Brauche eine Laptop Kaufberatung - Von euch Experten ;)

TheLizardator

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich, in dem Fall für ein Kleingewerbe. Der Laptop muss jetzt nicht irgendwie eine H CPU sei es von Intel oder AMD haben. Im Prinzip sollte da nur Visual Studio Code laufen und im Hintergrund paar Browser Tabs^^

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Will damit schon mobil sein. Aber ich möchte vom Format einen ganz normalen 0815 Laptop, das einzige was cool wäre ist ein 16:10 Display, aber ist kein Must-Have

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nö, keine Spiele :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wie oben schon gesagt, primär VS Code, mal paar PowerPoint Präsentationen und paar Browser-Tabs. Es sollte auf jeden Fall auch eine Webcam haben für Teams/Zooms/WebEx

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16 Zoll
, hatte mal ein 14 Zoll, das war mir dann ein ticken zu klein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Akkulaufzeit sollte schon wirklich gut sein. Nach 4-5h wieder Strom haben zu müssen für kleinere Arbeiten fände ich nervig.,.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, Lizenz ist aber schon vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eigentlich nicht sollte halt etwas solider sein und kein extrem billiges Plastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

16GB RAM (soldered auch ok), 512GB NVME solltens mind. sein, Nummern-Block muss sein, Tastaturbeleuchtung auch ein muss, Thunderbolt wäre schon sehr cool, alternativ USB 4.0 oder halt ein Dock wo 2x WQHD fähig ist.., Bildungsrabatte leider nicht, Service habe ich keine speziellen Wünsche kann vieles selbst machen, SD Kartenleser kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 900€, Gebrauchtkauf käme definitv in Frage. Ich kaufe gerne "fast neue" Sachen auf Kleinanzeigen, weils da oft wirklich satte Rabatte gibt. Also wenn es ein Laptop gibt was dann so für 900€ Unkraut bei Kleinanzeigen weg geht ist das auch sehr interessant.

Hi, relativ ordentlich wäre z.B. ein ideapad 5 Pro 16": https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
2MP Webcam, effizienter Ryzen 6000, 16:10 Display mit 2560x1600 Auflösung -> kann eine bessere Skalierung bedeuten für mehr Zeilen Code.

Mit einem gut schlechteren Display: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html
Als Thinkpad könntest du als Business Kunde ein gutes Angebot bekommen, also ruhig zum Lenovo Chat und ein Angebot machen lassen.
Preislich sollte es gerne in richtung Bildungsrabatte gehen :p
Vorteil: Möglichkeit für 3-5 Jahre Vor-Ort-Service dazu buchen, was bei Gewerblichem Einsatz eine gewisse Sicherheit mitbringt, die du mit Consumer Geräten nicht hast.

Das Vorgänger Modell mit Ryzen 5000 ist auch eine ziemlich solide Wahl.

Bei deinen Tätigkeiten dürfte aber auch jeder Intel -U Prozessor reichen der 11. oder 12. generation mit mindestens 4 Kernen. VSC braucht nicht viel Power.
Intel eher, wenn es Thunderbolt braucht. Bei 2x WQHD sollte aber USB-C mit Displayport 1.4 reichen.

Wenn Service nicht so wichtig ist, würde ich wegen dem Display zum Ideapad tendieren.
Wobei der Service eher für die Dinge ist, die du nicht selbst machen kannst. Ram defekt, Controller auf dem Board defekt, Display defekt etc.
Jeder Ausfall und jedes "muss ich selbst googeln/bestellen/machen" kostet dann Zeit und Geld.

Alternativ zum Thinkpad E15: https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-5z634ea-abd-a2639519.html
Ein Elitebook ist der pentant zum Thinkpad T, und qualitativ deutlich höher als ein E.
Der Vorgänger mit leider noch 16:9 Display ist mittlerweile unter 1000€ angekommen.

Hi danke für den Tipp mit dem Lenovo Support. Werde ich mal machen. Mein letztes Gerät war ein Thinkpad T480 was wirklich genial war aber leider ein zu kleiner Bildschirm sonst ein top gerät. Ich schau mal nach dem T16 G1 Amd/Intel vielleicht komme ich ja in meine preisregion..

Darkseth88 schrieb:
Hi, relativ ordentlich wäre z.B. ein ideapad 5 Pro 16": https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
2MP Webcam, effizienter Ryzen 6000, 16:10 Display mit 2560x1600 Auflösung -> kann eine bessere Skalierung bedeuten für mehr Zeilen Code.

Mit einem gut schlechteren Display: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html
Als Thinkpad könntest du als Business Kunde ein gutes Angebot bekommen, also ruhig zum Lenovo Chat und ein Angebot machen lassen.
Preislich sollte es gerne in richtung Bildungsrabatte gehen :p
Vorteil: Möglichkeit für 3-5 Jahre Vor-Ort-Service dazu buchen, was bei Gewerblichem Einsatz eine gewisse Sicherheit mitbringt, die du mit Consumer Geräten nicht hast.

Das Vorgänger Modell mit Ryzen 5000 ist auch eine ziemlich solide Wahl.

Bei deinen Tätigkeiten dürfte aber auch jeder Intel -U Prozessor reichen der 11. oder 12. generation mit mindestens 4 Kernen. VSC braucht nicht viel Power.
Intel eher, wenn es Thunderbolt braucht. Bei 2x WQHD sollte aber USB-C mit Displayport 1.4 reichen.

Wenn Service nicht so wichtig ist, würde ich wegen dem Display zum Ideapad tendieren.
Wobei der Service eher für die Dinge ist, die du nicht selbst machen kannst. Ram defekt, Controller auf dem Board defekt, Display defekt etc.
Jeder Ausfall und jedes "muss ich selbst googeln/bestellen/machen" kostet dann Zeit und Geld.

Alternativ zum Thinkpad E15: https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-5z634ea-abd-a2639519.html
Ein Elitebook ist der pentant zum Thinkpad T, und qualitativ deutlich höher als ein E.
Der Vorgänger mit leider noch 16:9 Display ist mittlerweile unter 1000€ angekommen.
Hallo @Darkseth88 . Vielen Dank dir für dein Input, ich habe jetzt mein Thinkpad. Habe ein neues über Ebay Kleinanzeigen sehr günstig geschnappt.

Thinkpad T16 G1 , i5 1240P, 32GB Ram, 512 GB SSD, 86wh Akku, das 1200p Display für 900€.
Das Laptop ist echt n Traum..

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
TheLizardator schrieb:
Thinkpad T16 G1 , i5 1240P, 32GB Ram, 512 GB SSD, 86wh Akku, das 1200p Display für 900€.
Das kann man als Schnäppchen bezeichnen! Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und TheLizardator
Zurück
Oben