oemuer33 schrieb:
Hat jemand die Power Edition des Teufel Ultima 40 und kann berichten wie stark der Bass ist? ^^
Oh, das ist einfach:
zu stark für dein 20qm! 😆
Nein im Ernst, um die Leistung würde ich mir bei dieser Größe wahrlich keine Sorgen machen. Dafür sind der S 6000 SW und sogar die Ultima 40 völlig überdimensioniert! Nein, ich würde eher am Preis, Klang und der Flexibilität festmachen.
Ich hatte von Teufel bereits den T8 & T10. In den 28qm vorher war der T8 ok, konnte wegen Nachbarn eh nicht aufdrehen. Jetzt bei 42qm L-förmig und völlig offen in 15qm Flur übergehend (akustische Katastrophe!!!) hat das nicht mehr gereicht, der T10 schafft das für mich gut. (auf 50% am Sub und je nach Verwendung -2 bis -6dB am AVR).
Dem T8 wird etwas mehr Präzision nachgesagt, das kann ich bestätigen. An den Teufel Consono35 Mk3 harmonierte der T8 gut, der T10 war zuviel und zu unpräzise für diese (zugegeben unsägliche!) Art der Frequenzverteilung. Seit den Ultimas habe ich das Problem nicht mehr, der T10 ist hier schön definiert und.. naja, "relativ knackig", da die Tieftöner der Ultimas ihm viel (für ihn unsinniges) abnehmen. Beide haben den Vorteil sowohl Front- als auch Downfire zu ermöglichen. (Downfire bei meiner Raumsituation übrigens eine Katastrophe, stärker aber schwammig und Möbelklirren, geht garnicht, lag aber an der Möbelart & Prositionierung) In Frontfire fand ich beide klasse.
Der S 6000 SW ist, nach allem was ich weiß, nochmal ne andere Klasse! Deutlich stärker, zwar etwas weniger Langhubig aber wohl nochmal definierter. Dafür teurer und bauartbedingt nur Frontfire. Aber mit ziemlicher Sicherheit besser. Und da er preislich garnicht mal soweit vom T10 weg ist, sicher eine gute Option! Der T10 würde es aber sicher auch tun...
PS: falls du die Ultimas probierst und nicht drölfzig Meter von der Wand weg aufstellst: mach die Löcher hinten zu! (Stopfen, T-Shirt, Socken... egal). Beim Betrieb mit Sub brauchen sie die Luft nicht werden dadurch nochmal merklich knackiger! Sauber einmessen natürlich vorrausgesetzt. 😉