Brauche AMD CPU (muss auf alter Bios verison laufen!)

ugul schrieb:
Wie teste ich nochmal, ob die 1400er cpu dort drinen läuft?
der 1400er geht 100%?
Keine Ahnung wo du den her hast.
ugul schrieb:
welche stecker nochmal anstecken und dann testen, ob es geht?
CPU, Kühler (kann man zur Not auch nur mit WLP draufstellen), 1x RAM auf A2, 24 Pin Strom und 6/8 Pin CPU (oben links am Board), GPU
 
Ich habe nur diesen einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Glaube die sollten alle magnetisch sein.
Sehe ich das richtig? Die 12v cpu + atx power muss ran?

edit: gpu war nicht dran, aber dann sollten sich trotzdem die lüfter drehen
Ich habe ein anderes Mainboard, das eventuell geht (oder auch nicht?), da mal pappkarton, cpu (ohne kühler) + ram und netzteil anstecken, ob sich die Lüfter (chipsatzkühlung) dreht?
 
ugul schrieb:
Glaube die sollten alle magnetisch sein.
Du hast meine Antwort nicht verstanden?
Ich weiß auch nicht woher der Gedanke kommt mit dem magnetisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ugul schrieb:
Ich habe nur diesen einen Kreuzschlitzschraubenzieher
Kannst auch eine Büroklammer nehmen...ist echt egal.
ugul schrieb:
Sehe ich das richtig? Die 12v cpu + atx power muss ran?
Alles was vom PSU zum Board geht. und GPU einbauen ist ja auch kein Akt.
Kann dir aber gar nicht sagen, wie sich der PC verhält wenn keine GPU dran ist.

Bekommt das Board denn Strom? Hat das Brett irgendwelche LEDs?
Wirkt für mich eher so, als ob cie CPU nen nicht erkannt wird oder so. Dann geht afaik gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Keine Lichter wie power... Leuchten. Mainboardbeleuchtung habe ich vorher schon ausgemacht. Gehäuselüfter drehen auch nicht. Selbst Netzteillüfter macht keinen mm drehung.
Auch das andere Netzteil niht (das hat glaube ich LED, da leuchtet auch ncihts)

Das andere Mainboard hat x570 chipsatz. Sehe ich richtig, das die den 1700er (es ist ein 1700er cpu) nicht kann?
Ergänzung ()

Also altes Mainboard kaputt. Dann muss das andere Mainboard auf gut glück vesucht werden.

Test test kann ich schreiben? wieso Muss ich immer auf die Freischaltung von einem Mod warten?
Wie es aussieht kann ich mir ein neues altes Mainboard kaufen.
Trotzdem danke erstmal für die HIlfe.

edit: Oder lohnt es sich, das andere Mainboars x570 steel legend, das eine bios version drauf hat, die noch nicht die neuen cpus unterstützt, trotzdem auf gut glück die 5xxx ryzen einzubauen und zu hoffen, das es läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
himmel, warum läßt es ned machen?
weil von der ahnung her wirkts leider eher traurig.

aber schlimmer noch.
es gibt nedmal eine nennenswerte werkzeug/tool kiste.
weil wennst mit einem schraubendreher mangels alternative an die verschiedenste schrauben gehst...
...hängt das abnudeln der schraubenköpfe quasi in der luft.

so is das nix, spielst selber den techniker müssen ein paar basics sein.
das forum kann versuchen, dir zu helfen.
aber das hat seine grenzen, weil das sieht alles niemand außer dir.

und ich empfehle dir dringend, eine basisaustattung werkzeug anzuschaffen.
fang mit qualitativ guten kreuz in ein paar größen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azghul0815
Mach mal nen Foto mit 2 pfeilen, was du überhaupt brückst, mit einem Stück Metall, das elektrisch leitfähig ist und NICHT Magnetisiert sein muss.

Gerne gehen Löffel, Messer, Gabeln aus Metall, Schrauben auch, aus Metall, alles nicht Magnetisch typischerweise, eine Münze auch nicht Magnetisch, eine Schere, aus Metall, nicht Magnetisch.
Sachen aus .. Kupfer, Aluminium, Eisen, Stahl, Edelstahl... mit geeigneter Form

@ugul du darfst gerne hier antworten. mir fallen erstmal die Augen zu, auf dem Foto, das du ggf. hierher schickst statt in eine PN Hilft anderen dann gleich noch ggf. dir mitzuteilen, ob es die Falschen Sachen war, oder die richtigen, die du brückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal.
Hättet Ihr nicht so penetrant darauf bestanden, das ich jetzt auch noch Fotos mache, wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Ich habe den Speicher nochmal - spaßeshalber in die anderen Slots - eingebaut und aufgrund meiner nicht so tollen Laune noch ein Bios-reset gemacht und voila, es drehen sich die Lüfter.
(Danke nochmal, ich war schon am Suchen was ich für ein neues Mainboard wohl kaufen müsste). Ich schau erstmal wie weit ich komme

Es läuft. Da war was mit dem speicher. Wie ich es drehe und wende, das system startet nur mit 1 Riegel. Der andere (den ich in Verdacht hatte, das er probleme macht - aber nach reinigen der Kontakte problemlos lief inkl. memtest) der geht ums Verrecken nicht mehr.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die zusammengehörigen Themen zusammengeführt.
Schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Board hat 4 Dimm Slots, da musst unbedingt bei 2 Module die Slots A2 und B2 (von links den 2. + 4. Slot)bestücken! Bei 1 Modul dann Slot A2.

We suggest that you install the memory modules on DDR4_A2 and DDR4_B2 for
Dual Channel Memory Technology

https://download.asrock.com/Manual/B450 Steel Legend.pdf

Ram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben