• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche Beratung für "Heimkino-Sound"

Morhaith

Lieutenant
Hallo Zusammen....

ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze zeit damit, was für lautsprecher ich für meinen Fernseher kaufen soll, und ich glaube, ich seh so langsam den wald vor lauter Bäumen nicht.

Was ist das problem/ was will ich?

nun.... ich möchte für meinen Fernseher ein (günstiges) 5.1 system.

vorneweg: meine aboslute schmerzgrenze liegt bei 100-170 €, derzeit betreibe ich das Logitech x230 (2.1) system am fernseher, und bin mit dem klang grundsätzlich zufrieden....
man sieht also, meine Ansprüche sind nicht allzu hoch, und es sollte etwas in meinem Preisrahmen zu finden sein.

das eigentliche problem:
mein fernseher (LG 47LW4500) hat für die Audiausgabe lediglich:
1x Headphone out (daran hängen derzeit die lautsprecher)
1x Stereo out (Chinch)
1x Optischer ausgang

d.h. im endeffekt kommen nur lautsprecher mit optischem eingang, oder aber eine kombi a/v receiver/lautsprecher in frage, oder?

meine "zuspieler" (sat receiver, dvd player usw.) verfügen über analoge 5.1 anschlüsse.
da ich allerdings das meiste über den im fernseher integrierten medienplayer sehe, ist das aber auch keine wirkliche option.

als "notlösung" habe ich schonmal das Logitech z506 gefunden, bei dem ich den sat receiver über analog 5.1 anschliessen könnte, und den fernseher per stereo, da das set sourround upmix bietet.
nachteil hierbei: erstens soll das system über ein sehr, sehr, sehr störendes rauschen verfügen, zweitens sollte früher oder später doch "echter" raumklang vom fernseher kommen..... ein solches aktives soundsystem irgendwann später an einen a/v receiver anzuschliessen ist wahrscheinlich nicht möglich, bzw. weit davon entfernt sinnvoll zu sein?

was ich also suche ist:
-entweder ein 5.1 soundsystem mit optischem eingang, einer tonqualität die mindestens mit dem logitech x230 mithält und das ganze für MAXIMAL 100-170€

-oder: eine Idee, wie ich mein vorhaben auf anderem weg zu diesem preis realisieren kann

vielen dank für eure hilfe

TV fuer 800EUR kaufen aber dann beim Sound geizen. *kopfschuettel*

Nunja egal.

Im Endeffekt kannst bei den Preisvorstellungen kaufen was du willst und was dir von der Optik gefaellt. Weder wirst du irgendeinen Unterschied zwischen Set A und Set B hoeren noch wird sich eigentlich 5.1 lohnen da du eh nur Stereo Sound bekommen duerftest vom TV Out.
Der optische Ausgang an sogut wie allen TVs gibt nur 5.1 aus wenn er das vom integriertem TV Tuner bekommt ansonsten kommt nur 2.0. Und da du ja sagst du hast einen SAT Receiver als Zuspieler faellt das eh schonmal aus.

Eine Kombi aus AVR + 5.1 Boxen fuer max. 170 EUR bekommst du nichts "gutes", selbst bei deinen Anspruechen.

Da klaffen Anspruch und Wirklichkeit doch schon sehr weit auseinander ;)

Mein Rat: Sparen und dann etwas vernünftiges kaufen (sprich AVR und Boxen - dann bist du aber min. 500 Euro los).

bedunet schrieb:

Mein Rat: Sparen und dann etwas vernünftiges kaufen (sprich AVR und Boxen - dann bist du aber min. 500 Euro los).

Ich empfehle dir das auch. Hol dir erstmal 2 Heco Victa 301 und einen yamaha 471 und bau dir langsam ein 5.1 oder 5.0 auf. So mach ich es auch und du hast mit der Zeit ein vernünftiges Set

Hab mir nen 2.1 System (Blu Ray war dort gleich dabei, da ich noch keinen Player hatte) von Samsung zu gelegt, da mir der Sound vom Samy TV nicht gelangt hat. Habe 240€ gelöhnt. Bin total zufrieden. Hätte nicht gedacht das man für 240€ so guten Sound bekommt. Mein Vater hat eine 5.1 Anlage von Teufel und selbst der hat seinen Ohren nicht getraut. Klar sind die Anlagen von Teufel und Co. trotzdem ein anderes Sounderlebniss, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber wer eine Preiswerte Alternative für besseren Sound sucht und das ganze evtl. sogar mit nem Blu Ray Player verbinden will ist dort richtig.

Titina Hinweis ist ganz wichtig: Solange dein Fernseher kein 5.1 über optical ausgibt nützt dir auch keine mega-7.2-anlage was die du da anschließt. Es wird dann wahrscheinlich trotzdem immer nur Stereo zu hören sein.

Bei dem Budget könntest du auch überlegen: Gebrauchten einsteiger AVR einer bereits ausgelaufenen Serie kaufen und da dein vorhandenes Boxenset dranhängen.
zB sowas: http://www.ebay.de/itm/Onkyo-TX-SR3...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item4ab3f5760c
Von den übrigen ~40 Euro kaufst du dann von ebay Kleinanzeigen/Wochenkäseblatt irgendwelche gebrauchten Stereoboxen. Damit hast du bestimmt halbwegs brauchbaren Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Titina schrieb:
TV fuer 800EUR kaufen aber dann beim Sound geizen. *kopfschuettel*
Das liegt ganz einfach daran, dass meine persönlichen ansprüche an das optische wesentlich höher sind, als an das akustische... da mein gehör arbeitsbedingt "nicht mehr das beste" ist, bin ich da auch nicht so anspruchsvoll...

bedunet schrieb:

Warum?... wie gesagt, bin ich vom reinen klang her mit dem x230 zufrieden.... das x530 würde mir also im prinzip reichen, wenn der entsprechende anschluss vorhanden wäre

kuddlmuddl schrieb:
Titina Hinweis ist ganz wichtig: Solange dein Fernseher kein 5.1 über optical ausgibt nützt dir auch keine mega-7.2-anlage was die du da anschließt. Es wird dann wahrscheinlich trotzdem immer nur Stereo zu hören sein.

Bei dem Budget könntest du auch überlegen: Gebrauchten einsteiger AVR einer bereits ausgelaufenen Serie kaufen und da dein vorhandenes Boxenset dranhängen.
zB sowas: http://www.ebay.de/itm/Onkyo-TX-SR3...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item4ab3f5760c
Von den übrigen ~40 Euro kaufst du dann von ebay Kleinanzeigen/Wochenkäseblatt irgendwelche gebrauchten Stereoboxen. Damit hast du bestimmt halbwegs brauchbaren Sound.
Laut Dokumentation wird über den optischen ausgang alles wiedergegeben, bis auf dts, was allerdings für mich kein problem darstellt....

das mit dem gebrauchten avr hatte ich auch schon überlegt..... da ich allerdings ein laie auf dem gebiet bin, fällt es mir schwer abzuschätzen was da für mich in frage käme....

alles in allem schonmal danke für die rege beteiligung

Wozu willst du denn überhaupt ein Soundsystem? Also worum geht es dir konkret? Der Fernseher hat doch Lautsprecher. Brauchen tust du also keine zwangsläufig.

Vorne weg:
Bei meinem LG kann man drei Einstellungen machen
1. Nur interne LS
2. Externe LS über DD (also max 5.1)
3. Beides, wobei das suboptimal eingerichtet ist da du da den externen und internen Verstärker ständig an einander anpassen musst.

@Dshing...

nur dass meine ansprüche nicht die höchsten sind, heisst nicht, dass mir die internen LS reichen ;-)
ich denke, ich werde es erstmal mit dem z506 von logitech versuchen, und dann ab herbst damit anfangen mir ein halbwegs gescheites system zusammen zu stellen

Die Anzahl an 5.1 Systemen inkl. optischen Eingang ist ja recht beschränkt.
Eine möglichkeit wäre ein Home-Cinema-System wie das Panasonic SC-XH150.
Falls dein LG ARC an einem oder allen HDMI unterstützt, bräuchtest du nichtmal einen optischen Eingang, sondern könntest dies auch über HDMI verwirklichen.

Übrigends, dass TVs nur 5.1 vom integrierten Tuner wiedergeben ist bei neueren Modellen immer seltenener. Zumindest beim intergrierten MediaPlayer, den der TE vorallem nutzen möchte, geht das eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb frag ich ja was deine Ansprüche sind. Geht es nur darum in Filmen zuhören ob das Auto von hinten kommt oder nicht, dann reicht ein kleines Plastikgestüt aus.
Ich weiß ja das die LG LS nicht der Bringer sind. Nur wenn wir keine genauen Ansprüche von dir haben, wie sollen wir dir dann was empfehlen? Ich meine wie man eine Preissuchmaschine bedient wirst du ja wissen, dazu wirst du ja nicht extra ein Thread aufgemacht haben. Sondern wie in deiner Überschrift steht für "Beratung" aber wie soll man beraten ohne die Präferenzen zu kennen.

Edit:
Was ich meine ist, dass Raumklang nicht gleich Raumklang ist. Das du keine Vollfrequenzspektum LS Anlage haben willst/brachst ist schon klar. Nur nehmen wir zum Beispiel wieder das Auto reicht es dir zu wissen, das das Auto von hinten kommt, oder soll es auch so klingen wie ein Auto was von hinten kommt?
Ich würde auch keine Übergangslösung empfehlen, weil das nur zum Fenster raus geschmissenes Geld ist am Ende.

Zu dem z506:
Das hat ja kein Optischen Eingang, da bräuchtest du noch einen Konverter, der kommt ca. 20€, wäre auch generell eine Überlegung, da die Auswahl an Geräten ohne AVR mit optische Eingang sehr mager ist.
Zum Panasonic:
Die angepriesenen 1000W sind wenn es hoch kommt besten falls 50W, also nicht davon blenden lassen. BTW. da sehe ich aber auch keinen optischen Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Das die 1000W keine 1000W sind ist ja wohl hoffentlich jedem klar, das war nicht der Grund für die Auswahl.

Beim Optical In habe ich mich auf dioe Spezifikation von Pana gestützt bei der steht: "Optical In yes"

Seine Ansprüchte dürfte er doch mit dem x230, welches dem TE klangtechnisch ausreicht, ziemlich klar gestellt haben. (Ich traue mich dabei fast nicht von Klang zu sprechen)

Naja ich kenne das x230 halt nicht und weil Logitech bei dem "Logitech X-530 5.1 PC-Lautsprechersystem" noch drei mal die Boxen vom x230 dran hängt muss das nicht heißen das es im Raum klang die gleiche Quali hat wie im Stereo betrieb.
Daher meine frage.
Das beim Z506 noch zusätzliche Hochtöner drinnen sind halte ich für Verschwendung, da das Problem eher in den Tiefen liegen dürfte, daher dann lieber das Panasonic SC-XH150, wenn das Optic in hat passt das ja ohne Konverter.
Und eine FB hat es auch, die wirst du glaube auch brauchen da der LG die Lautstärke nicht mehr mit regelt.

Zurück
Oben