Hallo zusammen!
> Alles vom Feinsten, besser geht's kaum.
In Ordnung, dann baue ich mir die Kiste wieder selbst zusammen.
Ich würde das 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM bevorzugen
und Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler
Ist der G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 gut übertakten?
Das Board Z97-Pro Gamer Gaming MB kling gut. Lassen sich die damit die CPU und der Arbeitsspeicher getrennt übertakten?
Ich finde das Dual-Bios von Gigabyte gut. Haben das mittlerweile auch andere Mainboard Hersteller, wenn nein, welches übertaktungsfreudiges Gigabyte wäre zu empfehlen?
Als Gehäuse gefällt mir gut Raidmax Viper GX mit Sichtfenster
> Die Frage ist aber: Brauchst du so ein System mit so viel Leistung überhaupt?
[/QUOTE]
Mein System sieht derzeit so aus:
Intel Core 2 Quad 8400, übertaktet auf 3.2 - 3.4 Ghz
EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2
8Gb GEIL DDR2 @ 400 MHz / auch übertaktet
Creative Audigy 2
beQuiet Dark Power 500 Watt
Seagate Barracuda 7200.12 750GB
Bigtower Chieftec CS-901
Blue Ray Laufwerk
Floppy
Die Kiste macht einen riesen Krach. Der Bildschirm und Eingabegeräte sind jetzt in einem anderen Raum als der Computer. Das ist notwendig geworden, weil ich vor einigen Monaten einen schweren Tinnitus bekommen habe und Lärm nicht mehr ertrage. Und weil ich Ego-Shooter zocke und viel Wert auf grafische Darstellung lege, muß der Compi ordentlich arbeiten. Deshalb möchte ich auf ein leistungsfähigeres System umsteigen, das wegen der Übertaktung nicht so schuften muß und dementsprechend leiser arbeitet. Außerdem komme ich mit meinem Rechner mittlerweile auch an die Grenze. Zum Thema Grafikkarte, da bin ich im Grunde nicht so begeistert, mir für so viel Geld einen GTX 980 zu kaufen. Meine GTX 670 hat z.B. fast die Leistung einer GTX 680 und war viel günstiger. Auf eine GTX 970 verzichte ich jedoch, weil die ab 3.5 Gb problematisch wird. Im Grunde sind für mich die 4GB Grafikspeicher die untere Grenze. Ich hätte lieber mindestens 6 Gb, weil ich z.B. bei Skyrim mit vielen Mods spiele. Vorerst würde ich mit dem neuen System mit meiner GTX 670 arbeiten und warte mal die neuere Generation von Nvidia ab. Eventuell könnte ich mir auch eine aktuelle Radeon wieder reinstecken. Ich müßte mich da erst weiter imformieren.