Brauche einen Rat um ein Haus mit Wlan auszurüsten

Das klingt alles nach Gebäudeinfrastruktur bzw. -Steuerung. Ist in dem Bereich nicht eher KNX/EIB die übliche Technik? Klar, die würden auch Kabel benötigen, aber wäre (meiner dunklen Erinnerung nach) halt ein Bus.
 
Theoretisch verringern mehrere SSID's die Anzahl der möglichen WLAN Verbindungen da SSID's auch Airtime benötigen.

Meistens findet man die Brenzung der Clients bei Reiseroutern.

5G wird nicht benötigt da nicht viele Daten übertragen werden.
Wenn es nichts professionelles sein sollen dann eine Fritz!Box LTE und Fritz!Repeater dazu.

Wenn du nicht viel Datenvolumen benötigst und eine öffentliche IPv4 Adresse benötigst, dann wäre die Spusu Wertkarte etwas für dich. Die Besonderheit bei diesem Tarif ist, dass dieser keine Fair Use Regel für die dauerhafte Nutzung im Ausland hat. Kostet 4 €/GB in der EU bei kB genauer Abrechnung, gratis dynamische öffentliche IPv4 Adresse oder gegen Aufpreis eine statische öffentliche IPv4 Adresse. Jährliche aufladung notwendig. Man benötigt eine Adresse in Österreich bzw. einen Nachsendeservice.
 
mondeos schrieb:
mondeos schrieb:
Steuerungen wie Heizung und Solar
Kannst Du ein wenig genauer darauf eingehen, also was diese Geräte machen, überwachen bzw. was Du steuern willst? Was willst Du in einem Mehr-Parteien-Haus an der Heizung aus der Ferne steuern?
mondeos schrieb:
Da ich kein Internetanschluss vor Ort habe
Du dürftest im Keller den APL für DSL haben. Normalerweise sind diese Haus-Übergabepunkte so ausgelegt, dass noch ein paar mehr Anschlüsse drauf können, bei DOCSIS und Fiber sowieso.
T.I.M. schrieb:
Über Mobilfunk bekommt man keine von außen erreichbare IP(v4)
Guter Punkt, den man bedenken sollte, aber doch das geht … Aber die Frage wäre dann eher, in welchen Land der Thread-Ersteller ist. Strong klingt für mich eher nach Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler in Abkürzung)
Das Haus ist in Hessen/Deutschland

Die Lüfter sind Ambientika Smart
https://www.ambientika.eu/dezentrale-wohnraumlueftung-ambientika-smart/sw10035

DIe Heizung ist noch nicht fertig geplant, Daher kann ich noch keine konkrete Ausage machen. Geht mir da hauptsächlich um Fehlermelungen und mal die ein oder anderen Wert einstellen. Kenne das von meiner Heizung.

Ansonsten hatte ich mir noch überlegt die Rollladen per Shelly zu steuern.

Einen Festnetz anschluss (sogar Glasfaser möglich) könnte ich haben, dach nur das das die monatlichen kosten unnötig wären.

Zu den Strong Geräten bin ich nur gekommen, da sie optisch gut Aussahen und preislih günstig waren.

Werde dann aber die Fritzbox 6820 LTE mit Repeater 600. Benötige eh nur das 2.4 Netz.
 
Zurück
Oben