Brauche dringend einen neuen PC für die nächsten Jahre

Firunja

Newbie
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Eure Hilfe, da mein PC sich nach längerem runzicken heute Abend wohl endgültig verabschiedet hat und daher
dringend Ersatz her muss.
Und da mir hier beim letzten PC so toll geholfen wurde, dachte ich, ich frage auch diesmal wieder hier nach.

Zunächst mal: Ich habe von PC-Hardware so überhaupt keine Ahnung. Ich kann die einzelnen Teile benennen, aber dann hört es auch schon auf.
Daher sollte, sobald alle Teile und Stecker richtig angeschlossen sind, alles funktionieren, ohne dass ich da noch großartig irgendwelche Dinge besonders Einstellen muss.

Der letzte PC war von Anfang 2015, hat also ziemlich genau 5 Jahre gehalten, der neue soll das gerne auch.
Neben den unten genannten Spielen wird der PC hauptsächlich zum Surfen, diverse Office-Programme und für Netflix genutzt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele Divinity Original Sin 2, sowie die "Dragon Age"-Teile, also aktuell nichts was Höchstleistung erfordert, das kann sich aber natürlich ändern, wenn in Zukunft ein neuer Dragon-Age-Teil rauskommt.

Aktuell habe ich immer noch meinen inzwischen antiken 23,5 Zoll Monitor (1920x1080 Auflösung) im Einsatz, den würde ich aber wohl in einem durch etwas aktuelleres ersetzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer ein bisschen Photoshop nutze ich solche Programme nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre super, beim aktuellen war der Lüfter von Anfang an ziemlich laut, was beim Netflux schauen zwischendurch etwas genervt hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben gesagt, möchte ich den aktuellen Monitor ersetzen, es wird aber bei einem bleiben und er soll jetzt auch nicht viel größer werden als der aktuelle. So groß ist der Schreibtisch auch nicht :)
Vorschläge näme ich hier auch gerne an, der letzte ist so alt, da gab es noch kein HDMI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wenn gewünscht kann ich die Daten des aktuellen PCs gerne noch hier einfügen, da ich aber keine Ahnung habe welches Bauteil dafür verantwortlich ist, dass er sich verabschiedet hat und alle Komponenten auch schon 5 Jahre alt sind, würde ich gerne alles ersetzen.
(Bzw. Ich würde die HDD gerne zuerst noch anschließen um wenn möglich die Daten auf den neuen PC zu übertragen.)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis 1500€ sind drin (inkl. Monitor).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, so ohne PC ist schon nicht so prickelnd.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den letzten habe ich auch selbst zusammen gebaut, dass würde ich wohl auch diesmal wieder schaffen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, SkullKid und H3llF15H
Ich würde einfach den 900€-PC aus dem Gaming-PC-Thread nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Dein altes Gehäuse wirst du sicher weiternutzen können, kannst also 40€ sparen. Und dann etwas zusätzliches Geld in den Monitor investieren.

Hast du bzgl des Monitors noch spezifische Wünsche? Auch ein alter Monitor muss ja nicht schlecht sein. Da du sowieso keine schnellen Shooter zu spielen scheinst, wären die einzigen Gründe: Ein bisschen Energie sparen, ein anderes Panel für z.B. bessere Farben oder vllt mehr Auflösung.

Wie ist dein alter PC denn gestorben? Je nachdem würde ich zumindest probieren den alten RAM weiterzunutzen. Und deine alte Festplatte natürlich ebenfalls.
Wenn du einen guten Drittanbieterkühler in deinem alten PC hast, kann der vllt auch genutzt werden.
Schreib daher ruhig mal das alte System hier rein.

Fortatus schrieb:
Hast du bzgl des Monitors noch spezifische Wünsche? Auch ein alter Monitor muss ja nicht schlecht sein. Da du sowieso keine schnellen Shooter zu spielen scheinst, wären die einzigen Gründe: Ein bisschen Energie sparen, ein anderes Panel für z.B. bessere Farben oder vllt mehr Auflösung.
Etwas größer wäre definitiv schön, zum einen für Netflix und Co., zum anderen vermute ich einfach mal, dass die Energiebilanz bei einem 10 Jahre alten Monitor nicht die beste sein wird.

Fortatus schrieb:
Wie ist dein alter PC denn gestorben? Je nachdem würde ich zumindest probieren den alten RAM weiterzunutzen. Und deine alte Festplatte natürlich ebenfalls.
Wenn du einen guten Drittanbieterkühler in deinem alten PC hast, kann der vllt auch genutzt werden.
Schreib daher ruhig mal das alte System hier rein.
Der bisherige PC hatte seit längerem die Macke an zu gehen, wenn man ich anstieg oder die Tastatur versehentlich drückte, bzw wenn er lief schlagartig auszugehen, wenn man ich anstieg.
Gestern ist er dann einfach so ausgegangen, versucht man ihn anzuschalten drehen sich zwar die Lüfter, mehr passiert aber nicht mehr.

Das alte System:
Arc Mini R2
ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
256GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256M550SSD1)
R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5

Beim Netzteil weiß ich leider nicht, was da drin ist, da für den Versuch das oben genannte Problem zu beheben das ursprüngliche mit einem was noch bei meinem Freind rumlag ersetzt wurde.
Außerdem 2 HDDs als Datenspeicher, bei denen ich aktuell auch nicht weiß welche genau.

https://geizhals.de/?cat=WL1
~1419€ inkl.Monitor
Falls leisere Grafikkarte gewünscht ist->Red Devils.
Gehäuse hab ich nach meinem Geschmack gewählt,kann man natürlich ändern.
Falls eine modulare PSU gewünscht ist->Straight Power 11.

Firunja schrieb:
Arc Mini R2
256GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256M550SSD1)
^^^ sind gute teile ;) ... könntest du weiter verwenden, wenn du möchtest bzw. diese nicht irgendwelche schäden aufweisen ... (HDDs natürlich auch, wenn es gewünscht ist ...)
Beim Netzteil weiß ich leider nicht, was da drin ist
^^^ ich rate dir, schau nach, was das genau für eines ist ;) (mach dir die mühe, vielleicht kannst es ja auch behalten ...)

^^^ dazu zum beispiel:
cpu - board - ram (bzw. ram oder eben gleich 32GB) - kühler - gpu und eben ein netzteil, wenn du eines brauchst ... (also ähnlich, wie beitrag #3, nur halt mit kleinem [µATX] board für dein gehäuse etc.)

@SkullKid
ich kann leider deine GH liste nicht einsehen ... :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
^^^ naja, deine liste wird bestimmt passen ... ;) (bei mir ist halt nicht einsehbar ...)

SkullKid schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL1
~1419€ inkl.Monitor
Falls leisere Grafikkarte gewünscht ist->Red Devils.
Gehäuse hab ich nach meinem Geschmack gewählt,kann man natürlich ändern.
Falls eine modulare PSU gewünscht ist->Straight Power 11.
Unter dem Link zeigt er mir leider nur
"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.
STATUS CODE: 403 - FORBIDDEN"
an. 😅

perfid schrieb:
^^^ sind gute teile ;) ... könntest du weiter verwenden, wenn du möchtest bzw. diese nicht irgendwelche schäden aufweisen ... (HDDs natürlich auch, wenn es gewünscht ist ...)

^^^ ich rate dir, schau nach, was das genau für eines ist ;) (mach dir die mühe, vielleicht kannst es ja auch behalten ...)

Habe jetzt das Netzteil einmal ausgebaut und an das Schild zu kommen.
Da steht folgendes drauf:
ATX780HM MAT780W 2.0 version

Ich weiß halt als völliger Laie überhaupt nicht, welchem Bsuteil ich noch trauen kann, nachdem der PC einfach ausging und sich nichts mehr tut, deshalb dachte ich es wäre sinnvoller das komplette Systen zu ersetzen, bevor ich irgendwas altes verbaue und das der Verursacher ist. 🤷‍♀️

Ja, @perfid, das sehe ich genauso, dieses sollte als erstes getauscht werden, sowieso.

@Firunja: Ist es das Tausch-Netzteil, das Du oben ansprichst? Was ist mit dem be quiet! passiert?

Firunja schrieb:
"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.
STATUS CODE: 403 - FORBIDDEN"
Ja, der Link ist nicht korrekt gesetzt. Ich kann die Liste auch nicht öffnen. Da fehlt die ID am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Das ursprüngliche Netzteil hatte nach ca. 1,5 Jahren irgendeine Macke, ich weiß aber leider nicht mehr, wie es sich äußerte. Der Hersteller-Support konnte allerdings nichts finden, mit dem alten Netzteil was rumlang lief der PC also hab ich es dabei belassen.

Aber zumindest habe ich dich jetzt schon mal die eindeutige Aussage, dass ich das aktuelle Netzteil definitiv nicht weiterverwenden soll 😂

Zurück
Oben