brauche 4 gb speicher, gut und ~relativ guenstig

jps20

Lt. Commander
also wie im titel beschrieben suche ich halt 4 gb ram , da ich vor hab bald auf vista umzusteigen und ich will nicht das dort mir die puste ausgeht ;)

was ich suche:

4 GB
KEIN MTD ! ;) (will oc'en)
moeglicherweise ram mit diesen micron chips

Werde VLLT bald auf e8xxx umsteigen is aber nicht sicher daher ist das auch noch nen problem

koennt ihr mir was vernuenftiges empfehlen ?
am besten mit link wenns geht.

Also wenn du oc'en willst kann ich dir die OCZ ReaperX empfehlen, am besten gleich die 1066mhz da hast du die Garantie das die Rams erstmal noch locker für den nächsten CPU ausreichen!
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Ich habe mir die Speicher vor erst einem Monat noch für 118€ gekauft, das sogar diese High-End-Rams unter 100E gefallen sind ist ja wahnsinn! Ich habe die Rams schon auf über 1200mhz mit 5-5-5-15 getaktet! Da würde auch noch mehr gehn aber die 1066 reichen für meinen e8400 haufig aus, da der höchste Fsb den ich bis jetz getestet habe 433mhz war da geht zwar noch mehr aber ich denke nach 470mhz wird auch das Ende der Fahnenstange erreicht sein!

gruss

Kauf dir die:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Die reichen ja für nen FSB von 500 MHz aus - was nem Takt von 4,5 GHz beim e8400 entsprechen würde - wenns deine CPU + Board mit machen.

Die Reaper gehen natürlich auch :)

Schau mal da und such dir was aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-1066&bpmax=&asuch=4096+mb&pixonoff=off&sort=p

2x2GB Kits mit guten Microns kosten über 300€!

EDIT:
Ach ja, achte am besten auch auf die Spannung und die Latenzen.

EDIT2:
Oder schau da, günstiger dafür 66MHz langsamer:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...00u&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Zuletzt bearbeitet:
die a-data vitesta extreme haben die microns drauf zumindest bei den 1gig riegeln ka wie das bei den 2gig riegeln aussieht und lassen sich super oc'len, hab die selbst drinne 4x1gig und sin sehr guenstig

Welche Chips sind eigentlich auf den ReaperX verbaut? Da sind bestimmt ach die Microns drauf zumindest lassen sich meine takten ohne Ende sogar mit den angegeben Latenzen!
Was bei den ReaperX noch ein Vorteil ist das es SLI-Rams sind was dir erlaubt die Latenzen im laufenden Betrieb zuändern, was sonst bei keinem anderen Ram möglich ist! War aber auch noch nicht nötig, da sie eine sehr gute Kühlung habe kann man sie mit gut Spannung befeuern! Von OCZ wird 2,1V für eine Taktung von 1066mhz und 5-5-5-15 angegeben, wenn man sie auf 2,15V erhöht laufen die mit den schnellen Latenzen und einer Taktung von 1200Mhz, ist also wirklich ein geheim Tip, besonders für unter 100€, da braucht man schon nicht mehr überlegen ob man 800mhz Rams nimmt und im Endeffekt schickst du sie wieder zurück weil sie die Taktung nicht mitmachen die du haben willst!

gruss

joa wenn auch gleich 1xxx mhz klar geht brauch ich wirklich nicht zu ocen :D

aber geht das auch alles klar mit nen e6600 der immmo auf 3,2 ghz laeuft?

und vorallem weiss jemand ob 1xxxmhz riegel auf nen p5b laufen?

Laufen werden sie mit Sicherheit, wenn dein Mobo aber nur 800mhz Rams unterstütz kannst du die Taktung der Rams nur durch übertaktung erreichen, aber ist ja kein Problem! Dann nimmste halt einfach einen anderen Ramteiler als jetz!

gruss

also mir gefallen irgendwie die ocz reaper x , vorallem weil die ca im gleichen preissegment liegne wie die andren 1xxx speicher

aber: ?

1.hatte jemand schon probleme das die mit nen cpu luefter kollidieren?
2.Kann ich die sofort umtauschen falls etwas nicht klappt ( MobO/Kollidieren etc)

Was hast du für ein CPU-Kühler? Guck einfach mal in dein PC rein und überprüfe, ob der CPU-Kühler bis über die RAM-Slots reicht. Wenn nicht sollte alles passen!

Die passen ohne Probleme auf dein Board! Ich hatte einen Big Typ 120VX und das ist mit einer der grössten CPU-Kükos die es gibt! Bei mir hat es absolut keine Probleme gegeben!
Zum Übertakten sind die Rams mit die besten die du überhaupt bekommen kannst! Ich habe sie schon auf 1200mhz mit 5-5-5-15 und 2,17V dabei gibt OCZ 2,1V an um den Hochleistungsmodus stabil betreiben zukönnen!

Kann sie dir also nur wärmstens empfehlen!

gruss

Kühler wie der Scythe Mugen/Infinity ragen aber gerne bis zu den RAM-Slots. Und die OCZ Reaper Serie ist ja auch nicht gerade niedrig...

Edit:
Sehe gerade du hast ein Zalman 9500. Sollte kein Problem darstellen!

Der Scyte Mugen ist doch auch nicht größer als der Big Typ, die nehmen sich beide nicht viel und kann daher sagen das du keine Probleme bekommen wirst! Die Rams sehen auch größer aus als sie wirklich sind, du hast noch jede Menge Platz, zu mindest wenn dein Board dieselben maße hat!

gruss

Das ist ja das Problem, nicht jedes Board hat das gleiche Layout.

Aber die Ram-Slots scheinen bei deinem Board nicht zu nah am CPU-Sockel zu sein. Außerdem wirds mit einem Verhältnismäßig so kleinem CPU-Kühler eh keine Probs geben!

hmm denke auch nicht da es probleme geben wird allerdings denke ich grad darueber nach einen kleinen/grossen wechsel zu machen ^^

hatte mir vielleicht ueberlegt folgendes nachzuruesten.

p5k-e wifi ( soll angeblich gut zum oc sein ausserdem will ich endlich nen schwarzes pcb, und nicht mehr dieses kack oldschool pcb beim p5b *wuerg*
e8400
die ocz reaper

ist natuerlich nen teurer spass , weiss auch nicht wirklich ob sich der aufwand lohnt bzw ob der sprung der performace gross sein wird sprich p/l , eher nicht.

das sich das ein wenig rechnet hatte ich mir vielleicht ueberlegt meine alte 7900gtx madmoxx + meinen alten ram + cpu (boxed luefter) als bundle zuverkaufen , aber viel geld werde ich wohl nicht erwarten koennen , zudem ist auch die frage wo ich das am besten verkaufen kann (das meiste rauskriege - EBAY?!) , was denkt ihr?

und wenn ob es sich dann doch eher loehnen wuerde die einzelteile zu verscheuern , oder vielleicht auch nur die graka + ram die muessten dann sowieso weg ^^

--Nas-- schrieb:
Da sind bestimmt ach die Microns drauf zumindest lassen sich meine takten ohne Ende sogar mit den angegeben Latenzen!
Da sind keine Microns drauf sondern eher etwas von Elpida oder Powerchips. Zugegeben nicht schlecht, aber auch nix was man mit Micron D9GMH/GKX vergleichen könnte (welche es übrigens auf 2GB Chips garnicht gibt)
--Nas-- schrieb:
Was bei den ReaperX noch ein Vorteil ist das es SLI-Rams sind was dir erlaubt die Latenzen im laufenden Betrieb zuändern, was sonst bei keinem anderen Ram möglich ist!
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Das umstellen der Latenzen (so unsinnig es auch ist) funktioniert mit jedem Speicher problemlos.
--Nas-- schrieb:
2,15V erhöht laufen die mit den schnellen Latenzen und einer Taktung von 1200Mhz, ist also wirklich ein geheim Tip,
600MHz? Ganz sicher? Stabil? Danke fürs Gespräch :rolleyes:

@Topic
Prinzipiell ist es wurscht welchen Speicher man sich holt. DDR2 800 sollten es aber sein wenn man übertakten möchte. Das würde bei einem E8400 für einen Takt von 3,6GHz ausreichen. Erst wenn man mehr anpeilt sollte man zu schnellerem Speicher greifen.

Jo, kann ich! Allerdings ist bei mir die Spannung im Windowsbetrieb der Rams ein bissel höher als im Bios! Wieso, kann ich auch nicht sagen! Aber man kann fast 0,01V bei mir im Win dazu rechnen, also wären es2,27V! Was aber noch völlig ok ist!

Naja. Bis 2,2V ist imo okay. Darüber wirds schon kritisch!

Die Rams laufen aber im Othos blend test absolut stabil! Ich öffne dazu orthos einfach zweimal mit Blend damit die Rams von Anfang an zu 100% voll sind! Mit Memtest klappt das bei mir irgendwie nicht daher kann ich mit Memtest nicht testen! Habe zu dem auch kein Diskettenlaufwerk, Memtest muss doch im Dos ausgeführt werden oder? Falls es da was gibt was im Windowsbetrieb funzt würde mir das mehr ungemein weiterhelfen! Ich habe aber nichts anderes gefunden zum Testen der Rams als Memtest und halt noch bei Orthos wo die Rams mit belastet werden!
Aber wenn sie in Orthos stabil laufen müsste doch sowieso alles ok sein, oder nicht?

gruss

Zurück
Oben