Neuer Gaming PC für low Budget

Casillas schrieb:
Wage ich zu bezweifeln, dass es hier im Forum viele gibt, die bei einem Budget PC PCI-E 4.0 empfehlen.
Es spielt mMn keine Rolle, was die Mehrheit empfiehlt. Das sagt nichts über eine potenzielle Zukunftstauglichkeit aus. Reihenweise sind hier von 2011 bis 2016 Vierkerner ohne Hyperthreading empfohlen worden. Genauso wie "DDR3-1333 reicht für alles!!1". Es zeigt sich heute an der Skalierung aktueller Spiele eindeutig, dass diese Auskünfte einfach nicht zutreffend gewesen sind.

Angenommen, die 30€ Aufpreis entscheiden künftig darüber, dass in 4 Jahren kein System mit neuem Mainboard inklusive PCI-Express-5.0 und DDR5 etc. gekauft werden braucht - so ist diese Investition mehr als legitim. Es geht doch gar nicht um das Budget an sich. Abgesehen davon bekommt man in Zeiten von 500-1200€ Grafikkarten für 30€ "gar nichts" ;)

Casillas schrieb:
Die SSDs sind heute schon deutlich teurer. Wofür?
Heutige Preise sind unerheblich. Es geht (ihm) um potenzielle Zukunftstauglichkeit. Die Frage ist doch, was solch eine Platte in 3 Jahren kostet und was es dann bringen kann. Und so weit ich das mitbekommen habe, liefern die neuen Konsolen da ziemlich gute Werte bei den Festplatten.

Letztlich entscheidet das immer der Kaufinteressent! Nur er weiß, ob er gerne häufig "klein" aufrüstet. Nur er weiß, ob er gerne bastelt oder nicht.

Ebenfalls rate ich in diesem Zusammenhang dringend von einer Grafikkarte bei Neukauf mit schlappen 6GB Speicher ab.

Sind eigentlich in nächster Zeit irgendwelche Neuerscheinungen zu erwarten, die die Preise nach unten drücken könnten? Oder ist eher mit einem leichten Anstieg auf Grund der Produktionseinbußen zu rechnen?

Ja wir können uns doch hier drehen und wenden wie wir wollen. Der TE will diese Woche einen PC kaufen, mit dem Ziel "low Budget". Da lohnt PCI-4 in Hinblick auf SSDs einfach nicht.

Es zeigt sich heute schon, dass sich die Mehrinvestition einer PCI-E SSD sich ja nicht wirklich lohnt, gerade in Hinblick auf "low Budget". Da brauchen wir doch nicht auf 4 Jahre und PCI-E 5 spekulieren.
Der TE beschwert sich jetzt schon, dass er abdriftet mit dem Geld.

Grafikkartenneukauf mit 6 GB würd ich auch nicht empfehlen.

HisDivineShadow schrieb:
Sind eigentlich in nächster Zeit irgendwelche Neuerscheinungen zu erwarten, die die Preise nach unten drücken könnten?
Es soll in diesem Jahr eine RTX3000er Serie von Nvidia geben. Aller Erfahrung nach wird die sicherlich nicht günstig ausfallen.
Ram ist bereits leicht teurer geworden und ich schätze, dass er noch teurer werden wird. Könnte auch SSDs betreffen.
Der Ryzen 1600AF ist unschlagbar preiswert. Da kommt höchstwahrscheinlich nichts Besseres.

Casillas schrieb:
Der TE beschwert sich jetzt schon, dass er abdriftet mit dem Geld.
Gerade dann hat man nichts zu verschenken und kauft nicht doppelt. Im Startposting steht "800-1000€". Das hat mit kleinem Budget wenig zu tun und irritiert mich schon von Anfang an.

Casillas schrieb:
Da lohnt PCI-4 in Hinblick auf SSDs einfach nicht.
Es kann in 3 Jahren etwas für Festplatten und Grafikkarten bringen. Das kategorisch auszuschließen ist unsachlich. Sein Budget von heute hat mit der Kaufbereitschaft in 2023 absolut nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90
Casillas schrieb:
Es zeigt sich heute schon, dass sich die Mehrinvestition einer PCI-E SSD sich ja nicht wirklich lohnt

Fix ist im Q4 2020 werden in dieser Hinsicht, dank der NextGen Konsolen, die Karten neu gemischt. Es wird somit davon ausgegangen, dass eine NVMe SSD ab 2021 ein Pflichtbestandteil jedes Gaming PCs sein wird, sollte dieser aktuelle AAA Titel abspielen wollen.

Zwirbelkatz hat es eigentlich schon sehr schön zusammen gefasst was ich dem TE vermitteln wollte. Nur zu oft gab es hier im Forum Threads, wo das Aufrüsten eines bestehenden Systems aufgrund des zu minimalistisch dimensionierten Mainboards nicht möglich war und deswegen komplett die Plattform gewechselt werden musste.

Mit PCI 4.0 stehen dem TE in Zukunft viele Optionen offen seinen PC individuell aufzurüsten ohne dabei in ein Bandbreitenlimit zu rennen. Der X570 Chipsatz ist mit 4 Lanes, welche 64 GBit/s an Datenübertragungsrate liefern, an die CPU angebunden. Somit können alle erdenklichen zusätzlichen Steckkarten auch abseits der Grafikkarte ausreichend versorgt werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Es soll in diesem Jahr eine RTX3000er Serie von Nvidia geben. Aller Erfahrung nach wird die sicherlich nicht günstig ausfallen.
Ram ist bereits leicht teurer geworden und ich schätze, dass er noch teurer werden wird. Könnte auch SSDs betreffen.
Der Ryzen 1600AF ist unschlagbar preiswert. Da kommt höchstwahrscheinlich nichts Besseres.

Gerade dann hat man nichts zu verschenken und kauft nicht doppelt. Im Startposting steht "800-1000€". Das hat mit kleinem Budget wenig zu tun und irritiert mich schon von Anfang an.

Es kann in 3 Jahren etwas für Festplatten und Grafikkarten bringen. Das kategorisch auszuschließen ist unsachlich. Sein Budget von heute hat mit der Kaufbereitschaft in 2023 absolut nichts zu tun.
Timberwolf90 schrieb:
Fix ist im Q4 2020 werden in dieser Hinsicht, dank der NextGen Konsolen, die Karten neu gemischt. Es wird somit davon ausgegangen, dass eine NVMe SSD ab 2021 ein Pflichtbestandteil jedes Gaming PCs sein wird, sollte dieser aktuelle AAA Titel abspielen wollen.

Zwirbelkatz hat es eigentlich schon sehr schön zusammen gefasst was ich dem TE vermitteln wollte. Nur zu oft gab es hier im Forum Threads, wo das Aufrüsten eines bestehenden Systems aufgrund des zu minimalistisch dimensionierten Mainboards nicht möglich war und deswegen komplett die Plattform gewechselt werden musste.

Mit PCI 4.0 stehen dem TE in Zukunft viele Optionen offen seinen PC individuell aufzurüsten ohne dabei in ein Bandbreitenlimit zu rennen. Der X570 Chipsatz ist mit 4 Lanes, welche 64 GBit/s an Datenübertragungsrate liefern, an die CPU angebunden. Somit können alle erdenklichen zusätzlichen Steckkarten auch abseits der Grafikkarte ausreichend versorgt werden.

Wo steht denn bitte, dass der TE zukunftsorientiert kaufen möchte und bereit ist hierfür heute Geld auszugeben?
Die 50€ sind heute schon fast der unterschied von ner 5700 zu einer 5700XT. Und auch beim Kauf einer gebrauchten Grafikkarte ist 50€ schon der unterschied von einer GTX 1070 zur 1080.

Ich verstehe technisch schon den Sinn zukunftsorientiert zu kaufen und ich kann die Meinung von Timberwolf schon nachvollziehen. Ich sehe bloß nicht, wie sich diese Meinung mit der des TEs deckt, gerade wo er schon moniert jetzt schon bei 900 € zu sein.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:

Und wo ist z.b. das Pro a Max nun zu minimalistisch dimensioniert, so dass er in zukunft nich nochmal durch aufrüstung kräftig an leistung gewinnen könnte (abseits von PCI-E 4) ?
Ergänzung ()

HisDivineShadow schrieb:
Sind eigentlich in nächster Zeit irgendwelche Neuerscheinungen zu erwarten, die die Preise nach unten drücken könnten? Oder ist eher mit einem leichten Anstieg auf Grund der Produktionseinbußen zu rechnen?

Das wird dir so genau keiner sagen können. wie @Zwirbelkatz schon geschrieben hast. Mit der CPU und Ram machst alles richtig. Bei Grafikkarten zeigt die Erfahrung leider, dass Neuerscheinungen nicht wirklich dazu beitragen, dass die Preise fallen, bzw. man fürs Geld deutlich mehr erhält.

Ich habe selbst einen Ryzen 1600 (14nm)@3,9Ghz mit einer RX5700 Pulse.
Sehr gute Kombination...allerdings kommt in manchen MP Games (Apex+BF5) ein leichtes CPU Limit zustande.

Aber bin trotzdem sehr zufrieden.

Die RX5700 hat ein top P/L und ist eine sehr schnelle Karte. Ich nutze sie sogar in 4K in manchen Games. Wenn zu anspruchsvoll für hohe FPS, schalte ich auf 1800p oder 1440p runter. Alles sehr gut machbar mit der Karte.
dazu bekommst noch 2 Games gratis. Daher finde ich die Karte top.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einen 3600 als CPU. Falls nicht, den dennoch sehr guten Ryzen 1600 AF (12nm).

@Casillas

Wenn man sich den Threadverlauf ansieht ist hab ich mich bei dem als zu minimalistisch dimensionierten Mainboard auf das MSI B450M Pro-VDH Max bezogen.

Deshalb wurde von mir auch das MSI B450-A Pro Max als bessere Alternative, vor allem was die Stromversorgung anbelangt genannt, da dieses auch problemlos einen Ryzen 9 3950X stemmen kann.

Wie bereits erwähnt wollte ich dem TE aufzeigen, dass es für ca. 30€ mehr bereits ein Mainboard mit PCIe 4.0 Unterstützung gibt, was für die Zukunft sicherlich eine lohnenswerte Investition ist.

Alleine bei dem gleichzeitigen Einsatz von zwei NVMe SSDs was jetzt auf die Lebensdauer des PCs gesehen nicht ganz unwahrscheinlich ist, ist die X570 immens im Vorteil. Die alte Chipsatzgeneration (B450/X470) ist ja nur mittels x4 PCIe 3.0 an die CPU angebunden, zumal die vom Chipsatz bereitgestellten PCIe Lanes nur dem Standard 2.0 entsprechen.

Ja nochmal. Klar gibt es technische Vorteile eines x570 boards. Aber stand jetzt wird er sich noch nichtmal eine pci e ssd kaufen. Jetzt über den eventuell gleichzeitigen Nutzen von 2 PCIe nachzudenken ist doch Quatsch.

in welchen co zusammenstell Empfehlungen bis 800 oder 1000€ werden pci ssds empfohlen, geschweige denn x570er boards?
Nochmal.
Ich denke mal TE gehts um jetzt und nicht um in 2 oder 4 Jahren.

Casillas schrieb:
Ich denke mal TE gehts um jetzt und nicht um in 2 oder 4 Jahren.

Wenn der TE 800-1000€ in einen neuen PC investiert, geht er sicherlich davon aus diesen mehr als nur 2 Jahre verwenden zu können.

Ich kann es nicht oft genug erwähnen, dass sich die Anforderungen für einen Gaming PC vor allem auf Seiten des Massenspeichers aufgrund des Erscheinens der NextGen Konsolen im Q4 dieses Jahres verändern werden.

Das ist sozusagen wie das Amen im Gebet und war bei jeder Veröffentlichung einer neuen Generation von Spielekonsolen so.

Casillas schrieb:
Jetzt über den eventuell gleichzeitigen Nutzen von 2 PCIe nachzudenken ist doch Quatsch.

Stell dir doch einfach mal folgenden Usecase vor:

Aufgrund der neuen Konsolen wird es vermutlich 2021 von entscheidendem Vorteil sein AAA Titel aufgrund des verbesserten Texturstreamings auf einer NVMe SSD zu installieren.

Aus diesem Grund entschiedet sich der TE auch für ein solches Upgrade. Es ist dabei aber auch davon aus zu gehen, dass der TE sicherlich nicht gleich über 300€ für eine 2TB Variante auf den Tisch legen wird.

Realistischer gesehen wird es eine Variante zwischen 500GB und 1TB werden. Da moderne Titel ziemliche Speicherfresser sind ist es zudem sehr wahrscheinlich, dass sich zu der einen NVMe SSD bald eine zweite dazu gesellen wird, vor allem wenn PCIe 4.0 SSDs aufgrund der weiteren Verbreitung deutlich günstiger geworden sind.

Mit den NVMe Laufwerken wird es in Zukunft so werden wie aktuell jetzt mit unseren Sata Laufwerken. Sollte man zu wenig Speicher haben steckt man sich einfach ein weiteres Laufwerk hinzu.

Casillas schrieb:
in welchen co zusammenstell Empfehlungen bis 800 oder 1000€ werden pci ssds empfohlen, geschweige denn x570er boards?

Das ist ganz einfach erklärt, da das Gigabyte X570 UD für den Normalpreis von 150-160€ (siehe Geizhals Preisverlauf) zu teuer für das gebotene ist und man lieber gleich zu einem 200€ X570 Board mit besserer Ausstattung greifen sollte.

Es war nur aufgrund des Preissturzes auf 121€, im direkten Vergleich zu den MSI Max Modellen so interessant, da man für einen geringen Aufpreis ein PCIe 4.0 fähiges Board mit zusätzlich einer leicht verbesserten Spannungsversorgung bekommen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja erstmal nochmal: diese Diskussion ist nun total offtopic ist und den TE verwirrt es vielleicht.

Du hast ja nicht unrecht mit deiner Annahme, dass PCI-E SSDs mit dem Erscheinen der neuen Konsolen eine andere Rolle spielen werden. Aber heute schon von einem Preisverfall von PCI-E 4.0 SSDs auszugehen, ist mehr als gewagt. Die haben wir in der letzten Zeit bei 3.0er SSDs, gegenüber Sata SSDs auch noch nicht dermaßen gesehen, dass man jetzt von günstig sprechen kann, so wie du es erwartest, in dem du schreibst "vor allem wenn PCIe 4.0 SSDs aufgrund der weiteren Verbreitung deutlich günstiger geworden sind."

Der Geschwindigkeitsvorteil von einer PCI-E 3.0 SSD zu einer Sata SSD ist im Optimalfall 8 fach? (ca. 4000 MB/s vs. ca. 500? wohin der Vorteil von einer 4.0 zu einer 3.0 SSD "nur" 2 fach ist? 8000 vs 4000 MB/s.?
Und Stand heute ist der Kosten Nutzen Faktor noch nicht wirklich gut, bzw. wirklich erkennbar, bei PCI-E SSD vs. Sata.. Daher sehe ich einfach keinen Grund heute bei einem Budget PC fast 40€ mehr auszugeben ( Gigabyte X570 UD vs. MSI B450-A Pro Max ).

Timberwolf90 schrieb:
Aufgrund der neuen Konsolen wird es vermutlich 2021 von entscheidendem Vorteil sein AAA Titel aufgrund des verbesserten Texturstreamings auf einer NVMe SSD zu installieren.

Aus diesem Grund entschiedet sich der TE auch für ein solches Upgrade. Es ist dabei aber auch davon aus zu gehen, dass der TE sicherlich nicht gleich über 300€ für eine 2TB Variante auf den Tisch legen wird.

Realistischer gesehen wird es eine Variante zwischen 500GB und 1TB werden. Da moderne Titel ziemliche Speicherfresser sind ist es zudem sehr wahrscheinlich, dass sich zu der einen NVMe SSD bald eine zweite dazu gesellen wird, vor allem wenn PCIe 4.0 SSDs aufgrund der weiteren Verbreitung deutlich günstiger geworden sind.

.. zumal er auch auf dem Gigabyteboard "nur" einen PCI-E Steckplatz hat. Nachrüsten ist dann auch nicht so einfach.

Casillas schrieb:
.. zumal er auch auf dem Gigabyteboard "nur" einen PCI-E Steckplatz hat. Nachrüsten ist dann auch nicht so einfach

Meiner Zählung nach bietet das Gigabyte X570 UD 5 Standard-PCIe-Steckplätze:

3x PCIe 4.0 x16
2x PCIe 4.0 x1

Was du meinst ist der M.2 Steckplatz, welcher entweder mittels PCIe x4 oder Sata je nachdem welche Erweiterungskarte genutzt wird angebunden werden kann.

Diese Limitierung ist aber einfach zu umgehen, in dem man einfach ein günstiges PCIe x4 zu M.2 Tochterboard nützt.

Casillas schrieb:
Und Stand heute ist der Kosten Nutzen Faktor noch nicht wirklich gut, bzw. wirklich erkennbar, bei PCI-E SSD vs. Sata..

Das liegt daran, dass die aktuelle Konsolengeneration noch auf herkömmliche Festplatten setzt, weswegen aktuelle Spiele noch nicht auf die Verwendung von SSD optimiert sind bzw. die höhere IO Leistung und Speicherbandbreite nicht ausreizen. Playstation 5: Ex-Entwickler von Naughty Dog erklärt Vorteile der SSD

Casillas schrieb:
Rolle spielen werden. Aber heute schon von einem Preisverfall von PCI-E 4.0 SSDs auszugehen, ist mehr als gewagt.

Was soll daran gewagt sein. Erste Anzeichen hat es bereits gegeben, zudem sind die Parallelen zum Preisgefüge der PCIe 3.0 NVMe SSD deutlich zu erkennen.

Corsair Force MP600 PCIe 4.0 Preisverlauf
Corsair Force Series MP510 PCIe 3.0 Preisverlauf
Intel SSD 660p PCIe 3.0 Preisverlauf

Alle drei verlinkten NVMe SSDs sind sehr beliebte und oft verbaute Modelle und alle kosten bereits signifikant weniger als zum Einführungszeitpunkt.

Preislich ist das Gigabyte X570 UD jetzt aber sowieso nicht mehr interessant, da es den Anschein hat als, dass der Preissturz bereits vorüber ist. Für die ca. 120€ wie es die letzten Tage im Angebot war, wäre es definitiv eine valide Alternative zu den MSI Max Modellen, welche zudem einen deutlichen Mehrwert bei zukünftige Aufrüstvorhaben geboten hätte, gewesen.

Zudem bei einem Preisbereich von 800-1000€ wie es der TE veranschlagt hat von einem Budget PC zu reden ist doch vollkommen überzogen.

Timberwolf90 schrieb:
Preislich ist das Gigabyte X570 UD jetzt aber sowieso nicht mehr interessant, da es den Anschein hat als, dass der Preissturz bereits vorüber ist. Für die ca. 120€ wie es die letzten Tage im Angebot war, wäre es definitiv eine valide Alternative zu den MSI Max Modellen, welche zudem einen deutlichen Mehrwert bei zukünftige Aufrüstvorhaben geboten hätte, gewesen.

Zudem bei einem Preisbereich von 800-1000€ wie es der TE veranschlagt hat von einem Budget PC zu reden ist doch vollkommen überzogen.

Ja wir drehen uns im Kreis. Wenn das Mainboard jetzt sowieso wieder deutlich teurer ist, hat sich das Thema ja eigentlich sowieso erledigt.

Das die Preisverläufe sich so angepasst haben, war mir tatsächlich nicht bewusst. Obwohl es mit Phison E12 Controller ja auch ein paar günstigere gibt.

Ich stelle hier auch nicht den Nutzen von SSDs und PCI-E SSDs allg in Frage, sondern nur in wie weiter der Vorteil von Version 4 zu 3 sinnvoll und vor allem auch für den Nutzer spürbar umzusetzen ist.
Das sehe ich einfach noch nicht.

Du bringst jetzt das Thema aufrüsten und M2 Tochterboard an. Ok. Es gibt Mainboards, die einen PCI-E 4x und zusätzlich einen 2x M2 Slot (ausreichend für die Intel 660p) haben. Zusätzlich haben diese einen PCI-E 4x Slot, auf dem man wiederum ein Tochterboard einsetzen könnte. Kostet 90€.

Und was nun Budget PC ist, dass liegt im Auge des Betrachters. Der TE hat in der zwischenzeit nur moniert schon bei 900€ angelangt zu sein (statt seinem Ziel von 800€). Da spielen die jetzt 50€ schon eine Rolle.

Timberwolf90 schrieb:
Das liegt daran, dass die aktuelle Konsolengeneration noch auf herkömmliche Festplatten setzt, weswegen aktuelle Spiele noch nicht auf die Verwendung von SSD optimiert sind bzw. die höhere IO Leistung und Speicherbandbreite nicht ausreizen. Playstation 5: Ex-Entwickler von Naughty Dog erklärt Vorteile der SSD

Die Konsolen machen von Festplatten auf SSD einen riesen Sprung. Das belegt aber lange noch nicht den Vorteil von PCI-E 4 zu 3.

Dazu können wir uns dann gerne in einem Jahr nochmal unterhalten, wenn die Konsolen dann hoffentlich am Markt sind.

An dieser Stelle will ich mich mal für die Beratung bedanken und auch für die sehr interessanten Ausführungen dazu, was wie und unter welchen Umständen für die Zukunft bessser ist. ich werde mich jetzt wohl erstmal für den Ryzen 5 1600af und ne rx 590 entscheiden, da ich davon ausgehe, dass die für meine Spiele erstmal reichen werden. In 2 Jahren kann ich dann ja für die demnächsten erscheinenden AAA-Titel ne bessere Grafikkarte nachrüsten, da sollte dann beides günstiger sein und dann hab ich nicht noch Monitor, Gehäuse und Netzteil mitzutauschen.

Zurück
Oben