Hyperion Ambilight an 4K UHD HDR

Hallo @Affenzahn

danke für deine Antwort.
Du meinst also wenn ich den von dir verlinkten 4k HDMI zu AV Konverter verwende sollte es funktionieren?

Würde es denn mit der HDFury funktionieren wenn der Content auch von einer NAS kommt?
Btw. wäre der Aufbau nachfolgend so richtig?

Quelle AVR -> in 4k Splitter -> in HDFury -> RPI4 ?

Beste Grüße
Majestic222

Jein.
Kommt auf das Quellmaterial an.
Grundsätzlich müssen bei HDCP alle aktiven angeschlossenen Geräte in der Verwertungskette (NAS, ggf. AVR, TV und alle Konverter dazwischen) HDCP-Fähig sein. Andernsfalls gilt es als Bruch in der Kette und das Material wird in SD oder FHD geliefert, da der Kopierschutz (HDCP=High-bandwith Digital Content Protection) sich beschwert.

Hat das Quellmaterial 8bit Farbtiefe, ist es mit dem Splitter aufgeteilt und hat HDCP 1.4. Dann reicht der verlinkte AV-Konverter.
Hat es 10 bit Farbtiefe, ist es HDCP 2.2 Kodiert.

Ich hab noch einen HDCP 2.2 zu 1.4 Konverter, der HDCP am Eingang vorgaukelt "jaja, ich kann 2.2" um die Kette nicht zu brechen und am Ausgang dann aber 1.4 ausgibt.

Und da beisst sich die Schlange in den Schwanz:
Man kann mit einem HDCP Konverter HDCP 2.2 auf 1.4 herunterrechnen um es dahinter weiterzuverarbeiten, die Farbtiefe bleibt aber so weit ich weiß.

Aber der Videograbber wird das 10bit material als 8bit interpretieren, da er es ja nicht besser weiß und der Farbraum eben NICHT mit konvertiert wird.
Äußern tut sich das dann in enorm schmutzigen (wie ein dreckiger Wasserfarbkasten) Farben.

Kann man hier ganz gut sehen:
https://www.igorslab.de/community/threads/hyperion-ambilight-an-uhd-hdr.394/#post-13864

Man müsste also, selbst wenn man HDCP austricksen kann, irgendwo VOR dem Viddeograbber das Signal auf 8bit herunterrechnen.
Das können nicht viele Geräte und die, die es können, kosten dementsprechend.
HDFury stellt sowas z.B. her. Damit würde man sich sogar die Adapterorgie sparen, da die HDFury devices auch HDCP aushebeln können und der nachliegende AV-Konverter das dann nicht mehr unterstützen muss.

Hallo @Affenzahn

vielen Dank für deine ausführlichen Erleuterungen.
In der Regel habe ich 10bit Content vorliegen. Somit bräuchte ich also noch den von dir angesprochenen PureTools PT-C HDCP-Konverter ? Anschließend würde der Farbraum nicht mehr so "schmutzig" aussehen?

Um nochmals auf die HDFury zurück zu kommen...wie würde denn dort sie Verkabelung aussehen?
AVR HDMI OUT -> HDFury -> in TV ?

Besten Dank im Voraus!
Majestic222

Tl;Dr: Günstigste und stressfreieste Lösung für HDR Ambilight ist eine Fertiglösung.

Würde er immer noch, da der HDCP Konverter ja die Farbinformation nicht ändert, sondern nur den Kopierschutz ein Stück weit aufbricht.
Da geht's eher darum, dass es keine HCDP 2.2 kompatiblem AV-Konverter gibt, bzw. 1.4 fähige einen Bruchteil kosten.

Für den vollen Spaß brauchst du ein Gerät, was dir nach der Aufsplittung die Farbtiefe auf 8 Bit runterrechnet.

Man kann Hyperion bzw. den Pi von extern her leider nur mit 8bit Farbtiefe füttern.
Das generelle Problem ist, dass der Pi keinen Bildeingang hat.
Deshalb behilft man sich mit einer USB-Lösung, die aber leider nur 8 bit Farbtiefe unterstützt.
Mit einem 10bit fähigen Videograbber (Der dazu noch von Hyperion treiberseitig unterstützt werden muss) könnte man sich ganz viel Ärger sparen.

Müsst mich nochmal einlesen, früher gab es nur den Vertex für >200€ der das konnte. 10bit auf 8bit.
Der gibt aber glaube ich auch 1.4 aus, müsste man in der Anleitung nachschlagen.

Optimal wäre 10bit HDCP2.2 auf 8bit komplett HDCP-frei. Da könntest du dann deinen AV Konverter anschließen etc. pp. wenn der Downscaler gleich integriert ist, um so besser (U.A. dafür ist nämlich der AV Konverter da. Hyperion kann keine 4K verarbeiten bzw muss nicht, ein Bruchteil reicht auch)

Für's bessere Verständnis:

Theorie:
Quelle -> Splitter -> 1 zum TV, 2 zum Pi.

Praxis:
NAS (10bit 2.2) -> AVR (10bit 2.2) -> Splitter (10bit 2.2)
Splitter Ausgang 1 (10bit 2.2) -> TV (10bit 2.2)
Splitter Ausgang 2 (10bit 2.2) -> Vortex (8bit 1.4/frei) -> HDMI to AV (ggf. 1.4) -> Videograbber -> RasPi

Für die Ganze Orgie nach dem Splitter kann man auch einfach zu ner Fertiglösung greifen. Die Philips Box z.B. macht genau das selbe wie der Vertex in Verbindung mit dem Pi.

Der Vorteil des Pi ist, dass ich jeden x-beliebigen einzeln adressierbaren LED-Strip ranhängen kann.
Außerdem kann man eine zweite Instanz Hyperion laufen lassen, die ein bestehendes Hue System manipuliert.

Als ich das gebastelt hab, gab es noch eine Fertiglösungen, die kamen erst ca. 6-12 Monate danach.
Bzw. es gab sie, aber nicht HDR Fähig.

Heute würde ich das nicht noch einmal selber basteln, sondern den (kleinen) Premiumaufschlag für Dreamscreen, Lightberry, Hue Sync Box, o.Ä. bezahlen.
Funktioniert ohne viel gebastel und wenn nicht, kann man sich an den Hersteller wenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn

Sorry das ich erst jetzt antworten kann.
Besten Dank noch für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich werde mich nochmals weiter einlesen.
Eigentlich bin ich im Moment noch nicht so recht gewillt weitere 380€ für die Vertex hinzublättern.
Vllt. ergibt sich ja doch noch in näherer Zukunft die Möglichkeit mit einem günstigeren Gerät.

MfG
Majestic222

Zurück
Oben