Brauche dringend Unterstützung bei Hyperion/Ambilight, Neuaufbau

Don Dee

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin auf dem Gebiet neu und suche eine wirklich top Lösung für Hyperion. Es sollen die besten LED strips sein, die gehen egal ob 60,96 oder 144 LED. Das Signal soll verlustfrei an meinen TV weitergegeben werden , UHD und HDR, Dolby Vision ist ein MUSS, möglichst ohne Verluste. Was brauche ich dafür alles ? Ich finde zwar Tutorials aber ich bekomme nicht meine Fragen nach dem Optimum beantwortet. Okay, HDFury Diva ist dann doch zu teuer...

Meine System/Zuspieler ist Folgendes:

Marantz AV 8805, Panasonic UB9004 EG1, Apple TV 4K 2021 und Sony XR85X95J

Ich wäre super dankbar, wenn mich hier jemand an die Hand nehmen könnte.

Grüße, Tobi

Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, ein Enigmalight aufzubauen, habe mir jetzt gerade das Gevoo Immersion bestellt, das Geräteunabhängig funktioniert, also nicht nur mit meiner VU+ Ultimo4k (Enigma), sondern mit allen bildgebenden Geräten. Ein Kollege von mir hat das Gevoo schon länger in Betrieb und ist sehr zufrieden.
Bei Amazon kostet das Set für 55-65" TV aktuell 66€

Danke aber das ist GENAU DAS, was ich nicht wollte, ich glaube das kam doch in meinem Text ganz gut rüber oder etwa nicht? Mein System ist kein zusammen gewürfeltes Einsteiger System... Sorry, sollte nicht arrogant klingen.

Don Dee schrieb:
Danke aber das ist GENAU DAS, was ich nicht wollte, ich glaube das kam doch in meinem Text ganz gut rüber oder etwa nicht? Mein System ist kein zusammen gewürfeltes Einsteiger System... Sorry, sollte nicht arrogant klingen.
Klingt es aber. Wenn du doch so informiert bist, such halt selber.

Don Dee schrieb:
Mein System ist kein zusammen gewürfeltes Einsteiger System
Naja, das soll jetzt auch nicht arrogant klingen, aber sehr gut zusammengestellt ist es auch nicht.
Dein TV unterstützt HDMI 2.1 - dein Marantz nicht.

Eine Hyperion Ambilight Lösung mit HDMI 2.1 gibt es nicht.
Und wenn du jetzt noch mit einer HDMI 2.0 Lösung anfängst, ist sie obsolet, sobald Geräte mit HDMI 2.1 Unterstützung (PS5, Xbox Series X, PC mit Ampere oder RDNA2) in die Kette kommen.

Ich will nicht auf dem tv spielen, also gibt es keinen Grund für das Update auf 2.1
Ergänzung ()

Tolles forum... Schön aggressiver Ton. Danke auch

Hey Tobi, einfach mal netter schreiben als so negativ auf Beiträge zu reagieren.

Was denkst du mit welchem Verhalten du weiter kommst, anmotzen alles besser wissen arrogant klingen, oder auf Fragen vollständig eingehen und sich für Kritik siehe @Phoenix3000 eher mal bedanken als den Grund einfach so weg zu wischen, denn das du auf deinem TV nicht spielen willst hast du nicht erwähnt, oder ich habe es überlesen :)

Mein Post wurde doch schon mit der ersten Antwort falsch verstanden... Und danach hab ich nur aufs Gesicht bekommen.. Von ambilight nachrüsten habe ich keine Ahnung, von heimkino jedoch schon

Du willst keine "Einsteiger" Lösung sondern das Optimum. Du kennst offenbar das Optimum, die HDFury Diva ja schon aber lehnst diese ab weil zu teuer. Also willst du nicht das Optimum sondern irgendwas billigeres, habe ich das so richtig verstanden?

Füttert man Google mit "hyperion ambilight 4k hdr" finde ich einige Erfahrungsberichte, Blogs und Shops. Da ich das in unter 30 Sekunden gefunden habe, gehe ich davon aus, dass du diese auch alle gefunden und gelesen hast und kein sinnvolles Equipment gefunden hast?
Gemäß diesem Blogeintrag gibt es genau zwei Geräte/Splitter mit denen 4K und HDR funktioniert. Such dir aus, welcher günstiger ist^^
Der Blog gehört zu nem passenden Shop, da solltest auch passende LEDs usw. finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Don Dee schrieb:
Ich will nicht auf dem tv spielen, also gibt es keinen Grund für das Update auf 2.1
Ergänzung ()

Tolles forum... Schön aggressiver Ton. Danke auch
Sagt der Richtige.

Bei aller Liebe...
Du hast dir "Heimkinohardware" gekauft für über 4000€....
Und willst die optimale Hardware für Hyperion, die Antwort hast du bereits selber geschrieben.
Die besagte Hardware für Hyperion kostet 1/10!!
Ich glaube nicht dass hier im Forum jemand deinen Ansprüchen gerecht wird(mit seinen Antworten).
Ich will jetzt nicht Arrogant klingen, aber wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, für Heimkino, und dann feststellt das man doch gerne "Ambilight" hätte war das wohl ein Fehlkauf....

Dass war nicht als Schlag ins Gesicht gemeint...

Aber du willst das "neun plus Ultra", dann musst du halt auch dafür Bezahlen....

Mal Abegsehen davon, geht es wohl rein um den Kopierschutz, für Hyperion spielt die Auflösung keine große Rolle..

Zuletzt bearbeitet: