Brauch mal hilfe bei der Zusammenstellung (komplett system)

KL0k

Fleet Admiral
hey zusammen,

ich bin ziemlich unentschlossen was ich mir holen sollte, wenn ich mir n 64bit system zulege.

die preisgünstigere variante wäre wohl (bspw.):

asus a8v (da gibts ja aber immer irgendwelche bios probleme)
winc 3200+
1gb corsair 400er ( oder was auch immer für ram/welche reihe auch immer? )

das zusammen mit meinem tagan 380W
und der radeon9800pro

mitlerweile seh ich mich aber auch bei den komplett angeboten um und seh das selbst die SLI systeme langsam erschwinglich werden und mir n komplett neuen rechner hinzustellen. ich denk mir SLI gibt mein geldbeutel nicht her aber PCIe sieht preislich wirklich interessant aus.

hab mir jetz n system zusammengestellt und brauch mal meinungen:

CPU: AMD Athlon64 3000+ S.939 BOXED 512kB, 200 MHz FSB, 0,09u
MB: Gigabyte GA-K8NF-9, S.939 NVIDIA NFORCE4, ATX,PCI-Expr.(oder sollt ich doch lieber auf SLI setzen? wie liegen da die zukunfts-tendenzen?)
RAM: 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit (für dualchannel)
GEHÄUSE: Thermaltake Tsunami schwarz VA3000BNA ohne Netzteil
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
GRAKA: MSI NX6600GT-TD128E NVIDIA 6600GT, 128MB, PCI-X
HDD: SAMSUNG SP1213N P80,120GB 7200, 8 MB Cache
DVD: NEC ND-3520A bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

komm bei atelco sogar aufn preis von ca. 925€ (plus nochma 40 oder so mit zusammenbau und installation vom OS)

aber meine frage.. taugt das was? schneid ich damit besser ab als mit dem agp bisher oben? wenn ja, in wiefern? is der performance gewinn wirklich spürbar?
hauptfaktor is halt zocken, wie CS:source und sowas. also schon grafiklastige dinge

bin halt echt am überlegen ob ich umsteig. aber da ich mit PCIe absolut 0komma gar nix an erfahrung hab brauch ich ma einschätzungen ob ich da irgendwo ne bremse drin hab oder ob sich das nich lohnen sollte da die radeon ja auch noch nich soooo alt is.

danke schonmal für antworten.

mfg KL0k

Statt 3200+ nun 3000+
Statt 9800pro nun 6600GT

Wird am ende auf selbe kommen beim zocken.

bei der cpu bin ich auch unschlüssig weil das nur 50er oder so mehr wäre für den 3200er.

CPU: AMD Athlon64 3000+ S.939 BOXED 512kB, 200 MHz FSB, 0,09u
MB: Gigabyte GA-K8NF-9, S.939 NVIDIA NFORCE4, ATX,PCI-Expr.(oder sollt ich doch lieber auf SLI setzen? wie liegen da die zukunfts-tendenzen?)
RAM: 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit (für dualchannel)
GEHÄUSE: Thermaltake Tsunami schwarz VA3000BNA ohne Netzteil
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
GRAKA: MSI NX6600GT-TD128E NVIDIA 6600GT, 128MB, PCI-X
HDD: SAMSUNG SP1213N P80,120GB 7200, 8 MB Cache
DVD: NEC ND-3520A bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
SLI würd ich nicht empfehlen - teuer, hoher Stromverbrauch und preisleistungstechnisch eine Katastrophe. ;) - Nimm lieber das "normale" Gigabyte-Board.
Beim RAM könntest du auch gleich auf die Corsair XMS gehen, CL2-3-3-6, das würde noch ein bisschen was bringen.
Der Rest ist Spitze, aber bei der Festplatte wäre eine Hitachi 7k250 schneller.

hm, meinste die halbe millisekunde macht viel aus bei der platte? hab die eigentlich nur ausgesucht weil die 20€ oder so billiger war

und beim ram. ich würd auch den XMS nehmen, aber der kostet ja gleich 80€ mehr. und ich rechne schon rum wien beklopter das ich die 1000€ marke nich überschreit :lol:

Für ~140 bekommste das A8N SLI Deluxe, also nicht viel mehr als ein anderes PCIe Board. :)
Dass SLI Preisleistungs-Technisch katastrophal ist, halte ich für ein Gerücht. Doppelte Kohle, doppelte Leistung. Wo ist das Problem. Man hat jedenfalls für die Zukunft die Möglichkeit einfach noch ne Karte dazu zu stecken. ;)

Da das A8N so ziemlich als einziges SATA2-Anschlüsse hat, kannst du die neuen Maxtor-Drives einsetzen (200Gig --> 90€). Die sollen sogar dank NCQ den Raptoren die Rücklichter zeigen (hab das selbst mal hier im Forum gelesen, aber noch keinen Beleg dafür). Ich hab die gleiche Konfig, kannst ja mal bei Silicon Valley in meiner Sig nachsehen.

Du kannst was einsparen, wenn du nur 350 bis 375 Watt netzteile kaufst.
420 Watt sind übertrieben.

Könntest auch ein günstiges Gehäuse nehmen.

Soweit ich weiß hat das MSI K8N Neo4 Platinum auch S-ATA2 Anschlüsse ;)

Und wie man an meiner Sig. sieht hab ich schon meinen 3.200+ warte nurnoch auf Board und Graka. ;)

EDIT: Zum Thema SLI steh ich nich so gut. Da man, meiner Meinung nach, keine 2 Grafikkarten brauch. Mir reicht eine.

Zuletzt bearbeitet:
das is halt die entscheidung. bei gehäuse und NT kann ich noch gut einsparen wie ich seh. hab mir von arctic cooling das silentium rausgesucht (mit 350W) das kostet mich nur 88. dann hätt ich die kohle für das a8n sli über. ich frag mich nur ob sich das dann nich mit irgendwas beißt. wie zu wenig strom oder speicher ?

Edit: das MSI board hab ich auch schon im auge gehabt weil das 'interessant' wirkt.

ach, warum muss das bloß alles so kompliziert immer sein :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Kohle, doppelte Leistung. Wo ist das Problem. Man hat jedenfalls für die Zukunft die Möglichkeit einfach noch ne Karte dazu zu stecken.
So wie bei RAID oder wie? :lol:
Da hat man ja uch nicht die doppelte Leistung, sondern 30-35% mehr (außer in Benchmarks) - bei SLI ist es ganz genau so, kannst in jedem Test nachlesen. ;) - Achja und die "Möglichkeit einfach noch ne Karte hinzuzustecken" bedeutet natürlich dass man extrem unflexibel ist - in einem Jahr kostet die X800XL vielleicht nur mehr 200€, ist dabei so schnell wie zwei 6600GTs und dann ärgert man sich weil man jetzt für das tolle SLI-System unbedingt eine 6600GT nehmen muss. ;)

Also, SLI taugt nix - nimm lieber das normale Gigabyte-Board. ;) - Zum Thema SATA2: Das ist nicht vom Board abhöngig, sondern ausschließlich vom Chipsatz und das kann bei AMD nur der nForce4Ultra. Als Platte käme hier dann in erster Linie die Hitachi T7K250 in Frage, die bald auf den Markt kommen soll. Die Maxtor is auch net schlecht, aber halt maxtor-typisch laut bei den Zugriffen und heiß.

... eine Seagate Barracuda 7200.7 oder 7200.8 Platte kann es auch schon heute.

also gut.. jetz werd ich langsam verwirrt.
SLI werd ich mir wohl schenken, denn die bedenken find ich berechtigt mit dem aufrüsten später.

wann kommen die beiden platten denn? wollt mir den pc eigentlich nächste woche bestellen :confused_alt:

Mit Corsair haste doch gute Chancen.
Wenn du nur die eine GT benutzt brauchst du noch nicht mehr Saft als mit jedem anderen Board. ;)
Btw sitzt der Memory-Controller nicht auf dem Board, sondern in der CPU. Daher ist es wohl eher eine Kompatiblitätsfrage zwischen CPU und RAM als zwischen Board und RAM, wenn ich das richtig sehe.

und bei den platten?
bisher hatte ich halt immer IDE platten. wo is der vorteil zu SATA zu wechseln? sowie ich das sehe haben die meisten die selbe zugriffszeit mit 8.5ms (der großteil ist sogar langsamer)
und SATA2 platten seh ich bisher nirgends im angebot.
den einzigen vorteil den ich sehe wäre bei SCSI platten aber die kann ich nicht bezahlen :lol:

Die neuen Maxtor oder Hitachi-Platten können NCQ, damit plant die Platte selbst ihre Zugriffsreihenfolge, und hat somit erheblich mehr Performance. ;)

Wikipedia schrieb:
Native Command Queuing

aus Wikipedia, der freien Wissensdatenbank

Unter Command Queuing (wörtlich übersetzt: Befehlsschlange) versteht man, mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte abzusetzen. Diese entscheidet dann selbst, welche Anfrage sie zu erst abarbeitet. Durch die Vermeidung unnötiger Kopfbewegungen kann so der Durchsatz verbessert werden. Das Laufwerk selbst, der Controller und der Treiber müssen Command Queuing unterstützen um es zu nutzen.

Native Command Queuing wurde 2003 von Seagate für SATA-Laufwerke vorgestellt. Von kleinen Unterschieden abgesehen ist es dem Tagged Command Queuing ähnlich, das seit Anfang der 90er Jahre von SCSI-Laufwerken unterstützt wird. Bei IDE-Laufwerken unüblich, wurde es hier einzig von IBM im Jahre 2002 eingeführt, mangels Unterstützung von der Controller-Seite aber nicht genutzt.

Bei SATA kannst du einfach 2 oder mehr Platten zusammenschalten und dann werden die daten darauf geteilt. Dann hast du zwar die selbe Zugriffszeit, aber mehr Datendurchsatz pro Sekunde als mit einer Platte.

eine SATA Platte ist aber genauso gut wie eine PATA IDE Platte.
Nur die Kabel sind kleiner und man muss nicht mehr jumpern.

Ups: Akku leer von der blöden Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du von RAID0? :confused_alt:
Das kann man mit ATA wie auch mit SATA oder SATA2-Platten machen. Übrigens machst du mitlerweile so viele Fehler beim schreiben dass ich dich kaum noch verstehe. :rolleyes:

Vielleicht solltest du mal mehr auf Qualität statt auf Quantität setzten. ;)

@Klok
Wenn du ne neue Platte kaufen willst, dann nimm die hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a116345.html
Die is günstig, und so ungefähr das schnellste was du momentan in Preisklasse finden kannst, dank NCQ. :)
Dank AAM auch auf unhörbar zu stellen.

von NCQ les ich überall erst bei den platten ab 16mb cache, jetz bin ich noch mehr verwirrt.

Nö, ich red doch die ganze Zeit davon dass die Platte verfügbar ist, und NCQ hat. Ich hab sie doch selbst drin!

ich kann halt nur sagen was ich grad hier les bei alternate. beispielsweise bei der maxtor 6B250S0. da les ich was von NCQ. da ich mich damit noch nich so auskenn kann ich mich dann halt nur auf aussagen und beschreibungen stützen, deswegen bin ich ja jetz so verwirrt. :D

.oO( zumal mich die platte mit den 16mb cache natürlich auch reizt da die nur 40€ teurer is :D )

Zurück
Oben