Brauche dringend Kaufempfehlung für neues gutes Preis/Leistungs Motherbord für ATI und AMD

David86

Cadet 2nd Year
Hallo forum :)
Mein Motherbord hat leider den Geist aufgegeben vor 2 Tagen und mein PC ist nicht mehr zu nutzen.
Er ist schon etwas älter mit AMD pheon 2 und Ati 5800 aber hat bisher gut funktionert.

Kann mir jemand ein gutes aber preislich erschwingliches Motherbord empfehlen für AMD prozessoren und ATI karten.
Natürlich wäre es super falls ich eins bekommen kann dass auch in 2 bis 3 Jahren noch ok ist. Und ich meine restliche Hardware upgraden kann.

Preis sollte nicht über 200 Euro gehen.

Ich bin sehr dankbar für gute Tipps.

1. Was ist der Verwendungszweck?
gaming, video und internet
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
mittlere quality, witcher 3 z.B.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Audacity
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, 60 herz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB ram
  • Mainboard: ----
  • Netzteil: 750 watt aquapower
  • Gehäuse: schwarz
  • Grafikkarte: ATI RADEON 5800
  • HDD / SSD: F3 Spinpoint

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

die plattform ist uralt, für die gibts seit jahren nichts neues mehr. nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB RAM kriegt man schon für ~250€. ansonsten z.b. das brett hier.

@David86

Der Vorschlag von Deathangel ist super, da kriegst du ein neues Motherboard, neue CPU der 2000er Ryzen Serie (aktuell ist die 3000er Serie, sein Vorschlag wäre also eine Gen älter) sowie 16 GB Ram für einen unschlagbaren Gesamtpreis von 245€. Der Leistungsgewinn dadurch dürfte bei dir enorm sein.

Der Phenom 2 ist von 2009 bis 2011, deine aktuelle CPU ist also mindestens 8 Jahre alt. Da lohnt sich ein neues Board nicht mehr, jeder € ist da Verschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Danke vielmals für die Vorschläge.
Ich denke das ist wirklich ein guter Plan.
Ne neue Grafikkarte kann ich mir momemtan auch nicht leisten. Aber in Zukunft vlt irgendwann. Aber alles andere ist schon sehr upgrade-bedürftig.
Das ist ja schon ein guter Start mit dem Vorschlag von deathangel.

2 kleine Fragen noch:

1)
Die Amd 3000er ryzen Serie ist deutlich besser als die 2000er? Was ist der Unterschied und wieviel kostet diese?

2)
Und welches Motherbord ist besser? Es wurden 2 ähnliche vorgeschlagen:
ASRock B450M Pro4
MSI B450 Tomahawk Max

Was ist da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
@David86:
Die Amd 3000er ryzen Serie ist deutlich besser als die 2000er? Was ist der Unterschied
AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

und wieviel kostet diese?
geizhals kennst du doch seit spätestens jetzt.

das Tomahawk Max ist das bessere MB (u.a. bessere spannungswandler für die CPU), kostet aber mehr. außerdem ist es ATX und nicht mATX, wir wissen nicht was in dein gehäuse passt.

und ja, genauere angaben zum verbauten NT (netzteil) bzw ein foto davon wären nicht verkehrt.

die max serie unterstützt ohne bios update direkt die neuen 3000 ryzen

neuere fertigung, heisst die 3000 sind bissel schneller / effizienter usw. dafür eben teurer.

alternative dazu wäre eine APU zu nehmen wie z.b. ein 3400g, da wäre die grafikkarte quasi integriert.

JohnVescoya schrieb:
PS: Ich bezweifele stark, dass es dieses Netzteil überhaupt gibt. Schau bitte nochmal genauer hin, was für ein Netzteil du hast.

Sorry ich konnte mich nicht mehr genau erinnern: Hier ist die genaue Marke. Habe nachgeschaut.

Thermaltake Toughpower 750 Watt
Ergänzung ()

Danke an Jolly und L@zy und Deathangel.

Ich hoffe mein Netzteil ist ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
David86 schrieb:
Thermaltake Toughpower 750 Watt
Na ja, wäre nicht meine Lieblings-PSU, sollte aber weiterverwendet werden können.

Danke sehr euch allen.

Ich gehe dann mal shoppen und hoffe es klappt alles :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, wäre nicht meine Lieblings-PSU, sollte aber weiterverwendet werden können.

Was für ein Netzteil würdest du denn empfehlen? Denn anscheinend ist mein Netzteil auch kaputt.. :(

@David86:
Pure Power 11 500W oder, wenn es teurer sein darf, z.b. Straight Power 11 550W, Focus GX 550W oder RM550x 2018. ja, das reicht locker für die hardware.

Auch für die neue Hardware? Ist da ein 750 oder 1000 watt nicht sicherer?

Zurück
Oben