Brauche ein Rat ob Nas ja oder Nein

20Bubu24

Newbie
Hallo Leute bin neu hier und brauche mal euer Wissen und Rat.

Ich habe eine umfangreiche Film Bibliothek auf verschiedenen Festplatten gespeichert im ganzen 10TB auf drei Festplatten .

Verbaut sind die in einen alten HP Desktop Rechner mit einen i5 6500 und 16 gb ram
Plex läuft drüber mit Win10 pro .

Die Filme laufen über Plex und Dateien werden per SMB Freigabe bearbeitet.

Das läuft schon so seit 4 Jahren auch schnell und zügig über Win10, ich hab noch ne externe Platte am laufen was ja auch kein Problem ist .

Jetzt dachte ich mir ne ich möchte mal was anderes haben als Win10 im Desktop Rechner im Netzwerk .

Meine Idee war ein Festplatten Gehäuse wie das von Terramaster per usb C oder Thunderbolt anzuschließen mit einem kleinen Mini pc mit nas Software drauf . Alles schön klein gehalten ohne viel schnick schnack.

Mini pc war schnell gefunden für kleines Geld bei Kleinanzeigen hp elitedesk Intel i5 9500 mit usb c .

Dann versuchte ich true nas , unraid, omv aus.

Aber alle waren für Anfänger nicht wirklich einfach zu bedienen.

Dann hab ich CasaOs und umbrel os getestet und da war ich von der Einfachheit sehr überrascht .

Was mich bei den ganzen Sachen stört das ich meine Filme verteilt auf Festplatten hab und die nicht einfach mit den Daten einbinden kann wie bei Windows einstecken Freigabe und fertig es läuft das klappt garnicht, ich soll die Platten kompromittieren oder so und da gehen Daten verloren was ich ja nicht will .

Dann bei den einfachen OS Sachen Casa und umbrel klappt das einstecken einer usb Platte überhaupt nicht nur mit fummeln und das auch nur bescheiden.

Gibt’s keine Lösung meine usb Festplatten einfach einstecken Ordner freigeben und läuft ??

Oder fertig nas syno oder qnap evtl.

Achso fast vergessen der Server / nas läuft nicht ständig

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Lg

Ein NAS nur weil man was neues möchte und das alte eigentlich gut läuft?

Von mir gibt’s ein Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ein Windows Rechner den man Bedarf aufweckt ist doch optimal wenn man den eh nur selten braucht. Warum Geld ausgeben für nichts.

Das Geld ist anscheinend ja schon ausgegeben.

20Bubu24 schrieb:
Gibt’s keine Lösung meine usb Festplatten einfach einstecken Ordner freigeben und läuft ??
Sehr viel komplizierter war OMV bei mir nicht und ich musste die USB-Festplatte noch virtualisiert durchschleifen.

Lies dich doch einfach mal kurz in eine Lösung ein, da sparst du garantiert Zeit gegenüber 5 Lösungen halbherzig testen. Ein simples SMB-Share aufsetzen ist mit fast jeder NAS-Software schnell gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Wynn3h
Ich wollte von Win10 weg und die Einfachheit von Win10 behalten . So wie CasaOs oder Umbrelos wäre perfekt nur mit dem einbinden klappt nicht wirklich toll der usb Platte dann und dem runterfahren per powerknopf druck da fährt das System runter und man hört wie die externe Festplatte einfach der Strom gekappt wird was ja auf Dauer nicht gut ist .

Dafür würde ich mir kein NAS hinstellen, laß es wie es ist.

Ich selbst hab ein älteres 2 Laufwerke Synology NAS, das läuft, ausser Nachts ein paar Stunden, immer, so 20/7 ca.
Ich speichere da alles drauf, Backups, C Programme, technische Zeichnungen, gcodes, Musik, Filme und eBooks, Bilder etc.
Mein HASS raspi zeigt die Urlaubsbilder als Diashow, die schaut sich sonste eh nie wieder jemand an.
Die NAS stellt Musik quasi als Radio ins LAN
Meine CNC Fräse steht im Keller und hat unkompliziert Zugriff auf die gcodes, ebenso der 3D Drucker.
Ich hab von unterwegs Zugriff.
Für mich Sinnvoll, aber nur zum Filme drauf speichern....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und 20Bubu24
Conqi schrieb:
Das Geld ist anscheinend ja schon ausgegeben.

Sehr viel komplizierter war OMV bei mir nicht und ich musste die USB-Festplatte noch virtualisiert durchschleifen.

Lies dich doch einfach mal kurz in eine Lösung ein, da sparst du garantiert Zeit gegenüber 5 Lösungen halbherzig testen. Ein simples SMB-Share aufsetzen ist mit fast jeder NAS-Software schnell gemacht.

Ok hört sich interessant an wie muss ich mir das vorstellen meine Platten sind alle mit ntfs formatiert und ich möchte die auch so belassen ohne da jetzt hin und her zu kopieren. Der usb Festplatten Tower einstecken Festplatten werden erkannt und alles im Netz per smb und Plex läuft im Netzwerk . virtualisiert Hört sich interessant an.

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Du solltest dir folgende Frage zu erst stellen: müssen alle Datenträger permanent und ununterbrochen erreichbar sein und demnach am Strom hängen? Heißt die Antwort "Nein", dann brauchst du auch kein NAS.

20Bubu24 schrieb:
Was mich bei den ganzen Sachen stört das ich meine Filme verteilt auf Festplatten hab und die nicht einfach mit den Daten einbinden kann wie bei Windows einstecken Freigabe und fertig es läuft das klappt garnicht, ich soll die Platten kompromittieren oder so und da gehen Daten verloren was ich ja nicht will .
Das verstehe ich nicht... Daten kompromittieren finde ich auch geil ^^ Google den Begriff bitte mal, bevor du ihn unwissentlich verwendest. Windows fordert dich ganz gewiss nicht dazu auf, das mit denien Daten/Festplatten zu tun :D

Bleib doch einfach auf Windows 10.

sBronco schrieb:
Dafür würde ich mir kein NAS hinstellen, laß es wie es ist.

Ich selbst hab ein älteres 2 Laufwerke Synology NAS, das läuft, ausser Nachts ein paar Stunden, immer, so 20/7 ca.
Ich speichere da alles drauf, Backups, C Programme, technische Zeichnungen, gcodes, Musik, Filme und eBooks, Bilder etc.
Mein HASS raspi zeigt die Urlaubsbilder als Diashow, die schaut sich sonste eh nie wieder jemand an.
Die NAS stellt Musik quasi als Radio ins LAN
Meine CNC Fräse steht im Keller und hat unkompliziert Zugriff auf die gcodes, ebenso der 3D Drucker.
Ich hab von unterwegs Zugriff.
Für mich Sinnvoll, aber nur zum Filme drauf speichern....
Welches syno hast du den ?

Welches syno hast du den ?

DS212

~12 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20Bubu24
Einfach die USB-Platten in ein Kauf-NAS (Synology / QNAP) einstecken und loslegen funktioniert nicht.
Bei Neukauf muss erst mal das OS (DSM) geladen und installiert werden.
Dann werden die Pools / Volumes eingerichtet. EXT4 oder BTRFS.
Da wird dann alles platt gemacht, was auf den Platten ist.
Ergänzung ()

Das heißt es kommen Kosten auf einen zu.
  • NAS
  • HDDs
Da ist man gleich mal bei einigen hundert Euro.

Ok vielen Dank für eure antworten ich gehe mal in mich und überlege mir mal das ganze .

20Bubu24 schrieb:
Ok hört sich interessant an wie muss ich mir das vorstellen
OMV bindet die Festplatten problemlos auch so ein wie sie aktuell sind. Meine NAS-Platte ist beispielsweise eine externe USB-Festplatte, die bereits mit NTFS formatiert war. Man bindet die vorhandenen Partitionen dort einfach ein und gibt sie frei. Dazu einfach mal irgendeine Anleitung lesen.

20Bubu24 schrieb:
virtualisiert Hört sich interessant an.
Willst du auf dem Gerät denn noch was anderes machen? Virtualisierung über (in meinem Fall) Proxmox ist jetzt auch kein Hexenwerk, aber macht die Sache auf jeden Fall nicht einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und 20Bubu24
ich werfe mal TrueNAS als alternative zu Win10 in den Raum. Da kannste deine vorhandene Hardware weiterverwenden. Jedoch müsstest du deine Daten zwischendurch mal "zwischenlagern", da TrueNAS sicherlich auch ein eigenes Dateisystem aus den Platten macht (formatiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: 20Bubu24
Zurück
Oben