Brauche Absegnung bei Spiele-Allround PC

@Depp

Irgendwas hat dir glaube ich schon das Gehirn vernebelt.

Rechne nochmal nach und schau, was ich in der Liste habe, dann kannst du hier weiter den dicken Max machen. Aber rechnen kannst du anscheinend auch nicht. Was Deppen halt so können oder auch nicht.

@TE
Die 780 geht 30% höher bei Bedarf. Blue Ray LW, 4770K, 2 Gratisspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt jetzt erstmal eine Meldung für die Beleidigung und zweitens kann ich auch nichts dafür, dass du des Lesens nicht mächtig bist. Du kannst dir deine Nvidias noch so schön reden, laut CB Test ist die Tri X OC nun mal 14 % schneller als die Referenz GTX 780 und sogar schneller als eine Referenz 780 Ti. Allgemein kauft man wenn man vernünftig ist nicht nach Marken sondern nach P\L.

Falls du lesen würdest, wüsstest du, dass der TE nicht OCen will und dann ist die GTX 780 nun mal deutlich teuer zu höherem preis.
Ergänzung ()

Retail ist für den Handel, die anderen beiden sind nur das Produkt in einer Papp Schachtel ohne Beilagen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ob nun Rot oder grün ist wohl eine Sache des Geschmacks .

In beiden lagern lassen sich Karten mit guten P/L finden .

ZB die 650 GTX TI Boost oder 660 GTX für die Grünen oder eben die 270 oder 290 X für die Roten

Bei der 770 GTX / 280 X sehe ich eher einen Gleichstand , wenn ich die Vorteile der beiden karten gegeneinander stelle.

So, ich hab jetzt mal bei Hardwareversand was zusammengebaut.
Die Radeon ist so gut wie in keiner Art lieferbar, deswegen hab ich zur NVidea gegriffen.
Im großen ganzen ist glaube ich ein guter Kompromiss aus allen Antworten und meiner ursprünglichen Planung zusammengekommen :)

Cpu: Intel Xeon E3-1240v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
MB: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
AS: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
GH: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
GK: MSI N780 TwinFrozr 3GD5/OC, 3GB DDR5 (noch fraglich)
NT: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (konnte keines unter 600W auswählen)
FP: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
NT: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
OL: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
SK: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (fraglich, da MB schon einen Soundboost hat)
BS: Win7 HP

Liegt bei 1520€, wobei bei Graka und Audiokarte auf jedenfall noch Spaarpotenzial da ist.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun eine 780 GTX brauchst oder mit einer 770 GTX zufrieden bist mußt du selber wissen .

Eigentlich reicht eine 770 GTX für alles .

Netzteil würde auch eins mit 500-550 Watt reichen , aber wenn kein anderes bei HWV vorhanden ist ??

Den Macho Kühler kannst du dir auch sparen der ist zwar absolut Top , aber für der Xeon reicht schon ein 20 € Kühler zb EKL Sella .

Audio ist auch so eine Sache , hast du einen entsprechenden Kopfhörer oder wenigsten gute Boxen ?

Mit Lautsprecher für 10 € kannst du die die SK auch sparen . ;)

Also ich finde deine Config grundsätlich gut, und wenn du die kohle hast, dann würde ich auch die "kleine Titan" GTX 780 nehmen.

Wenn du wirklich nicht übertakten willst (was sich später häufig ändert) reicht auch der Xeon. ich persönlich würde den 4770k nehmen.

Würde auch Win 8.1 nehmen (ist in der Konfig mit drin)
Komme auf 1300€ komplett mit Zusammenbau und Win Install.

Anhänge

• hardwareversand.de_-_Konfigurieren_Sie_Ihren_Wunsch-PC_-_2014-01-10_12.09.35.jpg
    hardwareversand.de_-_Konfigurieren_Sie_Ihren_Wunsch-PC_-_2014-01-10_12.09.35.jpg
    298 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Come on Bert, tu uns bitte allen einen gefallen und informiere dich erstmal bevor du andere berätst. Deine Config ist noch schlechter wie die erste. CL 11 RAM, falscher Chipsatz, völlig übertriebenes Netzteil und überteuerte Graka.

@ TE wir brauchen von dir noch die Info, ob du in 2560*1600 zocken willst oder ob du bei 1920*1080/*1200 bleibst. Als guten Monitor (auch zum gamen) kann ich dir den Dell UltraSharp U2412M wärmstens empfehlen. Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir prad.de, eine der besten Seiten, was Monitor Tests anbelangt überhaupt.

Bei Hardwareversand, solltest du alle Komponenten über Geizhals suchen und über Geizhals die Seite betreten, also jeweils auf die einzelnen Artikel klicken und auf der neugeöffneten Hardwareversand Seite in den Warenkorb legen. Bitte nutze nicht den PC Konfigurator, da dieser wie zb. bei dir mit dem Netzteil Mist baut.

Hier nochmal die Config:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: Crucial Ballistix
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
SSD: Crucial m500 240 GB
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU Lüfter: Alpenföhn Sella
Netzteil: Be qiet! Straight Power E9 450W

Gehäuse ist geschmackssache, wenn dir ein anderes besser gefällt bitte posten, damit wir schauen können, ob auch alles Platz hat. Den CPU Lüfter habe ich bewusst so gewählt, damit er beim Zusammenbau verbaut wird, da alles über 500g (wie der Macho) nicht verbaut wird und du diesen sonst selbst montieren müsstest. Das Netzteil reicht übrigens auch völlig aus, mit 450W kannst du derzeit alles außer SLI/Crossfire problemlos befeuern.

Zu den Grafikkarten, würde ich entweder eine Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC mit BF4 oder eine ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 oder eine MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming empfehlen.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@Come on Bert
Deine Empfehlungen sind wirklich nicht der Brüller.

Ah, ja hatte mich schon gewundert wegen dem Konfigurator. Es gab zB auch keine Creative Soundkarten zur Auswahl.

Danke Da Deppp.
Wegen Monitor wollte ich dann wenn es Zeit wird nochmal genauer schauen. Hatte mir zwar zuerst überlegt einen gleich mitzukaufen, aber das Budget lass ich lieber in den Rechzner einfließen und warte noch ein paar Monate.
Derzeit nutze ich noch 1680*1050 auf meinem HP w2228h. Leider hat der keinen Nachfolger mehr, ansonsten würde ich den einfach in größer wollen. mit 300cd/m^2 und 120 hz. Ich denke aber höher als 1920*1080 werde ich nicht brauchen - also kein ultra HD oder sowas.

@Bert, die Zotac wird mir leider viel zu heiß. Hab mir eineige Videos und Benchmarks zu den 780ern angeschaut und da kommt für mich nur die MSI in Frage ( die natürlich gerade ausverkauft ist... )

@tomtom hat ich glaub schon geschrieben, derzeit läuft Sound über eine recht ordentliche HiFi Anlage, ich habe aber auch recht gute Kopfhörer.

Ein paar Fragen hab ich noch:

Würde beim Kühler eigentlich nicht auch ein Boxed-Kühler reichen, oder gibt es den Xenon garnicht mit Kühler?
Ansonnsten sehr gut, glaube zwar das ich vlt einen Kühler montieren könnte, aber gerne machen tu ich das wirklich nicht :)
Brauche ich ansonnsten für das Gehäuse noch irgendwelche fans? (ja, soll das Fraktal bleiben, gefällt mir ausgesprochen gut)

Das MSI Mainboard ist nicht so gut? Dachte evtl da es zur Graka passt und diesen Soundboost hat.
Und warum das 1230 statt E3-1240? Weil der Haswell zu heiß wird?
NVidia gibt ja ab der GTX 770 Coupons mit zur Karte (AC4/BO/SC-BL) bekomme ich die bei hardwareversand mit trotz zusammenbau?

Achso, und warum denn Win 8.1? wegen der 2fps mehr? Brauch ich glaube ich nicht wirklich und Win 7 gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon 1230v3 ist ebenfalls ein Haswell, allerdings ist dieser 20 € günstiger wie der 1240 und in der Praxis vielleicht 1-2 % langsamer. Kurz die 20 € Aufpreis sind eine kaum messbare Mehrleistung einfach nicht Wert.

Ich würde als CPU Lüfter nicht den Boxed empfehlen, lieber einen 20€ Thirdparty Kühler, wie den Sella, der auch verbaut werden wird, da der leichter als 500g ist (eventuell beim Bestellen noch dazu schreiben, dass er verbaut werden soll).

Gehäuselüfter sind beim Fractal vorne und hinten vorhanden, was ausreichen sollte.

Das MSI Mainboard hat einen Z87 Chipsatz, den du nur füs übertakten von K Modellen brauchst, ist also hinausgeworfenes Geld. Zum Soundboost, ich persönlich bin mit dem ALC 892 ganz zufrieden. Kopfhörer habe ich die Beyerdynamic Dt 990 Pro, die man schon zum höherwertigen Segment zählen kann. Ich empfehle dir, erstmal den Onboard Sound zu testen und wenn dieser nicht zusagen sollte, eine Asus Xonar DGX für etwa 30 € nachzubestellen.

Zum Spielebundle, ein solches war bei meiner AMD HD 7870 auch dabei. Mir wurden die Codes von Hardwareversand per Mail zugesandt. Das die Karte verbaut werden soll, dürfte keine Rolle spielen.
Ich hoffe du bist so vernünftig eine GTX 770 kaufen, da eine GTX 780 für Full HD einfach übertrieben ist und nebenbei auch nur 15 % schneller ist, für 60 % Aufpreis.
Spar dir das Geld und kauf dir lieber in 2-3 Jahren nochmal eine Mittelklasse Graka.

Den Zusammenbau legst du einfach in den Warenkorb. Du findest diesen unter Service - PC Zusammenbau für 20 €.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich gerade auf den letzten Beitrag antworten.. jetzt ist der auf einmal weg Oo
(vlt auch besser so.. weil euch gegenseitig angreifen solltet ihr hier vlt nicht gerade)
Ich seh halt DaDeppp und Bert sind in 2 verschiedenen Lagern - Vernunft und Enthusiasmus.
Ich finde aber DaDeppps Anregungen sehr hilfreich und es geht ja auch um meinen Geldbeutel, auch wenn ich das Budget recht hoch angesetzt hab, Geld zum verheitzen hab ich nicht :)

Come on Bert, will leider einfach nicht verstehen, dass du nicht übertakten willst, wie du schon erwähnt hast, außerdem habe ich den Eindruck, dass er dir die GTX 780 unbedingt aufschwatzen will, weil er diese selber besitzt. Hätte er Testberichte die er anführt, würde ich mich durchaus überzeugen lassen. Aber einfach Behauptungen aufstellen gilt für mich nicht.

Ich habe mich bis jetzt immer auf die Testberichte hier auf Computerbase gestützt. Eine GTX 770 oder eine R9 280X nehmen sich wie gesagt nichts, bei der einen hast du Battlefield 4 dabei und bei den Nvidias 2 andere Spiele deiner Wahl (welche genau weiß ich nicht). Preislich sind beide ähnlich, auf welche Customlösung du setzen willst, musst du im Endeffekt selbst entscheiden, aber ich denke die Asus und die MSI sind beide nicht schlecht. Die Asus schneidet zumindest im CB Test recht gut ab.

Für Monitore würde ich dir dann wie schon gesagt prad.de als Informationsquelle empfehlen. Ich kenne keine Seite die Monitore so ausführlich und fundiert testet wie Prad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben