Brauche eine neue GraKa für max 200€

desment

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine neue GraKa. Habe momentan die "MSI R7 370 Gaming 4G 4096MB"
Die ist leider hinüber....

Die GraKa muss nicht unbedingt alle neuesten Spiele auf den höchsten Einstellungen laufen lassen. Sie sollte aber ohne Probleme Full HD Streams/Videos wiedergeben können. Hoffe für 200€ gibt es eine bessere als die die ich jetzt noch habe.

Könnt ihr mir bitte eine GraKa vorschlagen die auch kompatibel ist mit meinem Mainboard? Und das Netzteil sollte die GraKa ja auch stemmen können.

Wäre euch sehr dankbar.

Asus B150M-A
be quiet 450w system power 7 80+ silber bulk

bei mindfactory mal die Angebote durchstöbern. Da gibt es gerade eine RX590 Nitro+ für 220€.

Würde eine RX570 mit 8GB empfehlen. Gibt es so ab 130€
Natürlich bekommt man für genau 200€ etwas mehr Leistung. Preis-Leistung wird aber mMn schlechter, die Rx570 ist genau der Sweet-Spot und die ist sowieso viel schneller als deine alte...

Gebraucht natürlich noch günstiger zu bekommen. Hier kannst du auch nach Rx470 oder RX480 Ausschau halten. Habe eine für Rx470 8Gb zB für 70€ bekommen. Natürlich vorher probieren und vielleicht ist ja sogar noch ne Rechnung und Garantie vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Otsy
220€ für eine rx590 ist aber ein echt mieser deal...
für 220€ gabs gestern eine 1660ti die wesendlich schneller ist
und aktuell eine 1660 für unter 200€ die ist auch noch deutlich schneller als eine 590.

aktuell aber p/l zu empfehlen ist eine rx570-8gb. die gibts fast jeden tag für 120€ oder teils sogar weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Sturmflut92, Otsy und 2 andere
da_reini schrieb:
Würde eine RX570 mit 8GB empfehlen. Gibt es so ab 130€
Natürlich bekommt man für genau 200€ etwas mehr Leistung. Preis-Leistung wird aber mMn schlechter, die Rx570 ist genau der Sweet-Spot und die ist sowieso viel schneller als deine alte...

Gebraucht natürlich noch günstiger zu bekommen. Hier kannst du auch nach Rx470 oder RX480 Ausschau halten. Habe eine für Rx470 8Gb zB für 70€ bekommen. Natürlich vorher probieren und vielleicht ist ja sogar noch ne Rechnung und Garantie vorhanden.

Danke für den Vorschlag, und das wird auf mein Mainboard passen? Das Netzteil macht auch mit oder??

Jep Mainboard und Netzteil passen. Braucht auch nicht mehr Strom als die alte.

da_reini schrieb:
Jep Mainboard und Netzteil passen. Braucht auch nicht mehr Strom als die alte.
vielleicht bin ich zu blöd, aber da gibt es ja mehrere "versionen" von der RX 570 8 GB.. ehm hast du vielleicht schnell mal einen Link für mich?? ^^

irgendwie POWERCOLOR und ARMOR usw... ^^

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
220€ für eine rx590 ist aber ein echt mieser deal...

Absolut!
Die genannte 590 ist richtig schlecht P/L technisch, für 220€. Die 570 ist nur 20% langsamer, aber 40% günstiger. Die V56 ist 15% teurer aber 25% schneller. Dier 590 ist da einfach sehr suboptimal platziert, nach oben und nach unten hin gibt es P/L technisch Besseres. (habe jetzt mal nur bei AMD selbst verglichen, bei NV gibts auch bessere Angebote)

Gibt derzeit auch passable 590 ab 190€. Das ist dann wiederum einigermaßen okay. Wobei ich für den Anwendungsfall des TE die RX 570 mit 8GB Nach wie vor für optimal halte.
Ergänzung ()

desment schrieb:
vielleicht bin ich zu blöd, aber da gibt es ja mehrere "versionen" von der RX 570 8 GB.. ehm hast du vielleicht schnell mal einen Link für mich?? ^^

irgendwie POWERCOLOR und ARMOR usw... ^^

Lol, das sind die Hersteller der Karte. Nur der Chip (GPU) kommt von AMD und Powercolor usw ist dann der Boardpartner der das Teil mit Speicher auf ein Board zusammenbaut und mit einem spezifischen Lüfter ausstattet.

JohnVescoya schrieb:
Absolut!
Die genannte 590 ist richtig schlecht P/L technisch, für 220€. Die 570 ist nur 20% langsamer, aber 40% günstiger. Die V56 ist 15% teurer aber 25% schneller. Dier 590 ist da einfach sehr suboptimal platziert, nach oben und nach unten hin gibt es P/L technisch Besseres. (habe jetzt mal nur bei AMD selbst verglichen, bei NV gibts auch bessere Angebote)

Gibt derzeit auch passable 590 ab 190€. Das ist dann wiederum einigermaßen okay. Wobei ich für den Anwendungsfall des TE die RC 570 mit 8GB Nach wie vor für optimal halte.
Welche RX 570 meint ihr denn? Es gibt ja die MSi Radeon Red Dragon und Armor usw... ich bin verwirrt sorry :D

JohnVescoya schrieb:
Irgendeine die dir gefällt und nen einigermaßen sinnvollen Lüfter hat :D
Haha okay danke dir.. du merkst ich stecke nicht so in der Materie
Die Rx 570 kostet neu zwischen 180-200 richtig??

gucke, wenn der Preisunterschied nicht zu dramatisch ist, das es eine mit 8GB RAM ist, und nicht mit 4GB

desment schrieb:
Die Rx 570 kostet neu zwischen 180-200 richtig??

Nein. 135€ ist derzeit das günstigste Angebot für eine 8GB Variante. 180€ wäre totaler Wucher.

789862

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
JohnVescoya schrieb:
Nein. 135€ ist derzeit das günstigste Angebot für eine 8GB Variante. 180€ wäre totaler Wucher.

Anhang anzeigen 789862
Bei meiner alten Graka habe ich immer über VGA verbunden, da ich keine HDMI oder anderen Kabel habe. Bei manchen von diesen Karten sehe ich da keinen Eingang der mit meinem Adapter zusammenpasst

Habe immer mit einem extra DVI-I adapter an meinem PC angeschlossen.

Ich habe mir für den 2. PC eine MSI RX 470 8GB für 70€ gebraucht geholt. Schafft in FullHD alle Spiele auf Hoch-Sehr Hoch, kann den Speicher auf 2000Mhz hochprügeln und läuft mit neuer Wärmeleitpaste super leise. Preisleistungstechnisch geht's glaub ich kaum besser.

desment schrieb:
Bei meiner alten Graka habe ich immer über VGA verbunden, da ich keine HDMI oder anderen Kabel habe. Bei manchen von diesen Karten sehe ich da keinen Eingang der mit meinem Adapter zusammenpasst
Dann wird es auch Zeit für ein neues Kabel. Aber die 2-3€ sind dann ja auch noch drinnen, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
da_reini schrieb:
Dann wird es auch Zeit für ein neues Kabel. Aber die 5€ sind dann ja auch noch drinnen, oder? ;)
reicht es wenn ich einen HDMI Kabel kaufe und dann an der GraKa und dem Monitor verbinde??

Zurück
Oben