Kaufberatung für Heimkino-Soundsystem

Da du die Couch an der Wand hinten dran hast rate ich zu Wandlautsprechern seitlich an den Wänden.

Nubert Nubox hat da welche, aber auch Canton bei der GLE Serie (GLE 410 bzw. GLE 401) - Da beide Auslaufserien sind, gibts die ordentlich billiger, sind mit den Nubox von Nubert gleichzusetzen. Hören sich auch fast identisch an, jedoch eben um einiges günstiger zu bekommen. Natürlich mit voller Garantie.

Von der Größe her kannst du dir eine Schuhschachtel vorstellen, nicht ganz so tief, aber Breite und Länge ist so in etwa die Größe.

Die GLE 420 oder die GLE 430er sind vom Aufbau nahezu gleich, nur Tiefer als eine Schuhschachtel. Sollten dir die Teile nicht zu groß sein, google mal ein wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
@lubi7,

wo ist dein Problem?

@Topic,

Der TO möchte kleine Surrounder - und da er (auf mein anfragen) leider bis jetzt noch nich die Größe definiert hat....

MfG

Zusätzlich rate ich zu einem AV-Receiver, der ein Einmesssystem dabei hat, sowas wie der Onkyo TX SR 508.
Der dynamische EQ und ein ordentlich eingemessenes System kann dir schonmal ein lächeln auf die Lippen zaubern.

Zusätzlich hat der noch 2 Ausgänge für 7.1 bzw FRONT HIGH Lautsprecher, wenn du irgendwann mal lustig bist, kannst du dann noch 2 zusätzliche Lautsprecher oben an die Frontwand in Deckennähe hinhängen, dann kommt noch ein wenig zusätzliche Räumlichkeit bei den Fronts zu Tage.

Achja, nen Center darf natürlich normalerweise nicht fehlen, jedoch sind die Teile wiederum echt riesig, v.a. breit und tief. -> Canton GLE 455

Zuletzt bearbeitet:
@JeGe

mir geht da nur das Wort "Unverhältnismäßig" durch den Kopf, außerdem bliebe kein Geld für einen AVR übrig. Ein Sub um 500€ würde wenn überhaupt auch dicke reichen.
Er will zwar kleine aber die auch gut klingen, nicht nur der Bass soll gut sein.

Sorry das ich nicht so schnell auf alle Fragen antworten kann, ich bin momentan doch schon schwer mit der Informationsverarbeitung beschäftigt ;). Führe mir alle eure Vorschläge zu Gemüte und muss überlegen ob sie auch in das Zimmer bei mir reinpassen (es gibt ja auch noch andere Möbel die „im Weg stehen“). Daher sind auch „kleine“ Lautsprecher zu bevorzugen.

@JeGe
Leider kann ich dir jetzt keine genauen Maße sagen. Aber da das Zimmer nicht nur als Heimkinozimmer verwendet werden soll sieht es doch schon etwas krass aus, wenn ich per Wandhalterung so 30cm Lautsprecher an der Wand befestige. Damit du trotzdem eine Hausnummer hast, habe ich gerade mal nachgeschaut wie groß diese Miniboxen von Bose waren. Da die doch schon sehr klein waren, können die ruhig ca. das doppelte groß sein, also mit anderen Worten nicht größer als: 14x14x18cm.

Die KEF KHT3005wirken bisher doch schon sehr ansprechend. Doch die Frage ist, ist der Ton auch gut oder bezahlt man da fürs Design?

Kann ich eigentlich auch die Lautsprecher kombinieren, also z.B. hinten zwei Mal das Produkt A und vorne zweimal das Produkt B? Eigentlich spricht ja nichts dagegen? Denn die GLE 410 sehen doch schon mal für hinten perfekt aus! Danke für den Tipp gh0.

Momentan bin ich dabei mir die Lautsprecher + AVR einzeln zusammenzustellen und wenn ich fertig bin, kann ich ja mal Posten, was ich mir vorgestellt habe.

Kann ich eigentlich auch die Lautsprecher kombinieren, also z.B. hinten zwei Mal das Produkt A und vorne zweimal das Produkt B? Eigentlich spricht ja nichts dagegen?

Rate ich aus Gründen des Klangs, des (wahrscheinlich unterschiedlichen [Front <-> Back]) Wirkungsgrades und der Optik von ab...

MfG

Wie wichtig ist dir denn Musikwiedergabe? Denn da sagt man, sind die Nubert einiges besser, als Teufel...

Ich würde dir ansonsten Dipollautsprecher empfehlen, z.B. die von Nubert. Der Vorteil ist, sie müssen nicht hinter dem Sofa stehen, sondern können daneben stehen.

Ansonsten wird es halt einfach bei deinem Budget knapp für 4xBoxen, 1xCenter, 1xSub und 1xAVR. Vielleicht solltest du schrittweise ausbauen. Also zuerst AVR, 2 Boxen und Sub, dann zwei weitere Boxen wenn wieder Geld da ist und zum Schluss der Center...

JeGe schrieb:
Ein gutes Verhältnis aus Musik und Film sind imo die Cantons.

Hier z.B. das Canton - Movie CD 151

dazu den Pioneer - VSX-2020 K (falls du dann doch mal auf 7.1 aufrüsten willst ;) )

oder den Pioneer - VSX-820-K

MfG

Danke! Ich muss zugeben, DAS trifft bisher am meisten mein Geschmack und auch meine Geldbörse! Mal sehen ob man dazu auch noch ein paar Reviews findet wie der Ton so ist, aber das ist bisher mein Favorit!
Ergänzung ()

Nachdem ich nun alle Informationen „verarbeitet“ habe, habe ich für mich folgende Optionen gefunden und würde gerne die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen diskutieren bzw. eure Meinung hören welche Option den besten Klang ergibt und immer noch innerhalb der 1200€ Grenze ist.

Zunächst einmal brauche ich noch für alle, der gleich folgenden Optionen einen AVR. Dabei habe ich mich einfach mal für den Pioneer VSX-820 entschieden, da dieser mir Optisch am meisten zusagt (Sicherlich für die Klangqualität ein sehr schlechtes Auswahlkriterium, doch ein anderes habe ich nicht aufgrund meines Wissensstandes in diesem Themenfeld ^^). Bin aber auch gewillt einen anderen vergleichbar teuren zu nehmen.

Nun die Optionen:
Option 1: KEF KHT3005
Mit AVR komme ich knapp unter 1200€ und habe ein optisch ansprechendes System. Leider finde ich über die Klangqualität keine Reviews und KEF sagt mir nix. Daher weiß ich nicht ob man bei diesem System das Design bezahlt oder wirklich die Qualität.

Option 2: Canton - Movie CD 151
Wie von JeGe vorgeschlagen, ebenfalls ein für mich sehr optisch ansprechendes System. Mit dem Preis von knapp 600€ + AVR komme ich deutlich unter meiner Preisgrenze, was eigentlich ganz gut ist.

Option 3: Eigene Zusammenstellung:
Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit sich alles einzeln Zusammenzustellen, also vier Boxen, ein Center, ein Subwoofer und ein AVR. Bei der Auswahl habe ich mich schon ziemlich auf Canton beschränkt, da mir diese recht Preisleistungs-Stark erscheinen. Dabei haben sich wieder ein mehrere Kandidaten ergeben:
Boxen:
Canton Plus MX.2 109,97€ * 2 = 219,94€
Canton Pro X 2 162,00€ * 2 = 324,00€
Canton CD 220 236,64€ * 2 = 473,28€

Center:
Canton CD 50 II 138,50€
Canton Plus AV 700.2 180,57€
Canton CD 250 263,14€

Subwoofer:
Canton AS 85.2 SC 198,50€
Canton SUB 80 366,15€
Ggf. Auch ein Subwoofer von einem anderen Hersteller?

Je nach Kombination komme ich unter meiner Preisgrenze. Doch lohnt sich eine eigene Zusammenstellung? Wenn Ja, nach welchen Kriterien sollte ich am besten die Auswahl treffen?

Nochmals Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
sind denn die Canton GLE 410 mit ihren rund 30x20x10cm zu groß?
denn Klang braucht nunmal Volumen.

Die Front solllte aber gleich sein, front LS und Center.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich den gleichen Lautsprecher für "Center" verwenden soll wie für vorne links und rechts? Da die hinteren Lautsprechen ebenfalls die gleichen sein sollen wie die vorderen würde das ja bedeuten das ich fünf Mal die gleichen Lautsprecher brauche?
Bin jetzt etwas verwirrt, den die Lautsprecher unter "Center" die ich aufgelistet habe sind explizit als Center-Lautsprecher gekennzeichnet und findet man auch so zum Teil in Komplettsystemen von Canton?

Ich denke mit "gleich" war die Serie gemeint.

Phoenixz schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich den gleichen Lautsprecher für "Center" verwenden soll wie für vorne links und rechts? Da die hinteren Lautsprechen ebenfalls die gleichen sein sollen wie die vorderen würde das ja bedeuten das ich fünf Mal die gleichen Lautsprecher brauche?

JA!

Bin jetzt etwas verwirrt, den die Lautsprecher unter "Center" die ich aufgelistet habe sind explizit als Center-Lautsprecher gekennzeichnet und findet man auch so zum Teil in Komplettsystemen von Canton?

Lass es mich dir so erklären:
Das System klingt so und das System klingt so und wiederum das System klingt so.... Die (Frequenzweichen der einzelnen Systeme) sind ALLE AUFEINANDER (jede auf seine Lautsprecher) abgestimmt!

DU tust dir wirklich KEINEN Gefallen (einen finanziellen und optischen vllt., aber keinen klanglichen!), wenn du von verschiedenen Systemen die Lautsprecher durcheinander würfelst!
Glaube es mir.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich werde mich dann wohl eher auf ein Komplettsystem beschränken, da bin ich auf der sicheren Seite - insbesondere auch weil man die Canton Lautsprecher irgendwie immer nur im Zweierpack bekommt. Und die Komplettsysteme scheinen ja von Preis her auch gerechtfertigt zu sein. Damit meine ich, dass wenn ich mir genau die gleichen Lautsprecher von Komplettsystem X hole eigentlich auf fast den gleichen Betrag komme.
Das KEF KHT3005 habe ich mittlerweile auch ausgeschlossen, kann aber ehrlich gesagt dafür keine guten Grund nennen. Irgendwie muss ich ja Kandidaten dezimieren und Canton hats mir jetzt irgendwie angetan :)

Damit stehen nur noch zwei Kandidaten zur Auswahl:
Canton Movie CD 151 (Günstigster Preis laut Geizhals: 429,00€)
Canton Movie CD 202.2 (Günstigster Preis laut Geizhals: 989,00€)
(Der untere ist neu in meine Auswahlliste reingekommen ^^)

Bei dem großen Preisunterschied macht es sicherlich keinen Sinn die triviale Frage zu stellen, welches der beiden Systeme den besseren Ton von sich gibt ;).
Sämtliche Daten stehen natürlich auch auf der Webseite, leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen. Was sind also „salop gesagt“ die Unterschiede: Kann ich mit dem teuren nur lauter Aufdrehen oder habe ich wirklich einen klareren Sound.
Getrost dem Motto, wer „billig“ kauft, kauft zweimal tendiere ich momentan einfach mal zum teueren.

Um noch eine offene Frage zu beantworten, auf die ich bisher noch nicht eingegangen bin
Wie wichtig ist dir denn Musikwiedergabe?
Eigentlich eher nebensächlich. Kann vielleicht schon mal vorkommen, dass mal Musik läuft, aber eher selten. Primär Filme schauen und ggf. zocken.

Auch wenn es sicher schon gefragt wurde: Warst du in verschiedenen Hifi Fachgeschäften probehören?

Lautsprecher sind immer anders abgestimmt.
woher sollen wir denn wissen was dir Klanglich Gefällt?
Du kannst dir auch 5000€ Lautsprecher hinstellen und Später Feststellen das dir 500€ Lautsprecher besser gefallen.

Canton Movie kannst im Mediamarkt idr. Probehören, tu das!
Besser wäre natürlich wenn du in richtige Hifi Geschäfte gehst.
wichtig ist aber erst mal das du weißt was dir klanglich überhaupt gefällt!

1000€ auf gut Glück ausgeben und die Katze im Sack würde ich nicht Kaufen.
Es sei denn du hast zuviel Geld und die 1000€ Stören dich nicht.

Wenn du ein "fertiges" Wohnzimmer nimmst und dort jetzt Boxen rein stellst, dann passen dort meist nur ganz kleine - logisch.

Daher folgendes Gedankenspiel...
Schon mal, vieleicht mit der Freundin/Frau, darüber nachgedacht das Wohnzimmer einfach mal umzuräumen? Einfach so, was möglich wäre und was man mal ausprobieren könnte. Und dabei kann man dann ja auch Klangmöbel in die Überlegungen einbeziehen. So kann man nicht nur wunderbar Frauen mit abholen, die etwas gegen hässliche, schwarze Kisten im Wohnzimmer haben, sondern die Lautspecher auch wunderbar integrieren.
Die müssen keine "großen, doofen Kisten" sein, die "immer im Weg stehn". Und wie florian. schon geschrieben hat. Klang braucht Volumen.

Gruß
Azdak

wichtig ist aber erst mal das du weißt was dir klanglich überhaupt gefällt!
Lautsprecherkauf ist wie Autos kaufen. Bevor man nicht zig Modelle probegefahren hat, weiss man nicht welches Fahrverhalten am besten gefällt.

Alles klar, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Werde jetzt versuchen demnächst die beiden Systeme Probezuhören. Muss nur noch einen Laden finden, bei dem das geht ^^.

Zurück
Oben