Brauch mal hilfe bei der Zusammenstellung (komplett system)

Hier erstmal eine Erklärung, was NCQ überhaupt ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-sata-ii.98073/#post-941918

Es gibt SATA-1-Platten, die NCQ können und es gibt SATA2-Platten (alle SATA2-Platten können NCQ). Am Markt sind:
*) Maxtor DiamondMax 10: SATA1+NCQ
*) Seagate mit NCQ: SATA1+NCQ
*) Hitachi T7K250 angekündigt: SATA2

Seagate hat immer den Nachteil lauter Zugriffe (kein AAM), Maxtor is net schlecht, aber auch nicht die leistesten und vor allem sehr heiß; und Hitachi sind einfach die besten derzeit, wahrscheinlich bleibt das bei der T7k250 auch so. :)

also wenn ich meine rechner aufbau mit gehäuse lüftern kommen meine platten nie über 34° und da ich nur eine platte benutzen werde hab ich auch nach oben und unten slots frei. somit ist das recht unerheblich wie heiss die werden. nur lautstärke empfindlich bin ich langsam geworden durch meinen 'fön' wie ich mein system hier liebevoll nenne :lol:
aber das liegt bei meinem jetzigen auch mit am gehäuse weil ich 5plätze für ventis hab bisher und 3 davon belegt sind und keiner davon isn silent venti :evillol:

aber zurück zum thema.
ich denke mir das es wohl bei der obigen zusammenstellung bleiben wird bis auf eine andere platte, ne 3200+ statt 3000+ und ein anderes gehäuse(mit netzteil). lass mir den dann zusammen bauen und alles vorinstallieren (dann können die sich damit rumschlagen wenn da was inkompatibel is :evillol:)

werde wohl zu der maxtor greifen (kriegen oft gute bewertungen und wenn hier boardies sind die auch so eine haben kann das ja im grunde kein fehlkauf sein :D)

nur beim gehäuse find ich kein gutes mit netzteil irgendwie. vom design her gefällt mir der thermalrock dragon in silber ganz gut mit window kit, aber da bezahl ich nochma dasselbe mit netzteil. das stört mich noch. hat da jemand vielleicht n vergleichbares modell was n netzteil gleich mitliefert ohne die 150€ marke zu sprengen?

Zuletzt bearbeitet:
also gut, ich hab mein angebot etwas umgeschmissen, damit es leistungstechnisch noch n bißchen mehr rausholt und noch was drehbar ist. aber wirklich sicher bin ich mir dabei auch noch nicht so recht.

Gehäuse: Thermaltake SViking (<-schickes gehäuse mit windowkit, ich brauch so ne spielerei einfach als caseking besteller :D)
NT: Tagan TG380-U01 380 Watt (<-reicht doch oder? ich hoff es)
MB: GigaByte K8NF-9 (weil günstigstes nf4 board und ich hab noch keine schlechten bewertungen gelesen irgendwo.. falls da jemand schlechte erfahrungen mit hat bitte bescheid geben;))
CPU: AMD Athlon 64 3200+(den 3000+ hab ich mitlerweile ausgeschlossen weil des preisleistungsverhältnis beim 32er einfach besser is meiner meinung nach)
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1 GB(<-unschlüssig ob der G.E.I.L speicher nicht besser wäre)
GRAKA: MSI NX6600GT-TD128 (<- hätt gern die extreme gehabt, ist aber irgendwie überall vergriffen)
HDD: Maxtor 6B250S0 (<-mit NCQ und 16mb cache - [homer] ..ah... cache.. *sabber* [/homer] :D an der gibts nix mehr zu rütteln seitdem ich die daten gelesen hab)
DVD: NEC ND-3520A (<- schwarz und schick, passt gut zum gehäuse weils auch schwarz is :))

komm dann aufn gesamt preis von ca. 1000€ (plus 40€ pauschale falls ich das von techniker zusammen bauen lass, was ich denke ich vorhab)

meinungen dazu? kann ich das so lassen? oder wäre der andere ram besser? oder vielleicht doch lieber n anderes board das a8v e deluxe soll wohl auch passen und gut sein, aber ich weiß nicht ob sich der aufpreis von nochmal 50€ lohnt dafür, da ich kein giglan oder den soundchip davon brauch ( hab ne wlan pci karte und kauf mir irgendwann ne audigy)?

*Kopfschüttel*

Der nforce4 kann kein NCQ! nur der ultra oder SLI.

Wie du auf das Preisleistungverhältnis kommst? siehe hier unten hin

ich würde ein anderes board nehmen:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=1

"Wie an den technischen Umsetzung und den Verkaufszahlen der bisher erhältlichen SLI Systeme bereits zu erkennen ist, wird SLI vermutlich kein Nischen-Produkt bleiben. Ob man nun gut 800 bis 1000€ alleine für die beiden Grafikkarten eines SLI Systems ausgeben möchte oder lieber für etwa die Hälfte oder weniger zu einem Single GPU System greifen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Beide DFI Boards bieten die ausgewogene NVIDIA nForce4 Technik zusammen mit einem ausgezeichneten Overclocking-Potential und vielen Features.

Schwächen, die das Gigabyte bei der Speicherkonfiguration und das ASUS generell aufgrund des frühen Teststadiums noch zeigten, sind bei DFI nicht zu entdecken und so bleibt es dem Käufer überlassen ob er nun zum DFI LanParty nF4 SLI-DR greift oder aber zum DFI LanParty UT nF4 Ultra-D. Beide Boards bieten reichliche Onboard-Features und gehören sicherlich auch aufgrund des Lieferumfangs zu den interessantesten nForce 4 Boards am Markt."

aber weiter lesen, wo licht ist, ist immer auch schatten.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=23

und hier gigabyte wg. speicherkonfiguration.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=122&seite=1

hm, dann hab ich das durcheinander geworfen.. is ja auch kein wunder bin durch die ganzen neuen begriffe schon mehr als verwirrt.. :confused_alt: :lol:
dann wirds eben doch das asus sli board.. auf die 30€ kommts dann ja auch nich mehr an denk ich.

und auf das preis/leistungsverhältnis komm ich durch das thema übertakten. wie ich gelesen hab kriegt man den 3000+ auf maximal 2,4/2,5ghz, den 3200+ kann man soweit ich weiß locker selbst mitm boxed kühler auf 2,8ghz reissen. und da rentieren sich die 50/60€ schon wie ich finde

Edit: hmm.. das DFI.. das find ich weder bei alternate oder mindfactory noch sonstwo in läden die den service mit zusammenbau etc bieten. zumal ich die preise recht happig finde.

ein dank an alle tips die mir hier zuflogen. ich denke ich weiß nun was ich kaufen werde. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
wg. des asus-sli wende dich an shadow86 per pm. der findet das nicht mehr so gut - nach dem er es hatte:

sli per heute nur das dfi!

wie schreibt hardwareluxx:

"So erreichten uns zwei prall gefüllte Pakete mit den beiden Mainboards DFI LanParty nF4 SLI-DR und dem DFI LanParty UT nF4 Ultra-D. Wie sich die beiden potenziellen OC-Wunder gegen die bisherige Konkurrenz schlagen, ist auf den folgen Seiten nachzulesen.

DFI gehört schon seit Jahren zu den etablierten Mainboardherstellern. Gegründet wurde DFI 1981 und man konzentrierte sich von Beginn an auf die Produktion von Mainboards und Grafikkarten. Derzeit hat DFI aber keine Grafikkarte im Programm und konzentriert sich auf Mainboards für ambitionierte Spieler und Overclocker, hierfür entwickelte man die Lanparty-Serie. Eine komplette Übersicht über alle Mainboards und deren Features findet man auf der DFI-Webseite und natürlich auch in unserer Marktübersicht PerfectBoard. Wir hatten schon oft Lanparty-Boards im Test - mit dieser Serie möchte man in den Bereich vorstoßen, der bislang ASUS und Abit vorbehalten war. Da immer mehr High-End-Freaks auf DFI-Boards umsteigen, kann man dieses Vorhaben als erfolgreich betrachten."

Exakt - genauso ist es!

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=1

Zuletzt bearbeitet:
hm.. zu früh gefreut. nach den ganzen vorschlägen frag ich mich welches mainboard.

ich weiß perfekt!57, das DFI is toll.
mich zogs dann zu dem asus hin. aber nach den benchmarks die ich gesehen hab wirds selbst von den gigabyte boards geschlagen. die widerrum sollen aber probleme haben mit einigen speicher riegeln. dann sah ich das MSI auch gut wegkommt, find die aber preislich nicht wirklich ansprechend und hab noch nie n MSI board besessen, somit wärs n schuss ins blaue.

kann dieses letzte wirrwarr bitte noch jemand lösen? :freak: :lol:

Schau dir mal das an!
hier

ähm is das dein ernst mit dem elitegroup? :freak:

Ist ein völlig normales nforce 4 ultra board, mit dem man auch locker HTT Werte von 250 Mhz darstellen kann.

NCQ ist auch kein Problem.
Günstig ist es auch.

Ähm, jetz muss ich mich aber auch nochmal einmischen. Das A8N wird in den Benchmarks geschlagen? Hast du mal gesehen um welche Längen? Um 5 Punkte im 3DMarkXX? Also sowas fällt bei mir unter die Messtoleranz. :rolleyes:
Man sollte aber das OC-Potential vom A8N mal nicht außer acht lassen. Schau mal bei Silicon Valley in meiner Sig vorbei. 3000+ @ 2700 Mhz (4400+). HTT bei 300. Mehr würde sicher auch gehen, aber ich will das neue Teil nicht gleich grillen (habs also noch nicht versucht). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann sagen, das alle nforce4 Boards fast gleich sind.
Manche takten ja genau bei 200Mhz HTT - andere bei 200,9 Mhz HTT. Die Leistung ist aber nur bei Benchmarks spürbar. Sonst nie.

Das ASUS bietet eine solide Basis.
Natürlich gibt es für Wasserkühlungsexperten bessere Boards, die mit mehr klarkommen und mehr bieten (höhere Spannungen)

Aber das ASUS bietet reichlich für das Geld.
Ist das günstigste SLI Board. (Bedingt dadurch, weil ASUS kein ultra Board hat.)

ich mein. ich persönlich hab nix gegen elitegroup. ich hatte ja selbst ma das k7s5apro5 von denen. aber so sehr wie der ruf gelitten hat durch probleme mit boards weiß ich nich ob ich nochmal zu einem von denen greifen würde. die stehen in meinen augen in etwa auf einer stufe mit asrock. also.. weiß nich..

zu dem asus.
iich hab auch gelesen das das sli board von denen zicken macht wenn man nur eine karte drin hat und man die geschwindigkeit auf low stellen muss. was is da dran? hat das irgendwelche auswirkungen die gravierend sind?

Zurück
Oben