Brauche Backup System

Ich würde auch so vorgehen, wie von lalas u. tux73 vorgeschlagen. Würde jedoch ein komplettes Image bevorzugen, da das imho die einfachste/schnellste Lösung zur Wiederherstellung z.B. im Falle eines Festplattencrashes darstellt.

Nahezu jedes vernünftige Backup-/Imageprogramm bietet zudem eine inkrementelle Lösung an. D.h. die Daten werden vor der Sicherungs-/Imageerstellung abgeglichen und nur die neu hinzu gekommenen in ein bestehendes Image integriert.
 
also was genau schlagt ihr mir jetzt vor ich das machen soll ? wäre um hilfe mehr als nur dankbar :)
 
Wenn es ordenlich sein soll, würde ich bei der Datenmenge zu einem Travan System tendieren, kostet ca. 250€, die dazugehörigen Medien ca. 40 €. Täglich Sicherung ist in Firmen wichtig und der Inhaber der Firma ist auch dafür verantwortlich. Leider wird bei der Datensicherung immer geschludert, aber wenn der Gau kommt, wird geheult.
STT220000A-SST CT 20 Internal gibt es z.B. bei Alternate
http://www2.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=dt5s04
habe mal das günstigste Gerät rausgesucht. Es würde mit DAT Streamern günstiger sein, da die Medien nicht so teuer sind, dafür sind die Geräte teurer. Und da immer ein SCSI Kontroller dazu gehören muß, schlägt der auch noch zu Buche.
Wenn Du aber etwas halbes nehmen möchtest nimm die DVD Variante, am besten Wiederbeschreibare. Wichtig ist ein Sicherungsplan und die Einhaltung der Sicherungen.
Datensicherung ist teuer, Wiederherstellung bei einer Firma kostet aber noch mehr. Übrigens ist es für einen Systemadmin ein Grund zur fristlosen Kündigung, wenn Datensicherungen nicht täglich und ordentlich gemacht werden.
 
Hallo,

meine Meinung für solch kleine Daten, in Verbindung mit geringem finanziellen Einsatz, wäre ein DVD-Brenner der auch das DVD-RAM Format beschreiben kann. Obwohl die Daten langsamer auf ein solches Medium geschrieben werden, hat es doch den enormen Vorteil, dass die Daten auch gleich auf Integrietät geprüft werden. Somit kannst du dir sicher sein, dass das was auf dem RAM-Medium drauf ist auch lesbar ist. Händelbar wie eine Festplatte, einfach drag and drop. Will man nun der Industrie glauben, so sind Daten mind. 30 Jahre lesbar und um die 100 k mal beschreibbar. Für mich in Verbindung mit geringen Finanzeinsatz das einzig richtige.

Natürlich kann man auch ein wenig mehr investieren und eine kleine Library betreiben mit der passenden Software arbeitet es absolut wartungsfrei und vollautomatisch im Hintergrund. Dann noch an den worst case denken und eine Kopie der gesicherten Daten in einem anderen Gebäude lagern.

... und schon kann der GAU kommen und du denkst dir :D

Gruß die große Hand
 
dann bis jetzt erst mal vielen vielen dank für die zahlreichen und ausführlichen datensicherungs konzepte, werde mir jetzt mal was überlegen wie man es am besten verwirklichen kann, denke aber ich greife auf das Medium DVD, da es einfach am kostengünstigsten ist.

mfg flo
 
Zurück
Oben