Brauch nen neuen Pc aber nun Intel oder AMD ?

Kain91

Banned
Da ich bei meinem Umbau vom PC heute irgendwas kaputt gemacht habe und der Pc nun kurz hochfährt ohne Bild und dann wieder ausgeht und wieder an -.- und das von selber immer und immer wieder, habe ich nun die Schnautze voll und brauch nen neuen PC.

Ich weiß es ist nur das Mainboard und CPU Forum aber für komplett PCs habe ich keins gefunden ( vllt bin ich auch bild )

Zur welcher Hardware würdet ihr da aktuell Raten ?

Der Preis sollte so bei 1500-2200 liegen.
Ich würde gern einen Fertig PC bestelle ( Schautze voll von der Fummelarbeit mit dem Lüfter und der Kühlung )
Nur da sehe ich dass Problem, ich finde aktuell keinen unter 2200 Euro mit ner 2070/2080 und Mainboard ist auch nie angegeben.
Er muss keine Wasserkühlung haben, sollte aber eine M.2 drin haben. ( Meine alten Festplatten bau ich dann noch selber ein )

Und beim CPU bin ich mir auch mega unsicher, habe gehört die neuen AMD sollen nun heftig gut sein ( besser als die neuen von Intel ) aber ich weiß nicht ob man die schon bekommt, mich damit nicht so befasst.
Beim Ram weiß ich leider auch nicht was da aktuell in der Preis Leistung gut ist, sollte aber schon DDR4 sein mit 32GB

Kain91 schrieb:
aber für komplett PCs habe ich keins gefunden
Na dann ich habs mal dahin verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was machst du, wenn beim nagelneuen PC wieder dieser oder ein ähnlicher Fehler auftritt?
Noch mal 2000€ ausgeben?

Für ein Fertigsystem ist nicht unbedingt die beste Zeit. Einen Tag vor AMDs neuen Karten, ohne wirkliche Verfügbarkeit von Nvidias neuen Karten und ohne breite Verfügbarkeit der Ryzen 5000er.

Nicht völlig verkehrt:
https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i7-10700k-rtx-3070-id13716
mit 32GB sinds 1800 Mäuse, mit solider M.2-Festplatte schon 2000€.

Oder hier
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-10700KF-mit-RTX3070::3796.html

AMD:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10-pro
Scheint echt ein gutes Angebot zu sein, der aktuellen Marktlage entsprechend ein echt solider Preis.
Ob der zeitnah lieferbar ist, wäre schon krass eigentlich, wenn es so wäre ...

Fazit meiner kurzen Suche:
Scheinbar haben die Händler doch Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mit Glied
Was hast Du denn umgebaut?
Evtl. findet sich ja hier im Forum ein Helfer vor Ort, der sich das mal anschauen kann.
Auch beim Einbauen der eigenen Festplatten kann man was kaputt machen - und dann? Wieder "Schnautze" voll?

Kain91 schrieb:
Da ich bei meinem Umbau vom PC heute irgendwas kaputt gemacht habe ...
Was hast du denn umgebaut und was ist dabei in die Hose gegangen?
Nicht so schnell aufgeben, womöglich kann das ja repariert werden. ;)

conglom-o schrieb:
Was hast Du denn umgebaut?

Ist zwar nicht das richtige Forum dafür und ne lange Geschichte ;D aber ich erzähl kurz.

Um genau zu sein ist es der PC von meinem alten Herren, er selber hat recht wenig Ahnung von PC.
Er hat zwar selber schon oft problemlos einen Pc zusammen gebaut, aber er kommt in die Jahre xD und macht Fehler die er damals nie gemacht hat.

Die Festplatten machen mir keine Probleme, ich habe schon öfters meinen Pc komplett zerlegt und zusammen gebaut ohne große Probleme ( naja bis auf das gefummel heute ) ^^

Der CPU i7 4790 wurde zu heiß von ihm ( 100-105C ) und das Bild wurde einfach so beim spielen schwarz, danach haben die Lüfter der Grafikkarte bis zu 100% aufgedreht.
Ich glaube aber es waren 2 unterschiedliche Probleme, da sobald das Bild Schwarz wurde, das Spiel und zb TeamSpeak noch normal im Hintergrund weiter lief. ( Wenn es der CPU war müsste ja alles tot sein )

So er meinte aber ohne mein Wissen ein neues Board zu bestellen und nen Tower Kühler.
Da er kein gutes für nen 1150 fand, hat er ein gebrauchtes bei Amazone bestellt, das aber von irgendeiner Firma vorher noch für Fehlerfrei befunden wurde.

So auf gings:
CPU ins neue Board ( Dabei gesehen dass auf den Pins der CPU Wärmeleitpaste klebt -.- weil der Herr meinte da viel zu viel drauf zu machen ohne mir was zu sagen )
Tower Lüfter drauf und dann alles wieder normal angeschlossen.
Tya und nun geht nix mehr, PC fährt hoch und geht direkt wieder aus, und das immer und immer wieder.

Und nun kommts, da er meinte er müsste auf sein altes Board die Schutzkappe von dem neuen drauf machen, hat er nun alle Pins von dem alten Board verbogen -.- also weiß ich nun nicht ob vielleicht nicht doch das Board defekt war, da ich das alte Board nun nicht mehr zum testen habe. ( Man hatte ich heute nen scheiß Tag xD )

Deswegen wollt ich mir das nun nicht mehr antun, auch wenn ich es nun schon oft gemacht habe ohne Probleme ( Irgendwie kann immer was passieren und dann ist der neue CPU oder das Board defekt)

Ich habe nun auch mal die Batterie vom Board raus genommen um das Bios zu resetten ( Hat aber auch nix gebracht )
Und die Wärmeleitpaste an den Pins habe ich auch nicht ganz wegbekommen, die heißt TF 8 und ich weiß nicht ob die leitet.

CPU I7 4790 3,4-4Ghz
Nvidia 1080 MSI
16GB Ram 1333Mhz Kingston DDR3
700W Netzteil Combat Power Plus
Gigabyte GA-HA81M-D2V Mainboard

Aw Online schrieb:
Auf den Pins der CPU Wärmeleitpaste, hört sich nicht gut an.

Bezüglich neuem PC folgender Vorschlag:

AMD Ryzen 7 5800X
MSI MAG B550 Tomahawk
32GB Crucial Ballistix Black
Alpenföhn Brocken 3
MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio
Crucial P5 1TB
Corsair 4000D Airflow
Corsair RM650 650W

Preis bei Mad-Gaming Anfragen.

Gruß Aw Online

Danke, aber sind die 3070 immer so teuer, bin schon leicht vom Preis der 3070 geschockt da ich dachte die liegen so bei 600-650 rum. 720Euro soviel hab ich damals für meine 1080 Super gezahlt als sie neu war -.-
Oder liegt das nun echt daran da sie kaum verfügbar ist ?

Die 3070 macht aktuell auch keinen Sinn. AMDs neue Karten kommen ja jetzt auch. Wenn es geht noch ein paar Tage warten. Aktuell sind bei den High End Komponenten aufgrund mangelnder Verfügbarkeit die Preise zu hoch - bei GPU und CPU, sei es nun AMD oder nvidia.

Als SSD auch mal die SN750 oder SN850 von WD anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Die 3070 macht aktuell auch keinen Sinn. AMDs neue Karten kommen ja jetzt auch. Wenn es geht noch ein paar Tage warten. Aktuell sind bei den High End Komponenten aufgrund mangelnder Verfügbarkeit die Preise zu hoch - bei GPU und CPU, sei es nun AMD oder nvidia.

Als SSD auch mal die SN750 oder SN850 von WD anschauen.

Ok danke ;)
Ich hab nur wenige test von den neuen Karten gesehen und da wurden die mit ner 2080Ti verglichen, ich habe einfach kein Plan ob die deutlich besser sind als die neue Nvidia 3000

Zwirbelkatz schrieb:
AMD:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10-pro
Scheint echt ein gutes Angebot zu sein, der aktuellen Marktlage entsprechend ein echt solider Preis.
Ob der zeitnah lieferbar ist, wäre schon krass eigentlich, wenn es so wäre ...

Der Pc wäre klasse, aber was ist der Haken dran ;D warum ist der so billig ?
Mir sagt der Custom Hersteller der Grafikkarte überhaupt nix.
Das Netzteil müsste ich dann auch tauschen, denke 550 ist knapp an der Grenze.

Kain91 schrieb:
Der Pc wäre klasse, aber was ist der Haken dran ;D warum ist der so billig ?
Mir sagt der Custom Hersteller der Grafikkarte überhaupt nix.
Das Netzteil müsste ich dann auch tauschen, denke 550 ist knapp an der Grenze.
Warum der so billig ist? Weil da mitunter die billigsten Komponenten verbaut sind. KFA2 ist zwar bekannt aber eben auch meistens die billigsten Karten im Vergleich. Der CPU Kühler: naja, geht auch besser. Rest ist eigentlich okay (wobei die 550 W schon eng werden könnten), besser geht ja immer ;).

conglom-o schrieb:
Warum der so billig ist? Weil da mitunter die billigsten Komponenten verbaut sind. KFA2 ist zwar bekannt aber eben auch meistens die billigsten Karten im Vergleich. Der CPU Kühler: naja, geht auch besser. Rest ist eigentlich okay (wobei die 550 W schon eng werden könnten), besser geht ja immer ;).

Ja deswegen bin ich am schwanken, denke der CPU Kühler wird mit AMD schon klar kommen
( Ist ja kein 10900k xD ). Das Board ist auch recht OK. Nur ich selber hab von dem Custom Grafikkarten Herstellen noch nie was gehört und da die 3000 Serie ja angeblich Probleme hatte mit den ersten Customs da die zu billig verbaut waren, mach ich mir da Sorgen.
Netzteil muss ich halt dann zur Not tauschen.

Hab nun alles wieder umgebaut und nun rausgefunden dass es nun doch zu 100% das Board ist -.-
Ich find aber nirgendwo ein neues Board mit nem 1150 Sockel, alle nur gebraucht oder sehr Billige Mini Boards.
Kann doch ned sein dass es nirgends mehr gute neue 1150 Mainboards giebt ;(

Zurück
Oben