Brauche Beratung für aktuellen Gamer PC, habe 2 Vorschläge

• Ersteller Ersteller Fridol
  • Erstellt am Erstellt am
Die 500 Watt reichen aber vollkommen aus, das 600er ist einfach nicht notwendig. Mein System zB. braucht unter Volllast gerade mal 300 Watt!

Der Mugen 4 ist im Vergleich zum Dark Rock 3 aber ein Spielzeug. :)

Und das Gehäuse ist ein reiner Plastikkübel, sorry.

Den RAM brauchst du nicht zu übertakten, der läuft nach Aktivierung des XMP mit 2400 MHz.

Das Z97 Pro Gamer ist im Moment die beste Wahl, noch dazu gibt es Cashback von Asus:
http://www.asus-insider.de/aktionen/

Bei Asus Boards nennt sich das Crashfree Bios, also auch hier bist du auf der sicheren Seite.

Deine Graka könntest du locker weiterverwenden, ist ja nicht ganz so alt wie deine CPU. Nebenbei war die Karte für dein System recht überdimensioniert und kam sicher nicht an die volle Auslastung heran.
Außerdem habe ich keine Probleme mit der 970er, bin voll zufrieden und zocke jedes Spiel mit bester Darstellung.

Wenn du eine AMD probieren möchtest:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Warum dein System so laut ist weiß ich leider nicht, ich habe vor ein paar Monaten einen E8400 auf 4,2 getaktet und das Ding lief ebenfalls flüsterleise, der richtige Kühler macht eben den Unterschied. Es werkelt immer noch bei einem Freund dem ich das Ding dann geschenkt habe damit er was zum zocken hat.

Dazu könntest du noch die HDD und das BR Laufwerk übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Die 500 Watt reichen aber vollkommen aus, das 600er ist einfach nicht notwendig. Mein System zB. braucht unter Volllast gerade mal 300 Watt!

Ich habe lieber noch etwas mehr Spielraum nach oben. Deshalb das 600er. Für spätere Stromsauger ;-)

> Der Mugen 4 ist im Vergleich zum Dark Rock 3 aber ein Spielzeug. :)

Ok, verstanden. Ich habe mir heute die Teile von Dir aufgelistete Teile gekauft. Dazu noch das stärkere Netzteil.

> Und das Gehäuse ist ein reiner Plastikkübel, sorry.

Eher ein Stahl-Plastikkübel, der auch noch für meinen Geschmack richtig gut aussieht. Ich habe zig Jahre lang langweilige Computergehäuse besessen. Den Viper sah ich mal vor einiger Zeit beim Händler und der gefiel mir sofort gut. Dazu noch zwei leuchtende LED-Lüfter :-)

>Wenn du eine AMD probieren möchtest:
> http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Eine doppelte Grafikkarte möchte ich nicht mehr. Ich habe selbst noch eine alte Nvidia 7900 GX2. SLI hatte mir beim Spielen früher öfters Probleme bereitet.

>Warum dein System so laut ist weiß ich leider nicht, ich habe vor ein paar Monaten einen E8400 auf 4,2 getaktet und das Ding lief
> ebenfalls flüsterleise, der richtige Kühler macht eben den Unterschied. Es werkelt immer noch bei einem Freund dem ich das Ding
> dann geschenkt habe damit er was zum zocken hat.

Vermutlich liegt es am Boxed-Lüfter. Früher war der auch flüsterleise. Nun geht es bald ans Zusammenbauen. Langt es, wenn ich die Treiber von Win7 und Win8.1 installieren lasse oder soll ich die von der Treiber-CD installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Da habe ich mich bei der Radeon verguckt. Ich warte mal ab, bis die Teile da sind, dann melde ich mich vor dem Einbau wieder. Grüße und Danke!

Zurück
Oben