Brauche Absegnung bei Spiele-Allround PC

mister-loki

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Ich bin hier noch ganz neu, also hoffe ich, ich mach alles richtig bei der Thread-erstellung

Nun zu meinem Anliegen:

Mein PC kommt so langsam in die Jahre, und bevor er irgendwann den Geist aufgibt möchte ich mir einen Neuen anschaffen.
Das Budget liegt bei ca. 1500€ (darunter wäre natürlich super)
- es handelt sich aber nur um den PC, Monitor und Peripherie ist vorhanden.

Hauptaugenmerk liegt im Gaming-Bereich, allerdings verwende ich den PC auch zum Filmschauen, Musikhören, Internet, (kleinere) Videoschnittsachen und Grafik (Amateurhaft) - also von allem ein bisschen.

Gespielt wird alles Querbeet, zB Metro, Stalker, Tombraider, CivV, ..
Ich möchte auf dem neuen PC gerne BluRays schauen, also habe ich zum Laufwerk auch noch eine Soundkarte gewählt.

Ich würde mir gerne einen Komplett-PC zulegen, da ich erstens "auf der sicheren Seite" sein will, und zweitens den Gedanken "Auspacken-Fertig" mag.

Die letzten Tage habe ich mich auf Alternate etwas umgeschaut, und mich quasi schon für einen der PCGH-PCs entschieden. Also ich jedoch gestern noch auf One.de war viel mir auf, dass ich dort für das Geld viel mehr bekomme.
(seit wann ist das denn so?)

Das Setup würde in etwa so aussehen:

PC Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower USB 3.0 (ATX) ohne Seitenfenster (schwarz)
PC Arbeitsspeicher High End: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
PC Prozessor 1150: Intel Core i5-4670K 4x 3.40 GHz
PC Kühler: Cooler Master Hyper T4
PC Grafikkarte PCI-E: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 770, 2x DVI, HDMI, Display Port
PC Mainboard 1150: MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)

PC 1. Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm
PC 2. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

PC 2. Laufwerk: Bluray/Dvd Kombi

PC Netzteil: 650 Watt Corsair VS650
PC Soundkarte: Soundblaster Z
Frontpanel,
300MBit WLAN

Windows Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM inkl. Inst. (max. 16GB RAM)
Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie

So nun meine Fragen:
Ist das im Bereich fertiger Allround-PC das Beste das ich mit meinem Budget erreichen kann?
Wo gäbe es Verbesserungs/Austausch-vorschläge
Hat jemand erfahrung mit One.de, sind die Komponenten gut verbaut?

Was vlt noch wichtig wäre, mein Monitor ist ein HP w2228h - in ein paar Monaten will ich dann auf 24/27 Zoll umsteigen.
Meinen jetzigen PC aufrüsten will ich nicht, da ich ihn gerne als Zweitrechner nutzen möchte.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
LG Loki

- 8GB reichen.

- Statt dem i5-4670K einen Xeon E3-1230 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html.

- Mainboard ein MSI Z87-G55 http://geizhals.at/de/msi-z87-g55-7821-010r-a954566.html. Sonst zu wenig PCIe Steckplätze für die Zukunft.

- Grafikkarte lieber eine R9 280X (3GB statt 2GB Speicher) z.B. MSI R9 280X Gaming 3G http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html.

- Netzteil viel zu groß, sinnvoller z.B. Enermax Revolution X't 530W http://geizhals.at/de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html.

- CPU-Kühler den Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html.

- Was soll an die Soundkarte angeschlossen werden?

Ach ja, Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
1) fertig-pcs sind eigentlich immer überteuert
2) netzteil überdimensioniert
3) FAQ lesen, komponenten bestellen, entweder selber zusammenbauen oder beim gewünschten shop zusammenbauen lassen
4) mehr für dein geld bekommen ;)

Ich würde bei einem kplt System auf jeden Fall versuchen einen Händler vor Ort zu finden wegen dem Support.

@ KnolleJupp: Oh, das hatte ich noch vergessen, ich hab eigentlich schon immer auf Intel und Nvidia bestanden, da ich im bekanntenkreis einfach zu viel über Probleme mit AMD und Radeon gehört habe.

Warum reichen 8GB? Ist da mehr nicht besser?

An die Soundkarte kommt vermutlich das Logitech Z623 2.1. Im momment habe ich eine alte aber ziemlich gute JVC Anlage angeschlossen.

@jud4s: Habe ja geschrieben, warum ich lieber einen Komplett PC haben möchte. (bzw bauen Alternate und One doch auch nur zusammen, was ich mir aussuche)

@Kanonenfutter: Da hab ich ausser MM und Saturn leider garnichts in der Gegend.

Die Hardware könntest du für unter 1200€ kaufen und selbst zusammen bauen... Das würde ich mir gut überlegen, auch wenn du zum Fertig-PC tendierst. Der Zusammenbau macht Spaß und du lernst dabei was. Außerdem kannst du die einzelnen Kompenten besser aufeinander abstimmen und z.B. ein Gehäuse mit Schalldämmung nehmen... Silent PCs sind beim Filme schauen und Musik hören von Vorteil :)

MfG

mister-loki schrieb:
da ich im bekanntenkreis einfach zu viel über Probleme mit AMD und Radeon gehört habe.
Das ist natürlich großer Unsinn!

ja alternate&co bauen zusammen was du aussuchst - sofern du komponenten nimmst die zusammenpassen - ergo keine intel cpu auf ein amd mainboard (logisch).
wenn du das FAQ durchliest, dann wirst du sicher eine brauchbare zusammenstellung finden, die FAQ ist auch immer aktuell gehalten.

Ein paar sehr sinnvolle Verbesserungsvorschläge habe ich ja schon gemacht.

@ KnolleJup: Danke :)
Ja,mit dem Intel Nvidia Tick stoße ich immer auf Granit... aber es ist wirklich so.
War es nicht auch so, dass Radeon Karten kein PhysiX haben?
(zumindest bei manchen Spielen) - (nicht steinigen falls das falsch ist).

Was ich nicht ganz verstehe, warum ist das Netzteil zu dick?
Sollte ich da nicht ein wenig luft nach oben lassen, falls ich mal was austauschen will?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist tatsächlich so, Unsinn. Es gibt keine Probleme mit AMD Grafikkarten, jedenfalls nicht mehr als bei nVidia. Aber wir können nur beraten, entscheiden musst du selber.

Stichwort AMD Mantle und das beide neuen, großen Konsolen AMD Grafik besitzen sollten dich nachdenklich machen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wikommen Loki,

8GB reichen fürs Gaming und fürs hobbymäßige Filme schneiden völlig aus, mehr brauchst du momentan eigentlich nur für Profianwendungen in Video- und Bildbearbeitung, oder andere rechenintensive Anwendungen (CAD, Cinema 4D, Mathlab..)

und was PhsyX angeht, schau dir eine Liste der Spiele an die das unterstützen und entscheide selbst. Auch CUDA ist für dich eher uninteressant weil das auch eher wieder im Profibereich Anwendung findet.

Das System, was ich vorgeschlagen habe, wird unter absoluter Volllast höchstens 350W ziehen, ein Netzteil mit 500W hat also mehr als ausreichend Reserven.

Nochmal zum Thema Grafikkarten, PhysX und CUDA spielen für dich keine Rolle, aber Mantle kann sehr interessant werden...

Zuletzt bearbeitet:
Lass den PC doch einfach von Hardwareversand oder Alternate zusammenbauen. Windows installieren wirst du ja gerade noch selber hinbekommen und dauert mit einer SSD vielleicht 20 min.

Hier mal eine Config für 1050 €

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
MB: Asrock H87 Pro 4
RAM: Crucial Ballistix
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
SSD: Crucial m500 240 GB
Graka: Sapphire R9 290 Tri X OC
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Gehäuse: Cooltek Antiphon
CPU Lüfter: Thermalright Macho
Netzteil: Be qiet! Straight Power E9 450W

Bei den Grakas würde ich entweder eine R9 280X, zb. die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC mit Battlefield 4 für 5€ Aufpreis empfehlen. Oder wenn es unbedingt Nvidia sein muss zb. eine ASUS GTX770-DC2OC oder eine ASUS GTX770-DC2OC

Die GTX 780 ist für die Leistung einfach völlig überteuert und wenn du nicht auf 2560*1600 spielen willst, auch völlig übertrieben. Ist wirklich der beste Weg um sinnlos Geld zu verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das es nur so wenige Spiele mit PhysX gibt, wusste ich garnicht...
Metro, Borderlands2 und Batman hab ich allerdings, und Witcher 3 wird vermutlich auch gekauft.
Allerdings ist mir das ja nicht soo wichtig. Ich dachte nur immer, dass es ja von Vorteil ist.

Von Mantle habe ich gehört, ist wie du sagst bestimmt eine Überlegung.

Die 16GB waren bei One einfach von vornherein im System, ein Austausch zu 8 brachte mit glaube ich 50€.
(Ein "Preis" wo ich dachte.. kann man ja mitnehmen)

Bitte auch nicht meine Argumente falsch verstehen, ich bin über eure Hilfen sehr dankbar.
Ich will nur das Beste für mich rausholen (wer nicht) - da ich mir eben nur alle 5 Jahre ca mal einen PC gönne.

Mein jetziges System (Intel E8400, GTX 260, 4GB Ram,) hat die Zeit gut überdauert, und ich kann auf mittleren Einstellung jedes neue Spiel spielen.. nach so langer Zeit. Aber nun soll halt was tolles neues her, das in 5 Jahren auch noch jedes neue Spiel schafft.

Edit: Danke, DaDeppp

Dann wäre meine Config sicher nicht verkehrt, vor allem die R9 290 Tri X OC nicht. Alternativ und sogar sinnvoller wäre es eine R9 280X zu kaufen und in 2-3 Jahren wieder eine Mittelklasse Grafikkarte. Außer du steigt auf einen 27" mit 2560*1600 um, dann auf jeden Fall die Tri X OC.

Also bei dem Budget würde ich auf jeden Fall eine K-version nehmen.
Und ja, nvidia macht einfach weniger Probleme, auch was ältere Spiele angeht.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-323882

ca. 1250€ bei HVV+20€ Zusammenbau.

Anhänge

• hardwareversand.de_-_Mein_Warenkorb_-_2014-01-09_21.25.13.png
    hardwareversand.de_-_Mein_Warenkorb_-_2014-01-09_21.25.13.png
    72,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn, warum soll er 33 % mehr Geld für max. 10 % mehr Leistung durch OC ausgeben, wenn er dafür noch selber Hand anlegen muss und die Garantie flöten geht. Insgesamt ist die ganze Zusammenstellung Schrott. Die GTX 780 ist 14 % langsamer und 60 € teuerer als die R9 290 Tri X OC. Geld verbrennen geht auch einfacher. Das Netzeil ist auch komplett Oversized.

Bei meiner Zusammenstellung musst doch noch ein Blue Ray Laufwerk und eine Soundkarte, zb. die Asus Xonar DGX dazupacken, wobei ich an deiner Stelle erstmal den Onboard Sound testen würde und erst wenn dir dieser nicht zusagt, eine Soundkarte bestellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also OC will ich nicht wirklich.
Das es "Lager" für NVidia und für Radeon gibt, ist mir auch klar. Letztendlich zählt halt, was Preis-Leistungs-Lautstärke-Hitze-Mäßig besser ist denke ich. (Wobei mir die entscheidung bei meinem alten PC leichter viel... da gabs noch nicht von jedem Modell 200 ausführungen Oo)

Ist Hardwareversand denn Alternate vorzuziehen beim bauen lassen?
Gibt es da nicht irgendwas mit das die nur Boxed Lüfter verbauen?

Achso.. eine Frage kam gerade noch auf, was ist denn der Unterschied zwischen Retail, Bulk und OEM?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben