Brauche AMD CPU (muss auf alter Bios verison laufen!)

ugul

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich habe heute das unmögliche Geschafft und beim reinigen des CPU Lüfters (cpu klebte am Lüfter fest) die Pins der CPU verbogen (2 sind X also bekomme ich die nicht auseinander, das wars leider)

Mein System:
Win10 64 bit
32 GB Ram
Mainboard Asrock Steel Legend B450 Steel (Bios Downgrade auf Version 2.63B)
Netzteil SuperFlower k.a. ob 550 oder 650 Watt Bronze.

Also, ich brauche eine CPU die auf der alten Bios Version 2.63B läuft. Habe auf der HP von Asrock gesehen, das die Ryzen 5*** damit wegfallen? Was ist eine (gute) CPU für gelegenheitsspieler. Alte CPU war eine 2600. Es gibt auch keine Möglichkeit, eine CPU für ein Update auszuleihen. Oder kann man das Bios/UEFI ohne CPU updaten/mit der "falschen" neuen? Oder läuft das sogar?

(Falls ich nicht gleich Antworte, ich lese es und antworte noch. Nur muss ich erstmal einkaufen gehen [Geschäfte in der Nachbarstadt + machen schon um 20 Uhr zu]).

Ich danke schonmal für die Antworten

Du kannst in der Helferliste rumfragen, ob jemand zufällig eine passende CPU rumliegen hat. Dann fährst du da mit deinem PC hin, ihr schnallt die CPU drauf, macht das Update und dann kannst du eine neue CPU kaufen und einsetzen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Alternativ kannst du, falls es was in der Nähe gibt, in einem PC-Laden fragen, ob die dir ein Update machen können.

Dritte Option wäre eine passende CPU gebraucht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul, wickedgonewild und Termy
Welche PINs denn? Wenn du Glück hast, sind das unbelegte Pins. Dann abknipsen und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul und wrglsgrft
  • Gefällt mir
PXL_20240615_171042524.jpg

Welche darfs denn sein?Ab Montag könnte ich per DHL verschicken.

Dies stellt kein Verkaufsangebot dar,sondern soll dir nur aus der Patsche helfen.

Kannst mir ja ne PN senden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, CelestionX, Leeway und 14 andere
Die Pins sind ganz außen die beiden letzten in der Reihe. Versuche ein Foto zu machen.

Nur mal als Tipp für das nächste Mal:
Den PC paar Minuten laufen lassen, die WLP wird dann weich und der Kühler geht leicht ab ohne die CPU aus den Sockel zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm, ugul und Cyberpunk61
ich habe es geschafft, mit einem ganz scharfen messer die pins halbwegs gerade zu biegen, drückt mir die daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und SpiII
Karl.1960 schrieb:
Nur mal als Tipp ...
Das Wichtigste ist den Kühler mit leichten Drehbewegungen zu lösen und nicht daran zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul, Cyberpunk61 und mibbio
Im Hardwareluxx Forum gibt es den User "ubi", der repariert solche Schäden für einen kleinen Obolus. Er kann sogar abgerissene Pins wieder anlöten.

• Gefällt mir
Eventuell läuft die CPU auch ohne diesen Pin, zumindest für ein BIOS Update.

dman schrieb:
Welche darfs denn sein?Ab Montag könnte ich per DHL verschicken.
Das nenne ich Hilfsbereitschaft! Kann leider nur 1x auf Gefällt mir klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij, ugul, Dama und eine weitere Person
AMD bietet auch CPUs fürs updaten an (natürlich ebenso zum zurückschicken)

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
War das nicht nur eine begrenzte Aktion zum Launch von der jeweiligen Generation?

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
Danke fürs Angebot. Wird wohl auf einen der Helfer hinauslaufen müssen. Habe das Gefühl ich habe zu lange nicht mehr an einem PC herumgebastelt.

Danke erstmal für die Hilfe :)

Hey Leute, ich bins wieder.

Nach vorherigem Problem
https://www.computerbase.de/forum/t...u-muss-auf-alter-bios-verison-laufen.2199547/
habe ich eine kompatible CPU eingebaut. Aber beim drücken des Power knopfes passiert überhaupt gar nicht, d.h kein Lüfter, hdd, sonstwas macht irgendwas.
Bin gerade dabei, zu schauen, ob ich eventuell ein Kabel aus versehen gezogen habe, das kein Stromsignal auf dem Mainboard ankommt.
Aber kann es sein, das bei einem unwarscheinlich kaputten Socken gar nichts mehr passiert? Selbst keine Lüfter usw. Ich dachte immer, das Strom an signal geht unabhängig vom Sockel/cpu?

Schonmal danke.

edit: System wie vorher aber eine Ryze 1400 cpu. Sonst überhaupt nichts geändert blablabla.

edit2: Ja, strom ist dran, habe den kippschalter auf allen positionen mehrmals probiert. Und steckdose ist an, da der Monitor läuft.

edit3: Also, das Überbrücken mit Schraubenzieher. Entweder ich mache es falsch, mache es richtig und es klappt trotzdem nicht oder k.a.

Zuletzt bearbeitet:
aus deinem letzten post :

"Netzteil SuperFlower k.a. ob 550 oder 650 Watt Bronze."

hast du schonmal ein anderes netzteil probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
nein.
Nachdem ich ein anderes Netzeil und ein anderes Mainboard habe, das evetl läuft oder auch kaputt ist. Wie teste ich nochmal, ob die 1400er cpu dort drinen läuft?

Mainboard auf Pappe legen (damit kein strom fließt), welche stecker nochmal anstecken und dann testen, ob es geht? Und muss der Schraubenzieher zum überbrücken magnetisch sein oder ist das egal?

Zurück
Oben