Empfehlungen für Low-Budget Gaming PC (WoT-tauglich)

bat2.111 schrieb:
Sorry, was ist mit AM5 gemeint?
Das ist der neue AMD Sockel. Die 7000er und 9000er CPU Generatioen von AMD laufen auf AM5. Die vorherigen (d.h. bis 5000er) auf AM4.

Für AM5 kommen noch neue CPUs in Zukunft raus, für AM4 aller Voraussicht nach nicht.
Verkürzt gesagt: AM5 = "zukunftssicher".

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111
AM5 und AM4 sind die Sockel vom Mainboard. AM4 ist älter und es kommen keine schnelleren CPUs mehr. AM5 ist aktuell und es kommen künftig noch schnellere CPUs auf die du aufrüsten könntest. Dafür ist die Plattform teurer.

Meine AM5 Konfigurstion ist eine Ergänzung zu Rossis Zusammenstellung. Wenn du AM5 willst, musst du nur die Komponenten in meiner mit den jeweiligen der anderen Konfig ersetzen, der Rest bleibt gleich.

• Gefällt mir
Ah, okay.
Bin gerade etwas überfordert wegen der Vielzahl an Möglichkeiten und verliere gerade etwas den Überblick.
Wenn ich mal von der RX 6600 12GB ausginge um etwas breiter aufgestellt zu sein, falls ich mal was außer WOT spielen wollte...was würdet ihr mir empfehlen? Die Konfig von HerrnRossi & ghecko?
AMD ist günstiger bei ähnlicher Performance habe ich bisher verstanden...

bat2.111 schrieb:
Eigentlich suche ich einfach Komponenten (Intel) für die o.g. Anforderungen.
Intel CPUs sind aktuell kaum zu empfehlen. Die ganz neue Core Ultra Generation ist zu teuer für das was sie leistet. Die 13er und 14er haben die bekannt Probleme, die angeblich behoben seien, wenn man alle aktuellen BIOS Updates einspielt. Aber Intel hat jetzt vor kurzem im Interview erst mitgeteilt, dass für die unzufriedenstellende Leistung der Core Ultra Generation (wieder Mal) eine Reihe von komplexen, multifaktoriellen Ursachen verantwortlich wäre und sie (wieder Mal) über die nächsten Monate nach der Root Cause suchen werden und die Probleme in der Zukunft mit Patches lösen wollen (siehe Gamers Nexus Video, eines der letzten beiden HW News Updates).

Klingt alles bekannt, klingt alles schlecht. Intel kann man deshalb kaum empfehlen, zumindest nicht zu den aktuell geforderten Preisen. Außerdem kauft man auch ne Katze im Sack ...

Bleibt also nur AMD. Entweder günstige alte Plattform (AM4) oder teurere, zukunftssichere AM5 Plattform.

• Gefällt mir
Mit der AM5 Konfig bist du auf der neueren Plattform, musst halt bei der GPU Abstriche machen.
Wenn du jetzt den bestmöglichen Gaming-PC für das Geld willst, dann AM4.
Da geht halt künftig nicht mehr viel bezüglich Aufrüsten, dann muss wieder alles neu.

Dann lieber AM5 und zukunftssicher.
Würdet ihr bei der genanntwn Konfig eher der
Acer Nitro Radeon RX 7700 XT OC 12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP oder der RX 6600 12 GB den Vorzug geben?

Ein Netzteil war noch nicht bei den Vorschlägen. Denkt ihr, das beQuiet 500W aus meinem alten Xeon-PC sollte ausreichen für die beiden Grakas?

• Gefällt mir
Danke.

Dann wäre ich hiermit zwar über dem Budget, hätte aber eine aktuelle Plattform und Grafikkarte?
Spielerei, ich weiß, aber gibts auch ein Gehäuse mit einer Glasscheibe statt komplett geschlossen, in das die Graka noch reinpasst?
Wunschliste

bat2.111 schrieb:
hätte aber eine aktuelle Plattform und Grafikkarte?
Nur damit es am Ende keine Enttäuschung gibt und weil du im Startpost nur von WoT geschrieben hast: Ja, du hättest dann eine "aktuelle" Plattform und Grafikkarte. Aber damit wirst du mit Blick auf heutzutage neu erscheinende Spiele und auch bei einigen älteren Spielen trotzdem keine Bäume ausreißen können. Erst recht nicht in WQHD. Der Preisbereich um die 1000€ ist, wenn es um Gaming geht, FHD-Territorium.
Unterhalb von 1000€ sogar eher Eingsteiger-FHD-Territorium. WQHD braucht ne Ecke mehr Leistung von der GraKa, da redet man normalerweise von um die 1400€.

Aber so wie ich dich verstanden habe, sollte das passen, da deine Anforderungen nicht hoch scheinen.

• Gefällt mir
Ja, das dachte ich mir. Da ich aber noch nie groß auf dem PC gespielt habe (außer WoT), denke ich, das müsste reichen.

Zurück
Oben