Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche dringend Hilfe - Rechner bootet nicht!
- Ersteller hasu
- Erstellt am
Ralf B.
Admiral
Bleibt ja dann irgendwie bei der CPU-Inizialisierung hängen. Hast mal die CPU ausgebaut, und nachgeschaut, obs irgendwie angerust ausschaut oder verbrannt riecht? Tippe auf einen CPU-Fehler.
Hast du genau überprüft, ob noch irgendwelche Komponenten nass waren vor dem Einschalten?
Ach da fällt mir jetzt was ein: Du hast das Cmos resetet und jetzt, da kein CPU-Lüfter mehr drauf ist (da Wakü), schaltet er ab, weil er denkt der Lüfter könnte defekt sein.
Du mußt da einen Lüfter dranhängen, wo CPU-Fan oder Fan1 steht (mit mind. 2000upm und mit gelbem Kabel). Dann solltest du ins Bios kommen, und da stellst du die Schutzfunktion für defekte Lüfter aus. Heißt so wie Fan-Health-... oder "Shutdown when CPU-Fan Fail" auf disabled stellen.
Hast du genau überprüft, ob noch irgendwelche Komponenten nass waren vor dem Einschalten?
Ach da fällt mir jetzt was ein: Du hast das Cmos resetet und jetzt, da kein CPU-Lüfter mehr drauf ist (da Wakü), schaltet er ab, weil er denkt der Lüfter könnte defekt sein.
Du mußt da einen Lüfter dranhängen, wo CPU-Fan oder Fan1 steht (mit mind. 2000upm und mit gelbem Kabel). Dann solltest du ins Bios kommen, und da stellst du die Schutzfunktion für defekte Lüfter aus. Heißt so wie Fan-Health-... oder "Shutdown when CPU-Fan Fail" auf disabled stellen.
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nirgends irgendwelche stellen gefunden die nass oder verbrannt aussehen oder riechen
hab doch wieder auf luftkühlung umgebaut, leider hab ich immernoch das selbst problem
ich hab mir jetzt mal ein spannungsmessgerät besorgt, wie muss ich das denn anbringen?
hab doch wieder auf luftkühlung umgebaut, leider hab ich immernoch das selbst problem
ich hab mir jetzt mal ein spannungsmessgerät besorgt, wie muss ich das denn anbringen?
sehr interessant, nun habe ich einfach mal meinen rechner heute morgen angeschaltet mit altem NT und einer 6800ultra im single modus - auf einmal bekomme ich ein bild und er will booten.. ich freu mich total und schließe mein Antec 550w wieder an alles an mit beiden grakas, bootet er wieder nicht..
da dachte ich mir vielleicht ist es die 2. 6800ultra die nun doch der fehler ist/war und baue sie aus, jumpe auf single vga und siehe da, es geht nur leider konnte er nicht booten weil meine SATA Platten zusammen nicht harmonieren (manchmal), deshalb mache ich alles nochmal aus, klemme die 3. SATA ab (die anderen beiden sind im raid0 mit windows xp) und versuche es -> schon habe ich wieder das problem dass die power led die ganze zeit blinkt, habs dann noch ein paar mal versucht alles wieder umzustecken aber nichts, ich kann wieder nicht hochfahren.. liegt das nun am NT oder hat das mainboard nen knacks?
also ich kann mir nun absolut nicht mehr vorstellen was da los ist, werde gleich nochmal alles mit altem NT testen aber das kann ja nicht die Lösung sein
da dachte ich mir vielleicht ist es die 2. 6800ultra die nun doch der fehler ist/war und baue sie aus, jumpe auf single vga und siehe da, es geht nur leider konnte er nicht booten weil meine SATA Platten zusammen nicht harmonieren (manchmal), deshalb mache ich alles nochmal aus, klemme die 3. SATA ab (die anderen beiden sind im raid0 mit windows xp) und versuche es -> schon habe ich wieder das problem dass die power led die ganze zeit blinkt, habs dann noch ein paar mal versucht alles wieder umzustecken aber nichts, ich kann wieder nicht hochfahren.. liegt das nun am NT oder hat das mainboard nen knacks?
also ich kann mir nun absolut nicht mehr vorstellen was da los ist, werde gleich nochmal alles mit altem NT testen aber das kann ja nicht die Lösung sein
Ralf B.
Admiral
Lief denn das Antec 550Watt Netzteil schon mal, oder ist das auch neu? Dann ist das Antec Netzteil ganz einfach kaputt. Von Antec halte ich sowieso nicht viel, da ist mir ein 550 Watt Netzteil von LC-Power für 35 Euro wesentlich lieber (EDIT: Allerdings kannste damit keine Geforce 6800Ultra im SLI betreiben .
Zuletzt bearbeitet:
das antec lief schon bei dem rechner mit luftkühlung, ich glaube aber entweder das NT oder das mobo hat nen knacks bekommen und deshalb werde ich erstmal ein neues mobo besorgen und wenn es das nicht ist ein neues NT
ich habs immerhin geschafft in windows meine emails anzuschauen danach ist mein rechner einfach ausgegangen, kompletter strom war weg
mein NT war bereits nach diesen 5-10 minuten (ohne irgendwelche hohen taktraten von ram oder cpu) sehr warm, ich hoffe trotzdem mal dass das mobo schuld ist
habe mir nun bei pc-tweaker.de das gleiche mobo nochmal bestellt, hoffentlich bekomm ich das dort schnell bei mindfactory haben sie es nicht auf lager und bei reichelt gibts das leider nicht, nen anderer guter onlineshop ist mir nicht eingefallen
ich habs immerhin geschafft in windows meine emails anzuschauen danach ist mein rechner einfach ausgegangen, kompletter strom war weg
mein NT war bereits nach diesen 5-10 minuten (ohne irgendwelche hohen taktraten von ram oder cpu) sehr warm, ich hoffe trotzdem mal dass das mobo schuld ist
habe mir nun bei pc-tweaker.de das gleiche mobo nochmal bestellt, hoffentlich bekomm ich das dort schnell bei mindfactory haben sie es nicht auf lager und bei reichelt gibts das leider nicht, nen anderer guter onlineshop ist mir nicht eingefallen
Power 7856
Lt. Junior Grade
hattest du denn mal die Spannungen gemessen?
So wie es aussieht, liegt es scheinbar am Netzteil.
Gruß Power7856
So wie es aussieht, liegt es scheinbar am Netzteil.
Gruß Power7856
hab mir zwar aus dem baumarkt ein digitales spannungsmessgerät besorgt, hab aber erst hinterher gesehen dass das teil nur bis 10A kann und da fetz ich mir das ja sofort durch - kannst du mir eins empfehlen? wäre sicher auch für die zukunft ganz gut wenns nicht zu teuer ist
MSI-6600GT
Ensign
Wenn Wasser ausgelaufen ist, nützt Dir das aufwischen herzlich wenig. Das Wasser läuft in allen Ritzen(auch hinter die Slots). Da trocknet es und leitet durch die Rückstände den Strom.
Power 7856
Lt. Junior Grade
dann hast du ja bald zwei Rechner
Gruß Power7856
Gruß Power7856
so, habe nun mein neues mobo bekommen und natürlich sofort alles eingebaut mit beiden grakas und meinem alten NT (neues kommt wohl erst morgen) und wieder mal bekomme ich kein bild und es leuchten 2 rote lampen links aussen von den diagnostic dingern (bios reset hilft leider nicht)
habe 4x 512mb hier, 2 davon nutze ich momentan und beim neuen board habe ich noch nichts getestet, werde morgen wenn das neue netzteil da ist die anderen 2 rams versuchen und auch mal einzeln welche testen, es bleibt einfach nur das NT oder die grakas bzw. eine graka weil ich es ja immerhin schonmal geschafft habe mit einer graka hochzufahren und in windows alles tätigen zu können, wenn auch nur für 10 minuten denn dann ging ja mein rechner einfach komplett aus
wie es kommen musste bringt natürlich auch das neue nt nichts, bleibt nur noch cpu und grakas... aufgefallen ist mir, dass wenn ich beide grakas im sli modus nutze nur die linken beiden leuchten von den diagnostic leuchten, wenn ich aber nur eine nutze (egal welcher slot) leuchten alle 3 linken die ganze zeit
bei einer der beiden grafikkarten dreht sich übrigends der lüfter garnicht obwohl das grüne licht leuchtet, bei der anderen scheint alles normal
cpu oder grakas, ich weiss nun nicht was ich machen soll denn einschicken dauert ja sicher ziemlich lange @ garantie etc..
die cpu könnte ich in nem laden testen lassen aber das kostet so an die 30eur, würd ich aber zur not machen da niemand hier in der nähe nen S939 board hat
bei einer der beiden grafikkarten dreht sich übrigends der lüfter garnicht obwohl das grüne licht leuchtet, bei der anderen scheint alles normal
cpu oder grakas, ich weiss nun nicht was ich machen soll denn einschicken dauert ja sicher ziemlich lange @ garantie etc..
die cpu könnte ich in nem laden testen lassen aber das kostet so an die 30eur, würd ich aber zur not machen da niemand hier in der nähe nen S939 board hat
also das neue netzteil und das neue mobo können ja schon mal drinnen bleiben, die sind definitiv heile und das ocz powerstream 600 ist momentan wohl eines der besten auf dem mark, demnach sollte es auch bei meinem system keine probleme geben, die 3 spannungskreise werden alle mit grün auf dem netzteil angezeigt, was wohl bedeutet, dass genug spannung fließt..
habe übrigends auch die rams gewechselt und auch mal nur 1 ram drin mit dem ich nun teste, werde noch einmal alle festplatten komplett abklemmen, nur um zu sehen ob ich ein bild bekomme, nur eine 6800 ultra rein (klar die mit dem funkt. lüfter :-)
ich bau halt immer erst alles so zusammen wie es damals auch alles lief, nun weiss ich dass es mobo und netzteil schonmal nicht sind
hier alles was am mobo bei mir dann angeschlossen ist:
1. Stromstrang -> ATX Stecker 24pin
2. Stromstrang -> 4pin Quadrat-stecker (direkt neben dem 24pin atx)
3. Stromstrang -> 4pin Stecker normal + Diskettenlaufwerkstecker
1x 512 mb ocz vx gold
1x gainward 6800 ultra (angeschlossen an pciE stromstecker vom ocz powerstream)
kein laufwerk, weder diskette noch cdrom noch festplatte(n)
power switch, reset switch, hdd led, power led
fx55 2600mhz
boxed kühler mit lüfter am CPU-fan
NB kühlender lüfter (ist standard auf dem board mit drauf)
Genau das sind alle Komponenten die gleich angeschlossen sind, dann teste ich und normalerweise blinkt dann einfach die ganze zeit die power led und halt die 3 linken diagnostic leds, ich höre alle lüfter aber ich bekomme einfach kein bild -> kein boot
habe übrigends auch die rams gewechselt und auch mal nur 1 ram drin mit dem ich nun teste, werde noch einmal alle festplatten komplett abklemmen, nur um zu sehen ob ich ein bild bekomme, nur eine 6800 ultra rein (klar die mit dem funkt. lüfter :-)
ich bau halt immer erst alles so zusammen wie es damals auch alles lief, nun weiss ich dass es mobo und netzteil schonmal nicht sind
hier alles was am mobo bei mir dann angeschlossen ist:
1. Stromstrang -> ATX Stecker 24pin
2. Stromstrang -> 4pin Quadrat-stecker (direkt neben dem 24pin atx)
3. Stromstrang -> 4pin Stecker normal + Diskettenlaufwerkstecker
1x 512 mb ocz vx gold
1x gainward 6800 ultra (angeschlossen an pciE stromstecker vom ocz powerstream)
kein laufwerk, weder diskette noch cdrom noch festplatte(n)
power switch, reset switch, hdd led, power led
fx55 2600mhz
boxed kühler mit lüfter am CPU-fan
NB kühlender lüfter (ist standard auf dem board mit drauf)
Genau das sind alle Komponenten die gleich angeschlossen sind, dann teste ich und normalerweise blinkt dann einfach die ganze zeit die power led und halt die 3 linken diagnostic leds, ich höre alle lüfter aber ich bekomme einfach kein bild -> kein boot
update:
bin gerade mit meinem richtigen rechner im windows und es scheint alles normal, ich kann normal rebooten und alles funktioniert bis jetzt und das sogar mit den beiden SATA platten (raid0 zum boot mit windows xp)
habe bis auf die beiden sata platten alles genauso angeschlossen wie in meinem letzten post beschrieben
demnach müssen graka und cpu heile sein?! hoffe ich zumindest
es könnte sein dass das IDE kabel vom cd-rom oder generell das cdrom laufwerk oder das diskettenlaufwerk defekt ist, denn ansonsten habe ich nichts großartiges verändert!
hoffentlich leuft nun alles wieder.. werde nun als nächstes meine 3. sata platte anschließen, dann den 2. 512mb riegel
oh man wenn es das diskettenlaufwerk war dann bin ich einerseits froh, andererseits frustriert dass ich das jedes mal angeschlossen haben muss, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.. habe des öfteren mal alles abgeklemmt und nur mit ganz wenigen komponenten getestet
bin gerade mit meinem richtigen rechner im windows und es scheint alles normal, ich kann normal rebooten und alles funktioniert bis jetzt und das sogar mit den beiden SATA platten (raid0 zum boot mit windows xp)
habe bis auf die beiden sata platten alles genauso angeschlossen wie in meinem letzten post beschrieben
demnach müssen graka und cpu heile sein?! hoffe ich zumindest
es könnte sein dass das IDE kabel vom cd-rom oder generell das cdrom laufwerk oder das diskettenlaufwerk defekt ist, denn ansonsten habe ich nichts großartiges verändert!
hoffentlich leuft nun alles wieder.. werde nun als nächstes meine 3. sata platte anschließen, dann den 2. 512mb riegel
oh man wenn es das diskettenlaufwerk war dann bin ich einerseits froh, andererseits frustriert dass ich das jedes mal angeschlossen haben muss, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.. habe des öfteren mal alles abgeklemmt und nur mit ganz wenigen komponenten getestet
ich hab des öfteren schon alles, wirklich alles abgeklemmt und es ging nicht, entweder ist das andere board doch defekt oder das alte NT hats wirklich nicht gebracht, ich weiss nicht warum es auf einmal ohne diskettenlaufwerk geht, ich weiss aber 100% dass ich es schonmal ohne probiert habt... wie gesagt, bei mir scheint es verhext gewesen zu sein ;(
ein problem besteht aber noch, die 2. graka geht nicht (kommt kein bild) -> der lüfter dreht sich erst garnicht und ich kann nicht genau sagen warum
muss ich sie wohl einschicken :/
ein problem besteht aber noch, die 2. graka geht nicht (kommt kein bild) -> der lüfter dreht sich erst garnicht und ich kann nicht genau sagen warum
muss ich sie wohl einschicken :/
Power 7856
Lt. Junior Grade
du hattest doch auf Wasser umgestellt, vielleicht ist durch den Rückbau irgendwas kaputt gegangen.
Gruß Power7856
Gruß Power7856