Neue Graka für die Frau :)

Dem ist - leider - nichts hinzuzufügen. NVIDIA hat die 60er Karten als "klassische Mittelklassekarten" für FHD in der 4000er Serie wirklich komplett vergeigt. Ich hoffe, dass bei der 5000er ein Umdenken stattfindet und diese Karten wieder technisch sinnvoll und preislich attraktiv sein werden. Solange ist man tatsächlich in der Mittelklasse mit AMD - trotz Treibern - besser bedient. Aber vielleicht will NVIDIA ja auch gar kein Mittelmaß mehr anbieten und macht uns bei den GPUs den Mercedes: nur noch Luxus-Segment :smokin:
 
Leistungstechnisch schon. Effizienz ist hingegen extrem gut.
Wesentlich besser als mit Ampere.

Zumal die 3060 teurer in der Anschaffung ist.
AMD hat mehr Optionen für dein Budget.
FSR soll in "Ghosts of Tsushima" sehr gelungen sein von der Bildqualität.

Aber es gibt eben auch AMD Treiber zu AMD Karten 😁
 
Fairerweise muss man sagen, dass auch AMD sich mit der 7600 (XT) nicht mit Ruhm bekleckert hat, letztlich ist mMn. von beiden Seiten das Angebot in dem Bereich bei der aktuellen Gen. eine Frechheit, beim AMD muss man halt sagen, dass sie es einfach hätten bleiben lassen sollen und diesen Bereich einfach mit den alten 6xxx Karten weiter hätten bespielen können was im Abverkauf ja zum Teil auch noch passiert und mMn. aktuell auch die runderen Lösungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Welches GENAU? Die neue GPU muss da ja hinein passen. Ggf. ein paar AUSSAGEKRÄFTIGE Bilder vom Gehäuse machen und hier posten. Vielleicht erkennt es jemand.

Eure https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-a1039307.html ist ca. 11 Jahre alt; mMn Zeit für die Rente. ;)
Passt rein! Da is genügend Platz für jede Grafikkarte die es momentan gibt.

Welche Spiele: sollte für jedes geeignet sein, kein bestimmtes bedeutet wir zocken alles: Shooter, Strategie, RPG, MMO usw...
 
1717964451737.png
1717964468256.png

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ist das wirklich 2133Mhz Ram oder wurde nur das XMP nicht aktiviert?

Wenn du nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Siehe oben, danke dir!
Ergänzung ()

achja wie wär eine gebrauchte RTX3070 für 280€, nen BeQuiet Netzteil mit 750W bekomm ich evtl au gebraucht für 0€, grad eben angeboten bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jayare19 schrieb:
Siehe oben, danke dir!
Ok wurde augenscheinlich nicht aktiviert, das sollte man nachholen kostet im CPU Limit auch etwas Leistung.

Jayare19 schrieb:
achja wie wär eine gebrauchte RTX3070 für 280€
Wäre mir zu teuer wenn ich neu eine 6750XT für 300€ bekomme die etwa die gleiche Leistung und Verbrauch hat aber mehr Vram und neu ist.

Jayare19 schrieb:
nen BeQuiet Netzteil mit 750W bekomm ich evtl au gebraucht für 0€, grad eben angeboten bekommen
Da wäre noch die Frage welches genau?
 
1. Wo aktivier ich das=?
2. Deswegen die Frage...das mir eigentlich auch bissel zuviel, 50€ weniger und würd zuschlagen...
3. nen geschenktem Gaul, schaut mer ned ins Maul :D
 
Jayare19 schrieb:
nen geschenktem Gaul, schaut mer ned ins Maul
Laut dem Bild ist es ein L8, das ist Technik von 2011 damit würde ich jetzt keine moderne GPU mehr befeuern, Technik altert und gerade die schnellen Lastwechsel und Lastspitzen aktueller GPUs mögen die alten Teile nicht so gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es gibt verschiedene "kaputt"

Netzteil mag nicht mehr und stirbt einsam
Netzteil mag nicht mehr und reißt zusätzliche HW mit in den Tod.

2011 und 3 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Weil die AMD Treiber hier negativ angesprochen wurden: Mir persönlich gefallen die AMD Treiber besser. Alles in einer Software gebündelt und nicht wie bei Nvida mit Anmeldezwang und fragmentierte Einstellungssuche zu finden sind. Nvidia wird das zukünftig ja vermutlich auch eher wie AMD handhaben: https://www.computerbase.de/2024-02...uer-control-panel-und-geforce-experience-ein/

Und ob Nvidia mit der kommenden Grafikartengeneration viel Rücksicht auf die Mittelklasse oder die Gamer an sich nehmen wird ist doch stark zu bezweifeln. Warum sollten sie, im im relativ unwichtigen Consumermarkt werden auch die teuren Karten Dank Upselling gut verlkauft. Und der viel wichtigere "AI" Markt schert sich sowieso nicht um das Consumerzeugs.

Insofern kann man sich nur wünschen, dass AMD nicht noch stärker abgehängt wird, damit man eine Alternative hat. Oder Nvidia zumindest bei manchen Modellen nicht komplett frei an der Preisschraube drehen kann.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Mir persönlich gefallen die AMD Treiber besser. Alles in einer Software gebündelt und nicht wie bei Nvida mit Anmeldezwang und fragmentierte Einstellungssuche zu finden sind.
Der Unterschied zwischen Treiber und einer Benutzeroberfläche ist dir bekannt?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Und ob Nvidia mit der kommenden Grafikartengeneration viel Rücksicht auf die Mittelklasse oder die Gamer an sich nehmen wird ist doch stark zu bezweifeln.
Na sollen sie doch. Mich juckts nicht.
Auch mit Mittelklasse-Hardware, z.b. v. AMD, kann man mit viel Spaß und ansprechender Grafik spielen.
Wenn's Nvidia mit den Preisen übertreibt, dann switch ich beim nächsten Kauf wieder auf AMD. Oder halt was gebrauchtes.
 
Danke euch allen nochmal!
Haben jetzt doch eine Radeon 6750XT für unter 299€ undNetzteil gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben