Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche eine schnelle SSD-Platte für MSI B450 Tomahawk II Max (Win11)
Wüsste jetzt nichts was gegen die Excersia spricht. In Real-Life-Benchmarks sind beide in etwa gleichschnell. Und Kioxia (Toshiba) ist ebenso wie Samsung sein eigener Speicherchiphersteller. Eine bessere Kombination gibt es kaum.
Wenn, würde ich allerdings die G2 nehmen, da sie noch minimal schneller und zusätzlich auch nochmals günstiger ist als die G1.
So richtig leistungstechnisch vergleichbar mit 970Evo Plus ist bei der G2 erst die "Plus"-Variante und sie kostet mit 1TB und Versand in etwa das gleiche, siehe da: Geizhals Link. Hat dabei aber immer noch etwas schlechteren Toshiba BiCS-NAND-Flash, weniger TBW und eine schlechtere Verwaltungssoftware (nicht dass Samsung Magician perfekt wäre - ist aber trotzdem im Vergleich zu dem was manche Hersteller sich leisten Tag und Nacht!). Ich würde sagen, bis zu 10% Aufpreis wäre es mir wert eine Samsung-SSD zu nehmen, und wenn die Preise in etwa gleich sind, dann sehe ich absolut keinen Grund die Toshiba stattdessen zu nehmen.
Bei den Tests die ich mir angesehen habe, war die G1 und die 970 Evo Plus in etwa gleich schnell. In dem einen Anwendungsszenario war die eine mal 10% schneller, im anderen Szenario die andere. Und selbst die 10% spürt man nicht. Denn ob der Vorgang nur 13,5 oder 15 Sekunden dauert, ist egal.
Ich möchte es nur nochmal klarstellen. Ich beziehe mich nicht auf irgendwelche Fantasiewerte aus den Datenblättern oder Ergebnisse aus synthetischen Benchmarks. Denn ob da ein 2, 5 oder gar 7000 MB langer Balken steht, hat mit der Real-World-Performance herzlich wenig zu tun. Entscheidend ist der Vergleich bei Dingen die auch im realen Leben passieren. z.B. wie schnell fährt Windows hoch, oder wie schnell liest/schreibt/kopiert die SSD einen Ordner mit gemischt großen Dateien, usw.
Das mit der Verwaltungssoftware würde ich persönlich nicht in eine Kaufentscheidung einfließen lassen. Denn mehr als 1x im Jahr auf Firmware-Updates prüfen und ggf. aufspielen, wüsste ich nicht wozu man die Software braucht. (Bin selbst Samsung-Nutzer. Kingston und Toshiba hatte ich auch schon mal installiert.)
Von welchem Hersteller ist denn die Verwaltungssoftware zu grottig?