Paar Fragen vor Kaufberatung (Heimkino)

Ja, das ist ein wirkliches Problem. Ein Lautsprecher muss frei spielen können, du blockierst damit nur den Schall und das wird sich komplett beschissen anhören.

Und wie erwähnt, wenn der AVR nicht da rein passt (ausser der Marantz, weil schmal), dann muss dieser
A) entweder aufs Lowboard und den Fernseher per Halterung erhöhen
B) in ein separates Hifi-Rack
C) ein anderes Lowboard muss her

Es gibt in den Kleinanzeigen auch etwas ältere Marantz Modelle für um die 350€, kann man sich je nach Entfernung mal ansehen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...d-av-receiver-silber-gebr/3017291750-172-3178
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/marantz-nr-1711-7-2-kanal-av-receiver/3031905794-172-1908
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/marantz-av-reciever-nr1607-7-2/3012608101-172-5981

Weil wenn du irgendwann auch einen Center dazuholen willst, für 5.1, dann muss auch dieser entweder auf oder in's Lowboard. Optional kann man den auch oberhalb des Fernsehers an eine Wand montieren, aber die meisten wollen das nicht.

Und bevor ich's vergesse, auch so ein Sub will irgendwo positionieren. Meistens ist es nicht damit getan, den einfach in eine Ecke zu stellen und gut ist. Stichwort Raummoden.
Möglicherweise wirst du diesen neben deiner Couch platzieren können, wo aktuell der Wäschekorb(?) steht. Aber das wirst du austesten müssen wenn es soweit ist. Da kann ich dir als weiteren Tipp nur mit auf den Weg geben, das Subwooferkabel mit genügend Länge zu bestellen.

P.S. bitte nicht immer die kompletten Posts zitieren.

Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:

Mit ähnlichen Vorgängermodellen (Nujubilee 35) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

biebre schrieb:

Die KEF Q350 sind von der Substanz her auch gut, besonders die gleichmäßige Abstrahlung.

Leider klingen sie nach dem, was sie sind: hohlen Kisten. Solche Schlampereien habe ich bei Nubert in der Einsteigerklasse bisher nicht gesehen. Dafür bekommt man sie günstig gebraucht, und man kann sie verbessern:

https://www.hifialex.de/pimp-kef-q350/

Wenn Du nicht basteln willst, besser gleich mit Q Concerto Meta oder R3 Meta einsteigen. Das sind Dreiweger, und der Mitteltöner wird (hoffentlich) ein eigenes gedämmtes Volumen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke euch.

Ich denke auf die nächsten Jahre wäre ich doch eher bei 5.1 statt 7.1.

Ich habe mal bei nubert angerufen und mich beraten lassen. Mir wurde der nuline 34 empfohlen mit einem Yamaha a2a. (Ich glaube hier auch noch mit Blick auf 7.1).

Die nuline wären gut für 2.0 jetzt und könnten später auch rear speaker werden.

Neu würde das mein Budget schon massiv strecken… da bin ich mir unsicher.

Wenn ich mich erstmal auf 5.1 festlege und mit 2.0 z.b. nuline 34 anfange:

1. Welche Verstärker wären dann sinnvoll? Ich habe gelesen die nuline brauchen wohl viel Kraft? Passen die, die schon empfohlen wurden oder waren die mehr auf 7.1 ausgelegt? Macht das preislich überhaupt so eine großen unterschied?
2. Welche Alternativen zu erstmal-2.0-dann-rear LA zu den nuline 34 sind gängig? Wieso?
3. Wenn ich später mit den LS in 2.0 später auf 5.1 gehe habe ich verstanden, dass ich innerhalb der selben Marke/serie bleiben sollte wegen Kompatibilität und einheitlichem Klang aus allen LS (z.b. neutral wie bei Nubert). Korrekt?
4. Ich habe mir neulich die Momentum 4 als KH gekauft und liebe den neutralen klaren Sound. Ich mag es total wenn ich Nuance, einzelne Instrumente und Details hören kann. Ist mir viel wichtiger als krasser Bass oder sowas. Welche Marken für LS würden damit übereinstimmen?
5. Was sind die wichtigsten Kriterien bei einer Verstärker Auswahl? Da fühle ich mich noch total im Dunkeln.

Danke euch :) Ich denke bald ist es Zeit für eine Kaufberatung.

Ob 5.1 oder 7.1 (respektive idr. 5.2.1) spielt in Sachen "Kraft" keine Rolle. Du kannst die nuline 34 problemlos mit jedem der hier bereits verlinkten Receiver speisen. Ggf. wird's dann eher noch eine Frage des Kabelschnitts sein.

biebre schrieb:
Welche Alternativen zu erstmal-2.0-dann-rear LA zu den nuline 34 sind gängig? Wieso?
Die Frage versteh ich nicht. Erst recht nicht, worauf das "wieso" abzielt.
biebre schrieb:
innerhalb der selben Marke/serie bleiben sollte wegen Kompatibilität und einheitlichem Klang aus allen LS (z.b. neutral wie bei Nubert)
Das hat nichts mit der Kompatibilität zu tun. Dem Receiver ist scheissegal ob du 1 Nubert Center, 2 Dali Fronts und 2 JBL Rears angeschlossen hast. Es geht um die Harmonie des Klangbildes der entsprechenden Serien.
Gemeint sind Nubert nuline, Dali Oberon, KEF R5/R6/R2, Polk Reserve/Signature/Monitor,... fett markiert sind jeweils Serien. Das ist damit gemeint, in der selben Serie zu bleiben.
biebre schrieb:
Welche Marken für LS würden damit übereinstimmen?
So gesehen keine. Du kannst einen Kopfhörer nicht mit Lautsprechern vergleichen. Der Momentum ist in erster Linie dafür konzipiert, Musik zu hören. Darum seine relativ neutrale Abstimmung. Was du eigentlich suchst, ist ein Lautsprecher für ein Heimkino. Das kann und darf nicht neutral sein.
Im Heimkino willst du Spass, die Abstimmung ist absichtlich so gewählt, dass Bässe Druck haben, aber auch feine Details wiedergegeben werden. Regen, klirrendes Glas, zirpende Grillen, ein sanftes Flüstern - egal.

Mit Heimkinolautpsrechern lässt sich auch Musik hören, natürlich. Es ist aber nicht ihre Kernkompetenz.
Und genau so lässt man auf einer reinen HiFi Anlage eher selten Filme laufen.
Es gibt Lautsprecher, die beides können. Aber da bist du weit über deinem Budget. Da sprechen wir dann eher von 1000€ pro Stand-LS.
Glaub mir, auch Musik klingt auf einem Heimkinosystem toll. Ist letztendlich nur eine Frage, wie der AVR dafür eingerichtet wird. Dafür haben die einen Musikmodus mit Stereowiedergabe.

Apropos Budget. Polk Audio. Noch immer viel zu unbekannt.
biebre schrieb:
Was sind die wichtigsten Kriterien bei einer Verstärker Auswahl?
  • Einmessystem. Minimum Audyssey, XT Variante besser, gefolgt von MultEQ-XT32
  • Anzahl HDMI und Audioanschlüsse
  • Funktionen wie DAB, Musikstreaming, eARC, verschiedene Soundprofile (z.B. auch einen Nachtmodus), etc.

Letzendlich würd ich dir eigentlich raten, dich bei einem HiFi Händler in deiner Umgebung beraten zu lassen, oder zumindest probe zu hören. Dafür sind die da.

biebre schrieb:
Mir wurde der nuline 34 empfohlen

Warum nicht die B-40 ? Wegen der Optik ?

biebre schrieb:
Ich habe gelesen die nuline brauchen wohl viel Kraft?

Nur dann, wenn Du sehr laut hören willst.

biebre schrieb:

Die aktuellen Yamahas finde ich für die gebotene Ausstattung zu teuer.

Ich würde eher zu Denon tendieren. X1800H, wenn es günstig sein soll, oder X3800H wegen der besseren Einmessfunktion.

@Captain Mumpitz

Vielen Dank.
Captain Mumpitz schrieb:
Die Frage versteh ich nicht. Erst recht nicht, worauf das "wieso" abzielt.
Meine Frage war wirklich nicht gut zu verstehen: Ich wollte wissen welche Alternativen zum NuLine 34 oft empfohlen werden und wieso. :)

Captain Mumpitz schrieb:
Es geht um die Harmonie des Klangbildes der entsprechenden Serien.
Gemeint sind Nubert nuline, Dali Oberon, KEF R5/R6/R2, Polk Reserve/Signature/Monitor,... fett markiert sind jeweils Serien. Das ist damit gemeint, in der selben Serie zu bleiben.
Wow, das hatte ich gar nicht im Blick, jetzt wird mir einiges klarer, vielen Dank!

Captain Mumpitz schrieb:
Apropos Budget. Polk Audio. Noch immer viel zu unbekannt.
Dazu habe ich tatsächlich sehr wenig gefunden. Preislich sehr attraktiv! Aber wie sind die verglichen mit den NuLine/Boxx 34/40 bzw. mit deren Alternativen?
Captain Mumpitz schrieb:
  • Einmessystem. Minimum Audyssey, XT Variante besser, gefolgt von MultEQ-XT32
etc. mega! Vielen Dank, ich habe mir die Videos angeschaut und gerade zum Verstärker waren die super hilfreich! Gibt es noch andere Channel/Seiten/Foren die du empfehlen kannst? Habe das Gefühl die Reviewseiten die ich so gefunden habe sind eigentlich mit allen LS happy... (:

Captain Mumpitz schrieb:
Letzendlich würd ich dir eigentlich raten, dich bei einem HiFi Händler in deiner Umgebung beraten zu lassen, oder zumindest probe zu hören. Dafür sind die da.
Habe mich tatsächlich heute nochmal auf google maps um 35037 umgeschaut und nichts gefunden =(

JMP $FCE2 schrieb:
Warum nicht die B-40 ? Wegen der Optik ?
Der Verkäufer am Telefon meinte, dass die NuLine in den Musikbelangen (Höhen, Tiefen, Mitten) grundlegend besser ein Stück besser sind als die B-40. Was denkst du?

JMP $FCE2 schrieb:
X1800H, wenn es günstig sein soll, oder X3800H wegen der besseren Einmessfunktion.
Ich habe verstanden, dass "bessere Einmessfunktion" bedeutet, dass sie genauer einmessen, von mehreren Winkeln, Höhen usw. also am ende einen korrigierteren (?) Sound (aka besser) erzeugen, als weniger gute Einmessfunktionen. Da der Verstärker, soweit ich das verstehe, das Herzstück von allem ist, wäre das ja schon eine sinnvolle Investition, da alles andere dann darauf aufbaut?

Danke euch und allen anderen wie immer :)

Cheapaudioman ist auch ein toller Channel

• Gefällt mir
Reaktionen: biebre
Hallo,

ich würde die gerne ein paar Tips geben. Denn ich stand vor Jahren auch vor einem ähnlichen Problem wie du und habe viel Zeit und Geld investiert um am Ende des Tages glücklich mit meinem Setup zu sein.

Gerne möchte ich die ein paar Ideen und Tips geben.

1. Auf 4 Meter Entfernung mit einem 55 Zoll um Heimkinofeeling zu bekommen.. das wird nichts. 65 Zoll sollten es mindestens sein, alles andere macht kein Spaß.

Da dein Budget begrenzt ist musst du halt für dich entscheiden ob der TV Prio 1 hat oder Audiosetup.

2. Audio: Fange mit einem 2.0 System an wenn die Kohle knapp ist, Lautsprecher kannst du immer noch aufrüsten. Soundbar ist einfach keine Option, zumindest nach meiner Meinung.

Grundgerüst ist immer der AVR, Receiver. Für mich- und das ist immer eine persönliche Meinung ist Yamaha das non plus ultra.
Da du nur begrenzten Platz hast, möchte ich dir dazu Kompaktlautsprecher und nen kleinen, aber feinen Subwoofer empfehlen.
Zusätzlich, sofern das möglich ist den Schreibtisch an die linke Wand stellen, den TV mittig. Ist zwar blöd wegen dem Fenster aber vielleicht bekommst das ja trotzdem irgendwie hin.

Kaufempfehlung:
AVR: Yamaha RX-V4A (sofern dir in Zukunft 5.1 reicht) - 400€
(Alternativ für 7.2. RX-V6A für knapp 600€)
2x: DALI OBERON 3 - 600€
1x Subwoofer - mivoc SW1100A bei Amazon für 170€ (selbigen habe ich seit Jahren und Preis/Leistung ist wirklich Tip/Top und macht ordentlich Bums

Dann bist in Summe bei knapp 1200€ hast ein Grundgerüst das für den Start auf jeden Fall halbwegs Spaß macht und später kannst du immer noch aufrüsten. Ja, ist ne Menge Kohle - aber wenn du am falschen Ende sparst, glaube mir am Ende des Tages hast du mehr Frust wenn das Setup kein Spaß macht. Und gerade für Heimkino ist das eh schon die "Sparausstattung".

Fehlen tut dann natürlich noch der Center: Dali Spektor Vocal, für 150€ + nochmal 2x Dali Oberon für hinten rechts und links.

Zuletzt bearbeitet:
"Ordentlich Bums" ist bei einem Subwoofer kein Qualitätsmerkmal. Und der Mivoc klingt halt genau nach einem 150€ Subwoofer.
Präzise ist da wenig und hat m.E. mit Heimkino nicht viel zu tun.

Ein guter Sub fängt bei 400-500€ an.

Das "Ordentlich Bums" kein Qualitätsmerkmal ist ist mir bewusst. Dennoch behaupte ich weiterhin das der Mivoc, zumindest für mein Hörverständnis eine sehr gute Preis-Leistung bietet und Spaß macht. Gerade für den Start als "Heimkinoanfänger" mit begrenzten Budget und Platz im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu so was wie Computerhardware altert Audio ganz anders bis gar nicht. Lautsprecher aus den 80ern klingen auch heute noch gut, sofern sie damals über ordentlich Qualität verfügt haben und nichts daran kaputt ging.
Heisst, einen entsprechenden Sub kann er über Jahre hinweg nutzen und wer bei Audio billig kauft, kauft zwei mal.

Einen Mivoc würd ich mir höchstens in ein Spielezimmer stellen, wo es nicht um Präzision geht. Im Heimkino geht nichts über einen geschlossenen Frontfire und die haben leider ihren Preis.

Captain Mumpitz schrieb:
Einen Mivoc würd ich mir höchstens in ein Spielezimmer stellen, wo es nicht um Präzision geht. Im Heimkino geht nichts über einen geschlossenen Frontfire und die haben leider ihren Preis.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Mivoc, und ich habe jetzt extra nachgeschaut seit 8 Jahren auf ebenfall knapp 20qm² Wohnzimmer und bin immer noch zufrieden.

Aber wie immer ist das alles Geschmackssache.

biebre schrieb:
Der Verkäufer am Telefon meinte, dass die NuLine in den Musikbelangen (Höhen, Tiefen, Mitten) grundlegend besser ein Stück besser sind als die B-40. Was denkst du?

Die B-40 ist einige Jahre neuer, und so, wie ich das verstehe, eine Evolution der bewährten Technik in einem billigeren Gehäuse.

https://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/nubert-nuboxx-b-40/seite-2.html

Die Serie wurde nicht etwa nur punktuell optimiert, sondern über einen langen Zeitraum technisch komplett neu entwickelt. Das beginnt bei den Treibern. Hierfür hat sich das Team um Entwicklungsleiter Thomas Bien im eigenen Sortiment umgeschaut und genau analysiert, welche Lautsprecherchassis der höherpreisigen Linien sich als Basis für nuBoxx-Treiber eignen.

biebre schrieb:
Ich habe verstanden, dass "bessere Einmessfunktion" bedeutet, dass sie genauer einmessen, von mehreren Winkeln, Höhen usw. also am ende einen korrigierteren (?) Sound (aka besser) erzeugen, als weniger gute Einmessfunktionen.

Die größere Variante Audyssey XT32 hat nach meinen Informationen die größten Vorteile bei der Entzerrung von Raummoden, die zu Bassdröhnen führen.

Bei den Mitten und Höhen ist eine Einmessung sowieso nur begrenzt möglich, weil sie wegen der kurzen Wellenlängen nur für einen millimetergenau definierten Hörplatz gelten würde.

pinhead23 schrieb:
Für mich- und das ist immer eine persönliche Meinung ist Yamaha das non plus ultra.
Hi, danke für deine Tipps. Wieso bist du von Yamaha so überzeugt? V.a. da ich ja auch auf's Budget achten muss?

pinhead23 schrieb:
2x: DALI OBERON 3 - 600€
Wieso bspw. im Vergleich zu Nuboxx 40? :)

JMP $FCE2 schrieb:
Die B-40 ist einige Jahre neuer, und so, wie ich das verstehe, eine Evolution der bewährten Technik in einem billigeren Gehäuse.
Super spannend! Ich habe dazu mal spezifisch nachgeforscht (Nuboxx 40 vs NuLine 34) und du schienst richtig zu liegen! Wenig Unterschiede, NuBoxx 40 insgesamt "neuer" von der Technik her. Deswegen tendiere ich jetzt zu den NuBoxx 40 statt den NuLine 34 und spare damit eine Stange Geld! Danke!

Die NuBoxx 40 kann ich vermutlich genau so für Rear Lautsprecher nutzen später, wie die NuLine 34, oder?

Noch eine Frage zu Verstärkern:

Ich habe jetzt verstanden, dass die sich v.a. in der Einmesstechnik unterscheiden, die sich v.a. in der Eliminierung/Korrektur (?) von Rammoden, der Anschlussanzahl für Erweiterung von meinem 2.0 auf 2.1, 5.1. 7.1 und ggf. 9.1 sowie der Sprachverbesserung. Ist das korrekt?

Verstärker

Hinsichtlich Verstärkern wurden ja jetzt folgende genannt:
  • X3800H (Neu 870 €) MultiEQ XT32 (9.4)
  • X3600H (Nur gebraucht 300-350 €) MultiEQ XT32 (9.2)
  • X1800H (Neu 500 €) Audyssey XT (7.2)
  • Marantz Cinema 70s (Neu 580 €) Audyssey MultEQ (<- schlechteres Einmessystem für mehr Geld?) (7.2)
  • Yamaha RX-V6A (Neu 600 €) YPAO (7.2) (<- Vergleich zu X1800 für 100 € mehr?)
  • Yamaha RX-V4A (Neu 400 €) YPAO (5.2)
  • Marantz NR1711 (Nur Gebraucht 400 €) Audyssey MultEQ (7.2)
Soweit ich das sehe muss ich mir im Klaren sein, ob ich in den nächsten ~10 Jahren mit 5.2 zufrieden bin, oder ggf. auf 7.2 oder 9.2 hoch will. Danach dann den Verstärker auswählen anhand des Einmesssystems das am besten ist bzw. für das ich mehr Geld ausgeben will. Korrekt?

Einmesssysteme

Für die Einmessysteme bin ich für mich zu folgendem Ranking hinsichtlich Qualität gekommen:
  1. MultiEQ XT32
  2. YPAO
  3. Audyssey XT
  4. Audyssey MultEQ
Wie ist eure Einschätzung?

Lautsprecher

Hinsichtlich der LS für erstmal 2,0 die ich dann für 5.1 wiederverwenden könnte (anscheinend als Rear?) wurden bisher folgende genannt (Paarpreise):
  • NuBoxx 40 (Neu 556 €)
  • NuLine 34 (Neu 730 €) (scheinen nicht wesentlich besser als Boxx40, von daher raus?)
  • DALI Oberon 3 (600 €)
  • KEF Q3 (700 €)
  • Polk Audio Reserve R100/200 (600 € / 700€)
Habe ich hier wichtige Kandidaten vergessen?Habe ich hier welche zusammengeworfen, die eigentlich nicht in der selben Kategorie sind?

Weiteres Vorgehen

Ich habe verstanden, dass ich mir diese alle mal in einem HiFi Studio/Händler anhören würde und dann die nehmen die am besten für mich klingen? Ich schaue noch, dass ich das ggf. realisieren kann. Ansonsten müsste ich nach Preis oder nach welchen Kriterien am besten gehen?

Danke euch allen wie immer :) Ich denke ich muss mich für 5.1/7.1/9.1 bei Verstärker entscheiden und dann für eins der Paare bei den LS für den Anfang?

Dann schauen, ob der Bass passt und ggf. mit Subwoofer weitermachen. Denke das reicht für meinen Raum erstmal und dann über die Jahre auf 5.1/7.1/9.1 gehen je nach Verstärker, neuem Raum und Budget. Spricht da etwas dagegen?

Zurück
Oben