Brauche einen Rat um ein Haus mit Wlan auszurüsten

mondeos

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
Hallo,
habe folgendes Problem.
Ich habe ein Mietshaus und das wird gerade Teilsaniert, es hat 3 Etagen plus Keller.
In jeder Etage sollen 8 Raumlüfter mit Wlan und 9 Shelly´s installiert werden, und im Keller 4 Wlan Steuerungen wie Heizung und Solar
Die Datenrate ist somit sehr klein. Es soll auch keine PC´s Handy´s oder Tv`s angeschlossen werden.

Da ich kein Internetanschluss vor Ort habe, wollte ich ein LTE oder 5G Router nehmen. Die meisten Router unterstüzten nur 32 Geräte.
Mein Plan war es, den Router in die oberste Etage (wegen dem Empfang) und in die anderen Etage ein Repeater jeweils im Treppenhaus zu montieren. Das Haus hat eine Größe von ca 12m x 12 m.

Dachte da an den 4G LTE Router von Strong der 32 Benutzer und 4 SSID hat.
Kann ich mit mehr SSID oder Repeatern die Benutzerzahl erhöhen?
Wieviel Sinn macht es auf ein Mesh Variante zu gehen?

Habe auch gesehen das es auch AP´s (zB. den Ubiquiti UniFi 6 Long-Range) gibt die große reichweiten abdecken und bis zu 300+ Benutzer haben, Die laufen aber über PoE.
Könnte man so einen auch an einen LTE Router anschliessen und würde nur einer im Treppenhaus ausreichen?

Vielleicht habt ihr eine andere Ansatz wie ich das löse.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn es möglich ist, in jedem Stockwerk ein accesspoint hinzustellen der per Kabel an den Router gestöpselt ist, hast du für die Zukunft vernünftigeres wlan als mit Repeater über Repeater über Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hat jedes der Geräte eine eigene "Cloud" Anbindung? Falls nein, musst du dich noch darum kümmern wie du von außen in das Netzwerk kommst. Über Mobilfunk bekommt man keine von außen erreichbare IP(v4), daher muss der Router ein VPN bilden können, damit du durch den Tunnel rein kommst.
Eine Mobilfunk-Fritzbox wäre wahrscheinlich das einfachste in dem Fall.

Zu Wlan: ein Mesh-Netzwerk aus Repeatern sollte reichen, wie du sagst sind es ja keine hohen Datenraten. Die Mieter haben in diesem Fall ja ohnehin ihr eigenes Wlan.

edit:
erhöht sich die Benutzeranzahl durch die AP´s?
Nein. Das Limit ist wahrscheinlich eine Begrenzung des DHCP Servers im Router, d.h. er vergibt nur max. 32 IP Adressen.
Könnte aber auch nur eine "Empfehlung" des Herstellers sein und es geht in der Praxis tatsächlich mehr.
Router-hinter-Router würde das Limit auf jeden Fall umgehen, ist aber eher ein Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und n8mahr
Sie meisten Geräte haben ein Cloud anbindung. Bei einem bin ich mir nicht sicher, Dann das VPN zwischen Router und meinem Handy?
Ergänzung ()

Kein Netzerkkabel vorhanden, Ist auch mit etwas aufwand verbunden eins zu legen
 
Anders Planen/Geräte. Wenn schon saniert wird, dann auch Geräte die über eine Zentrale laufen und keine Nachrüstlösungen. Kabel legen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Tornhoof
Dann das VPN zwischen Router und meinem Handy?
Das wird nicht funktionieren, denn beide Geräte sind im Mobilfunk ohne richtige IPv4. Du brauchst einen "Vermittler" an einem richtigen Internetanschluss, auf welchem sich der 5G Router und dein Handy verbinden. Der Vermittler muss dann die Netzwerke miteinander verbinden.
Bei Geräten mit Cloud-Anbindung macht das der Cloud-Server für dich.

Ein einzelner Ubiquiti AP im Treppenhaus reicht wahrscheinlich nicht. Diese APs strahlen hauptsächlich horizontal, d.h. über mehrere Stockwerke wird schlechter Empfang sein, trotz "long range".
 
32 Geräte ist darauf bezogen, dass diese Geräte gleichzeitig viele Daten senden / empfangen.
bei so mini-Nutzern wie "smart"Geräten ist diese Zahl nicht relevant.
Jeder Billig-Accesspoint kann davon >100 Stück stemmen.
Je nach dem , welcher Aufwand gewünscht ist, würde ich schauen, ob der Hersteller des Routers (pseudo)"Mesh" anbietet, dann ist eine Verkabelung unnötig. Vor allem, wenn wirklich nur smart-Geschichten und andere Kleinigkeiten damit versorgt werden sollen...

auch der "Strong" Router wird mehr als 32 Geräte anfunken können, wenn es sich um smart-Steckdosen etc handelt. aber die Frage ist, ob du mit einem 60€ Gerät ein solches Netz aufbauen möchtest. Kann funktionieren, aber .. naja... gibt evt für ein paar € mehr auch Geräte, die bessere Bekanntheit haben..
 
Es sind Smart Geräte.
Das würde bedeuten auf einen Namenhaften Hersteller gehen und mit Mesh Repeatern ein netz bilden.

Anzahl der benutzter von wlan Rputer ist in meiem fall nicht so wichtig, da es smart geräte sind.

noch eine grundsatzfrage. 2 SSID erhöhen auch nicht die benutzeranzahl?
 
mondeos schrieb:
noch eine grundsatzfrage. 2 SSID erhöhen auch nicht die benutzeranzahl?
nein. es geht hier in der regel um die "airtime", wie viele anteile an einem datenpaket ist für ein bestimmtes gerät verfügbar. die anzahl der verwendeten "streams" und die kanalbreite erhöht sich nicht mit einer weiteren ssid der gleichen netzwerkkarte.
da die anforderungen an die airtime eines smart-geräts aber verschwindend gering ist, werden auch ältere router, die wenige streams und nur 80Hz Kanalbandbreite bieten, ausreichend freie "Airtime" haben, um die Geräte anzusprechen.
 
redjack1000 schrieb:
Ohh, dann bin raus. Dein Vorhaben, ist in meinen Augen, zum scheitern Verurteilt.

CU
redjack
Das sehe ich anders. Nicht immer ist die Premium-Lösung mit Kabel zu jedem Gerät notwendig. IoT Geräte haben denkbar niedrige Anforderungen, da reicht auch einfaches Wlan.
Bei einem Ausfall fällt ja auch nicht gleich die Heizung aus, sondern nur das Monitoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
T.I.M. schrieb:
Das sehe ich anders.
Deshalb ist das hier ja auch Forum und dient dem Informationsaustausch.

Die gewünschte Konfiguration vom TE

"Router <-> Repeater <-> Repeater <-> Repeater"

ist in meinen Augen das Nadelöhr. Ich kenne solche Konstrukte zu genüge und verbinde damit, auf Dauer, nur negative Erfahrungen.
Da keine Möglichkeit besteht das anders zu machen, kann ich keine Tipps zur Umsetzung geben.

Wenn ich die Fragen vom TE

mondeos schrieb:
Kann ich mit mehr SSID oder Repeatern die Benutzerzahl erhöhen?
richtig beurteile, wird dort noch mehr geplant sein als IoT, bzw. gibt es Hintergedanken.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn eh schon saniert wird, sollte man doch irgendwie in jedes Stockwerk eine LAN Dose bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und rezzler
wenn du die ganzen Geräte im öffentlichen Raum (treppenhaus) betreibst, sollten doch alle Geräte im selben Stromkreis hängen, wieso baust Du dann nicht das Netzwerk über Powerline auf ? bei den Datenraten braucht es ja nicht die teuren Luxusversionen, da reichen auch die preiswerten älteren Geräte, von TP Link gibt es doch recht Preiswerte Geräte in der 500er Klasse schon ab 25€, reichen dafür ja locker aus
und oben auf dem Dach dann wie Du schon sagst einen 4g LTE Router, zB der Strong 4g LTE hat WLAN und Lan Anschlüsse, kostet ca 40 €.
Der Nachteil bei WLAN Repeater ist halt das jedesmal die Datenrate halbiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy021771 schrieb:
wenn du die ganzen Geräte im öffentlichen Raum (treppenhaus) betreibst, sollten doch alle Geräte im selben Stromkreis hängen, wieso baust Du dann nicht das Netzwerk über Powerline auf ?
Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
Eddy021771 schrieb:
Der Nachteil bei WLAN Repeater ist halt das jedesmal die Datenrate halbiert wird
Die Info trifft aber nur auf die uralten/billigen Repeater mit nur einem Funkmodul zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, n8mahr und redjack1000
schon mal vielen Dank für eure guten ideen,

Kann ja mal versuchen den Router in die mittlere Etage zu setzten und einen Repeater jeweils drüber und drunter zu machen. Normalerweise sollte die Bandbreitenprobleme brei einem Mesh eh nicht so groß ausfallen

Mit dem netzwerkkabel werde ich mal versuchen zu verlegen, Es ist definitiv die bessere lösung.

werde auch mal die Variante mit Powerline prüfen
 
Zurück
Oben