Brauche dringend Hilfe mit meinem Mobo/PC

Stadtlohner

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.227
Ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Seit ich mir vor 2 Wochen ein neues Mainbaord gekauft habe, habe ich nur noch probleme. Aber besser der reihe nach.

mein Sys:
NT: Bei Quiet Dark power 450 Watt
Mobo: Gigabyte EP45 UD3P
CPU: Intel E8200
Festplatte: Eine 250 gb Barracuda von Seagate
Graka: HD 4850 GS
Ram: 2x2 GB Corsair 1066

Vor 2 Wochen kam mein neues Mainboard, ein Gigabyte EP45 UD3P, habe ich mir extra zum Ocen gekauft. Nach ca einem tag ging der PC aus, einfach so, ich habe nur im internet gesurft. Immer wenn ich ihn angestellt habe, blinkten die LEDs auf, die anzeigen ob die CPU genug Saft hat, normal sollten die beim booten durchleuchten.

Also den ganzen PC auseinander genommen und getestet. Das Mobo lief mit einem anderen Netzteil, also kurzerhand mein NT von Be Quiet abholen lassen. Der Schock, mit dem neuen NT lief es auch nicht.

Also bei hwv.de angerufen und denen geschildert was sache ist. Dann habe ich mein NT eingeschuckt und heute ein Nagelneues Thermaltake Toughpower 600 Watt bekommen. Erstmal am rohen Mobo getstet (also ohne CPU usw drauf) und siehe da, die LEDs blinek nicht mehr. Kurzerhand alles wieder montiert und, oh wunder, der PC läuft.

Dann vor etwa einer halben Stunde... Der PC geht einfach so aus... schon wieder denk ich mir. Hab dann gewartet und ihn wieder gestartet... er lief auch. Also erstmal Prime durchlaufen lassen um CPU zu testen... Bin dann für ca. 20 min weg und der PC wa wieder einfach aus... (achja, beidemale wo der PC nach dem neuen NT dann ausgegangen war, blinkten die LEDs wieder, aber nach etwa 3-4 sec ist er dann gestartet)

Das erte mal, nachdem heute einfach so ausgegange ist, habe ich die seitenwand mal entfernt, da wa dann auch ein 140 mm Lüfter an einer Lüftersteuerung drin, den hab ich dann von der Steuerung gezogen und prompt ging der PC ohne mucken wieder an, also nachdem ich den Anschalter gedrückt habe.

Nachdem der PC heute das zweoitemal einfach so ausgegangen ist, habe ich die ganze Lüftersteuerung mal vom Strom genommen und er ging wieder an.

Meint ihr das hat nen zusammenhang?

Wodran könnte das liegen, das er imemr ausgeht.

Ich denke es ist das mainboard, weil NT ist gerade neu und auch die 2 be Quiets davor waren okay, außer das erste, das hatte glaub ich wirklich einen defekt.

LG Stadtlohner
 
Der PC geht einfach aus wenn die CPU zu warm wird.
Du hast nicht zufällig schon mal auf die Temps geschielt?
Und zwar mit Coretemp oder Realtemp, und auch da interessiert nur das Delta zu TJMAX (die absoluten Werte sind sowieso falsch).
Diese Zahl darf nicht KLEINER als 20° werden.
 
also, als ich prime angemacht hatte, waren die Werte 25 grad bei beiden Kernen, unter Last waren es ca. 35-40°C... beides mit real temp ausgelesen.

Kann das vllt auch durch falsche SApannung am Ram oder der CPU kommen. Da ich Ocen wollte, habe ich die Werte schon vor 2 Wochen bei ram auf 2,1 V gestllet, was laut Corsair standart ist und die CPu auf 1,25V, damit ich ruhig anfangen kann. Dachte das wäre durch ein CMOS reset, welches ich vor 2 Wochen auch gemacht haben, wieder gelöscht worde, aber nachdem der PC eben schon wieder ausgegangen ist und ich im Bios geschaut habe, waren die Werte noch als Standart.
+#
LG Stadtklohner
 
also ich würde erstmal damit anfangen das du alles von mainboard abklemmst was du nicht brauchst um den pc zu starten zb nur 1 ram slot belegen laufwerke ab alle lüfter außer cpu lüfter abklemmen

dann starten und abwarten ob er läuft wenn ja dann die ram slots wechseln wenn es mit den ganzen arbeitsspeicher geht weiter laufwerke anschliessen testen lüfter wieder dran testen usw dann kannste am besten herausfinden wo es dran liegen kann wenn das alles nichts nutz hat dein board wohl ne macke oder ist mit irgendetwas nicht kompatibel

und natürlich vorher noch dein Bios auf standart setzten
 
Alkso, der PC geht ja wohl immer an (manchmal nach 1 versuchg, manchmal nach 3-4 versuchen). Er geht nur oft einfach so aus. ich hab jetzt alles auf Default im bios gestellt, wenn er dann wieder ausgeht, werde ich mit den rams usw testen. Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

LG Stadtlohner
 
naja da dein pc vorher übertacktet war könnten es viele sachen gewesen sein cpu zu warm geworden was hast du für einen cpu kühler
vcore angehoben
northbridge spannung
south....... spannung
ramteiler usw

temps stehen ja oben scheinen ok zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem neuen Board habe ich nur den Vcore auf 1,25V und den RAM auf 2,06V (2,1V gab es nicht). 2,1 V ist die Standartspannung für meinen ram. beim neuen Mobo hab ich die NB, SB usw nie erhöt.

Die Temps waren immer in Ordnung. haben nie die 60°C marke übernommen, ich glaube sie hat nichtmal die 50° Marke überwunden, aber selbst 60°C sind noch kein wirkliches problem, besonders da diese Wärme nicht dauerhaft war, sondern meist nur 2-3 Stunden.

Ich hab mir jetzt überlegt das ich alles in ruhe durchteste, also CPU, ram... an der Graka sollte das ja nicht liegen. Das neue NT sollte auch nicht das problem sein, außer es wurde durch das Mobo geschrottet 8geht sowas?).

Kennt jemand von euch vllt ein Tool, womit man Das Mobo, die CPU und den ram testen kann, am besten noch vor dem OS Start? Als ram tester kann man ja Memtest nehmen, als CPU test würde ich dann prime nehmen, aber dann üsste ich die CPU nochma auf ein altes Board packen. Ist Prime 100% sicher um fehler an der CPU zufinden?
Gibt es ein tool, womit man gleich alles testen kann? Mir sind bisher nur Memtest und Prime bekannst, aber da gibt es doch sicher noch mehr oder?

LG Stadtlohner

P.S. viel fragen, ich hoffe ihr habt da auch antworten drauf ;)
 
Also,

Ein Bekannte, der einen PC laden besitzt, hat sich den ganzen PC angeschaut und rausgefunden, das das Maimnboard einen defekt hat. Das ist ja nicht das problem, dafür gibt es ja Garantie. Das problem ist jetzt, das das mainboard gebrauchspuren aufweißt. Da ich einen EKL Groß Clockner habe, der ziemlich Groß ist, sind ein paar Kratzer auf dem NB Kühler.

Könnte PC Tweaker jetzt sagen, das ich an dem Defekt schuld bin und auf die Kratzer hinweisen? Dann müsste ich nämlich wieder 100-150€ in ein Mainboard stecken, wozu ich ehrlich gesagt nicht sehr viel Lust habe.

LG Stadtlohner
 
Zurück
Oben