brauche empfehlungen für low-budget pc

Nose

Lieutenant
moin gemeinde!
mein bruder will nen pc. das ding soll kein über-kracher sein, aber halt ne solide leistung bringen. d.h. in etwa wie meiner.
meiner hat nen e4300@3GHz, 8800GT und 2gb ram. wenn er ne kiste bekäme die etwa ebenso flott ist, ist er mehr als glücklich. ob amd oder intel ist völlig schnuppe solang das preis-leistungs verhältnis passt.
ich hab in meiner kiste n p35 motherboard drin (abit ip35-e) und bin damit sehr glücklich, auch das oc-ing hat super easy funktioniert.
die 35er chipsatzserie ist ja nichtmehr zu erhalten, bzw nur zu mondpreisen.
konkret sind meine fragen:
welches motherboard, bzw welcher chipsatz bietet sich da an? bei dem aktuellen blick ich leider nicht so ganz durch. die anforderungen sind nicht sonderlich hoch:
evtl 1 ide anschluss, muss aber nicht
n paar sata-anschlüsse, aber das is auch nich so dringend, e-sata brauch er eh nicht
oc muss möglich sein (wenn die menüführung etwas komplizierter als bei meinem motherboard ist, macht das auch nix, in das thema hatte ich mich schonmal eingelesen)
und der rest (sourround sound und so pipifax) ist völlig latte. in erster linie soll das teil günstig sein.

aufgrund dessen dass ich mit intel mehr erfahrung hab präferiere ich natürlich n intel-system, aber nicht zwangsläufig. bei intel würde ich wohl nen e5xxx nehmen, oder nen e21xx bzw e4xxx sofern erhältlich. welche amd-cpus entsprechen diesen intel modellen, und sind die entsprechenden amd-cpus ebenso oc-freudig?
und welchen cpu-kühler könnt ihr noch dazu empfehlen? reicht der boxed für 3ghz bei akzeptabler lautstärke? welcher günstige sonstige kühler empfiehlt sich?

ram würde es nen ddr2-800 leicht tun, wir haben es ja nicht so eilig. ;)

und welche graka empfiehlt sich? graka möchte ich definitiv nvidia nutzen aufgrund der linux-kompatiblität (auch wenn erstmal xp zum einsatz kommt).
ich bin mit der leistung meiner 8800gt sehr zufrieden, welches günstige modell entspricht dem heute?

hoffe mal auf eure empfehlungen! :)

ps.:als monitor kommt entweder nen crt oder n (maximal) 17'' flachbildschirm zum einsatz->die auflösungen die der pc schaffen muss sind also eher gering!

Zuletzt bearbeitet:
schau bei den faq hier nach und schreib uns eine vorläufige konfiguration.
dann schauen wir nochmal drüber.

wieviel willst du ausgeben?

sorry, leute, hatte die faq ganz vergessen. logo kenn ich die. melde mich wieder wenn ich konkreter kommen kann. aber euren posts entnehme ich dass die faq-boards oc-fähig sind. lasst den thread einfach daweil ruhen. :)

ps.: ausgeben will ich ~200€. allerdings mit billig-case und billig-netzteil sowie noname-ram (ja, ich weiß, billig nt-s sollte man meiden, aber was hilfts wenn keine kohle da ist!?).

Das wird mit 200€ bei einer kompletten Neuanschaffung des PCs nicht hinhauen.
Auch würde ich nicht auf ein anständiges Netzteil verzichten.
Dann sollte dein Bruder lieber noch ein wenig sparen, bis die Kohle ausreicht.

Wie sieht es mit vorhandenen Komponenten aus?
Evtl. noch ein altes Gehäuse, DVD-LW, Festplatte vorhanden?

Yop, für 200 Euro einen der etwas auf dem Niveau von deinem kannste knicken!
300 - 400 Euro sollte man meiner Meinung nach einplanen für den Einstieg.

Zurück
Oben