Muss ich mein Board/CPU aufrüsten für eine bessere Grafikkarte ?

Auf die schnelle konnte ich jetzt keine negativen Berichte über dieses Netzteil finden.
6 Jahre sind jetzt auch nicht super alt, gerade wenn 5 Jahre Garantie gegeben wurden.
Jetzt könnte man ankommen mit dem Scheinargument von wegen ATX 2.3.. Ja, könnte man. Dann darf man sich aber auf keinen Fall anschauen was die großen Unterschiede zu ATX 2.4 sind, denn dann ist die Argumentation hinfällig.
Ich würde die Karte einbauen, das Netzteil hat ja scheinbar wunderbar mit der Plattform bisher funktioniert. Sollte es überraschenderweise Probleme mit Lastwechseln etc geben und der PC abstürzen, kannst du noch immer ein anderes NT einbauen.
Persönlich sehe ich da nicht den Grund das auf Krampf direkt zu tauschen. Und gerade wenn es wie zu erwarten einwandfrei laufen wird, würde ich mal abwarten wie sich die Anschlusssteckersituation entwickeln wird.

Okay , also 2x 8 Hätte ich an dem netzteil...naja es sind 2 x 6+2 aber kommt ja aufs selber raus.
Diesen 2er Pin hab ich nun auch dazu gepackt bei meienr rx5500xt.

Ich werd es mal testen, wer weiß aktuell gibt es ein paar schöne angebote, evtl. finde ich ja ein Netzteil und schlage dort auch noch zu.

Tobias137 schrieb:
netzteil...naja es sind 2 x 6+2 aber kommt ja aufs selber raus.
Ja, 6+2 sind 8, es gibt kein reinen 8pin PCIe Stromstecker, die sind da immer 6+2pin.

Tobias137 schrieb:
Diesen 2er Pin hab ich nun auch dazu gepackt bei meienr rx5500xt.
Naja, das sollte man generell machen, den soll man ja auch nicht weg lassen.
Über den 6pin können 75W bereit gestellt werden, über den 6+2pin können 150W bereit gestellt werden.

In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt?

Mit der RX5500XT hast Du sicher nicht in WQHD gespielt oder doch?

Für 400€ ist andererseits an der RX6700XT nichts zu meckern, die reicht auch für Raytracing in Full HD.

Ich spiele nur in Full HD , es kommen 2 Monitore dran.
Beide Monitore haben Freesynch und können 144 Hz. Ist aber nicht ganz schlimm wenn keine 144 Fps erreicht werden.

Bin aktuell sogar schon am überlegen eine rx6650xt zu nehmen da hier die Preise aktuell gut passen.

Cardhu schrieb:
Auf die schnelle konnte ich jetzt keine negativen Berichte über dieses Netzteil finden
Ist halt auch noch ein gruppenreguliertes Gerät ...

Tobias137 schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4
Welcher Takt, wieviel GB .... wurde das XMP aktiviert?

Tobias137 schrieb:
um in Spielen mehr FPS und eine Bessere Grafik zu bekommen
Welche Spiele wären das denn?

Hey,

2 x 8 GB, 3200 MHz. XMP hab ich aktiviert weil der sonst ja niedriger getaktet hätte. Was XMP sonst noch bewirkt weiß ich gar nicht so richtig.

Hauptspiele sind : World of Warcraft, Warzone , jetzt auch gerne Warzone 2, und immer mal gerne einige Titel aus dem Gamepass. Aktuell steht das neue Plague Tale noch auf dem Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Den Test zu "A Plague Tale: Requiem" hast Du gelesen?
Test
Da kommst Du mit RX6650 nicht weit, zumal die wegen der x8 Anbindung eh nicht zu empfehlen ist.

RX6700XT / RX6750XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
RX6650 nicht weit, zumal die wegen der x8 Anbindung eh nicht zu empfehlen ist.
Mit einem Board, das zumindest einen PCIe 4.0 Slot besitzt ist das vollkommen ok, da der TE das nicht hat, würde ich da definitiv 6700xt und aufwärts empfehlen.

Netzteil kann man auch 100 € +/- für ein 650W Modell einplanen und das Budget muss man nicht voll ausreizen, dann bleibt am Ende auch noch etwas für ein anderes Upgrade oder ein neues Spiel übrig.

Tobias137 schrieb:
Bin aktuell sogar schon am überlegen eine rx6650xt zu nehmen da hier die Preise aktuell gut passen.
Ich würde da definitiv eher die 6700XT nehmen. So viel kostet sie am Ende ja auch nicht mehr. Ist dafür schneller und hat 12GB statt 8GB VRAM, insgesamt das rundere Paket.

...auch wenn mal auf wqhd gewechselt wird, kann ja passieren, dann ist die rx 6700 xt auf jeden Fall die bessere Alternative. Vielleicht findest du ja nächste Woche zum Black Friday ein gutes Angebot für so um die 400 oder 350€

Okay, Ihr habt alle sehr geholfen vielen dank.

Eine letzte Frage noch , Wollte auf Dauert auch meinen Ram auf 32 GB erweitern

Einfach noch 2 weitere Corsair Vengeance mit 8GB und 3200Mhz holen oder sind die auch nicht mehr Zeitgemäß und man sollte die dann gleich mit ersetzen ?
Also ich brauche nicht auf zwang das allerbeste, wenn die noch gut sind und ausreichen reicht mir das.

Kann man machen ja, voraus gesetzt du kaufst wirklich den gleichen Typ RAM.
Ansonsten kann es zu Problemem hinsichtlich Takt etc. kommen

Ich persönlich würde immer 2 RAM Riegel bevorzugen, heißt du verkaufst deinen jetzigen und holst dir neu 2 x 16GB RAM
mfg

Was hat das für einen Vorteil wenn man 2 statt 4 hat ?
4 Würden bei dem RGB Rücken natürlich geil aussehen :D

2 Riegel belasten den RAM-Controller in der CPU weniger als 4.

Bei Einsatz von 4 Riegeln kann es vorkommen, dass man für eine stabilen Betrieb den Takt senken muss.

Zurück
Oben