Brauche eine Kaufempfehlung um mein Pc zum animieren tauglich zu machen

Alternativ könnte man sich auch noch die Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G anschauen. Ist 15€ günstiger, technische Daten sind identisch und die Bewertungen beider Karten sind durch die Bank gut.

Segnen kann und will ich hier aber niemanden aus oben genannten Gründen.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, ist es relativ egal, welche der Karten du nimmst. Die Leistung ist bei allen gleich (plus-minus 3% , also nicht nennenswert). Unterschiede gibt's nur beim Kühlerdesign und den Display Anschlüssen - wobei die Display Anschlüsse auch überall fast gleich sind.

Nicht diesen RAM! Das ist ein 16gb KIT. Also 2x 8GB

😅, hab noch nicht bestellt. Such mir einfach was raus. Geh dann damit

Wobei. Dein Board hat ja 8 RAM slots. Also geht’s doch :D
Musst dann halt beim Einbau drauf achten, dass du QuadChannel mit 6x8GB bekommst.

Ich muss noch mal revidieren. Ist doch nicht egal. Du brauchst am Ende entweder 4 oder 8 Riegel, und am besten alle gleich groß, aber kein Muss...

erklärung: deine 8 RAM slots sind in 4 channel aufgeteilt (siehe Handbuch). Also jeweils 2 slots für Channel A, 2 slots für Channel B, 2 für C, 2 für D.
Wenn du nun also die Channels mit 8+8+16+16 befüllst, dann laufen 8+8+8+8 davon im QuadChannel und die überschüssigen 8+8 nur im DualChannel.

also sowohl mit 8+8+(8+8)+(8+8) also mit insgesamt 6x8GB als auch mit 8+8+16+16 kommt man Zum selben Ergebnis: 32GB laufen im QuadChannel und die restlichen 16GB im DualChannel.

um 48GB im QuadChannel zu betreiben bräuchtest du also 4x 8Gb + 4x 4gb, um das dann so zu verbauen: (4+8)+(4+8)+(4+8)+(4+8)
Würde mir aber nicht antun. Die Menge des RAMs ist deutlich wichtiger als dass alles im QuadChannel läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne ne :D optimal wäre, wenn in jedem Channel (in deinem Fall sind es 4 Channel) gleich viel RAM steckt. Aber mit 2x 8 + 2x 16 hat man dann in 2 Channeln 8 und in den anderen beiden 16GB.
Und mit 6x 8GB hat man dasselbe „Problem“, weil man die 6 Riegel mit ihren insgesamt 48gb nicht gleichmäßig auf 4 Channel aufteilen kann, weil dazu in jedem Channel 12GB stecken müssten (4 Channel * 12GB = 48GB), aber du kannst aus 8 und 16 GB Modulen nunmal nicht auf 12 kommen.

benneq schrieb:
Ne ne ne :D optimal wäre, wenn in jedem Channel gleich viel RAM steckt. Aber mit 2x 8 + 2x 16 hat man dann in 2 Channeln 8 und in den anderen beiden 16GB.
Und mit 6x 8GB hat man dasselbe „Problem“
oh man, was brauch ich denn jetzt xD? 2x 8 ? oder 4x 8? mein Kühler ist ziemlich groß und verdeckt viel

Ich würde sagen: ist egal. Die Vergrößerung des RAMs ist wesentlich wichtiger als dass alles im QuadChannel läuft. Von daher ist es egal ob du 2x16 oder 4x16 dazu steckst.
Selbst damit arbeiten die ersten 32GB deines RAMs dann im QuadChannel und erst wenn die voll sind werden die restlichen 16GB nur mit DualChannel arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben