Brauchbarer Camcorder 4k 60FPS gesucht

DJKno

Admiral Pro
Hallo Zusammen,

ich mache für unseren Sportverein regelmäßig Filmaufnahmen. Aktuell benutze ich dafür eine Canon Legria HF R806. Die bietet zumindest ganz brauchbar 1080p mit 30FPS und gutem Bildstabilisator.
Die Aufnahmen sind mir mittlerweile einfach zu unruhig und das Bild ist einfach nicht flüssig. Vor allem bei bewegten Bildern und Schwenks fällt das besonders auf.
Man könnte jetzt das Smartphone (Pixel 8) nutzen, ich bevorzuge aber die haptik eines richtigen Camcorders, vor allem beim längeren halten.
Gibt es überhaupt noch Empfehlungen für Camcorder? Bei Amazon findet man nur die gleichen Chinateile mit illustren Namen.
Oder nimmt man dafür heute einfach ne Action Cam mit passendem Halter?

Eckdaten:
4k
60fps
Wechselakkus
SD-Karte
Optischer Zoom
Bildstabilisator
Externes Mikro
Preis hatte ich mal bis 300€ gesagt, wenn es sich lohnt auch etwas mehr.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Es gibt doch welche von Panasonic, JVC, Sony oder Canon, also die üblichen Hersteller. Achte darauf, dass die mindestens 1080p60 kann (was bei den "4K"-Kameras der Fall ist, nur bei UHD machen sie wieder 2160p25).

Aber mit 300 € kommst Du nicht weit, lege ruhig paar Hunderter drauf (ab ca. 700 €). Für 300 € bekommst Du nur Full-HD (1080p25 oder 1080p30), also keine wirkliche Verbesserung.

DJKno schrieb:
Man könnte jetzt das Smartphone (Pixel 8) nutzen,
Smartphones sind Müll, keine vernünftige Optik, man kann sie nicht vernünftig halten und sind zu leicht (je leichter, umso unruhiger).
Ich denke mal, Deine Videos sollen zu mehr taugen, als nur bei Facebook / Instagram oder Tiktok hochzuladen. ;)
DJKno schrieb:
Oder nimmt man dafür heute einfach ne Action Cam mit passendem Halter?
Die sind dafür da, dass man sie sich an den Helm o.Ä. klatscht, wo eine richtige Kamera zu klobig oder zu empfindlich (Snowboarden usw.) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen kommste im Geizhals bei 1k+ raus.

Vielleicht tut es da ein Gimbal und Stativ für dein Pixel 8 besser

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Moeller13 schrieb:
Vielleicht tut es da ein Gimbal und Stativ für dein Pixel 8 besser
+ This
Software kann nicht zaubern aber wenn ich in den DSLR Bereich gucke sind doch viele Enttäsucht das die Bilder eher schlechter wirken im Vergleich zum Handy als sie sich das vorgestellt haben weil man halt knackige und satte Farben ohne Nachbearbeitung gewohnt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich hatte die aktuelle Canon vor einigen Jahren für 180€ gekauft. Darum hatte ich irgendwie erwartet, jetzt gibts für das doppelte auch was deutlich besseres.

Ich würde mittlerweile eher eine Fotokamera für Videos holen als einen Camcorder. Z.B. eine gebrauchte Canon R10. Die wäre preislich aber schon mindestens doppelt so hoch.

Zurück
Oben