Brauche Empfehlungen zu Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo

Ich würde gerne aufrüsten bzw bis auf meine Festplatten und eventuell Grafikkarte meine Hardware gerne am Stück verkaufen und mir ein komplettes neu System zulegen. Nun habe ich mich schon an die Gaming Konfiguration hier im Forum gehalten. Meine Anforderungen sind ein so leises System wie möglich, also leise Gehäuselüffter, leiser effizienter CPU Lüfter und Kühler, leises Netzteil.

Bei der Konfiguration wird das "be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4" empfohlen. Ich möchte jedoch gerne ein modulares NT haben welches auch leise ist. Daher frage ich hier nach einem Tipp. Alle in der Konfiguration angegeben Netzteile sind nicht modular.

Dann frage ich nach Rat bezüglich meiner Grafikkarte. Besitze zurzeit eine gtx 970. Lohnt der Sprung für aktuelle Titel in 16/17/18 zu einer 1070 oder sollte ich noch warten?

Und ich wollte nach Gehäuse Empfehlungen fragen welche gut gedämmt sind, einen guten Airflow bieten und übersichtlich bzw einfach für Hardware Ein und Ausbau sind. Wo es kein Problem macht die Grafikkarte zur Reinigung auszubauen oder eben eine weitere Festplatte mit übersichtlichem Kabelmanagment anzuschließen. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass mit meinem letzten Gehäuse aus 2011, ein Xigmatek Midgard I, oben beschrieben Dinge alles andere als leicht waren / sind. Alles viel zu eng, die Kabel vom Netzteil verteilt über das ganze Gehäuse. Damals von Hardwareversand.de zusammen geschraubt.... Habt ihr Empfehlungen?

@ TE:
teil- oder vollmodular? das PP10 gibt es auch teilmodular, ist bei 400W aber ziemlich witzlos. noch etwas leiser wäre das Straight Power 10, ebenfalls teilmodular (erst ab 500W), das bekommt noch in diesem jahr nen vollmodularen nachfolger.

ist dir die 970 zu lahm? kauf ne neue karte. ist sie dir noch schnell genug? warte.

das Fractal Design Define R5 wird hier gerne empfohlen.

Also zum Netzteil: das gibt es auch Modular.
BE Quiet Pure Power 400W CM, wichtig das CM halt.

Gehäuse vielleicht ein "be quiet pure base 600" oder
Falls DU keine 5.25" Laufwerke mehr hast dann auch von Fractal Design das Model "Define C" oder "Define S"
oder mit 5.25" Laufwerken "Define R5"

Danke die schau ich mir mal an. Für weitere Tipps gerne offen
Ergänzung ()

Habe mich nun für einen 7600 k entschieden. Da ich absolut keine Ahnung habe fand ich durch Googlen das Mainboard "Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail" ist das in Ordnung oder gibt es effizientere boards für diesen CPU? Wenn das Board stimmt welchen RAM sollte ich nehmen? Möchte 16 GB. Wenn es besser Boards gibt könntet ihr mir dazu auch gleich den passenden RAM nennen? Danke schonmal :)

@ TE:
der i5 7600K ist mMn ein absoluter fehlkauf. 4K/4T sind für den preis nicht mehr angemessen. willst du übertakten?

was soll die kiste können? was darf sie kosten? wie lange soll sie halten? und wie sieht eigentlich die aktuell vorhandene hardware aus?

Hi Deathangel,

Inwiefern Fehlkauf? Habe bisher mit Intel gute Erfahrungen gemacht und wollte daher einen weiteren neueren i5 holen. Er sollte als Gaming / Multimedia Kiste taugen, möglichst leise sein und wie meine bisherige Hardware aus 2011 auch an die 5-6 Jahre überleben.

Meine bisheriges System sieht wie folgt aus:

i5-2500K übertaktet

Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition CPU Kühler

MSI GTX 970 (wird erstmal übernommen bis sich der Markt vom Mining Hype erholt hat )

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Z68)

RAM: 8GB Kingston 1333MHz CL9

Netzteil: Antec TruePower New 550W (KM)

Gehäuse: Xigmatek Midgard Gehäuse

Silent Gehäuse Lüfter 1x 140 mm und 1x 120 mm

Bisher ausgewählt / ins Auge gefasst habe ich:

I5 7600k

Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Intel Z270

Noctua NH-D15 SE Tower Kühler CPU Kühler

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Was würdest du empfehlen? Wahrscheinlich Ryzen? Tendiere halt zu Intel aufgrund meiner Erfahrungen, wobei ich immer lese Ryzen sei zukunftssicherer. Budget ohne neue Graka und Festplatten (übernehme meine alten) bis 700 max, weniger wäre schön

@ TE:
du willst also von einem übertakteten quadcore-5 auf einen quadcore-5 wechseln? sinn? entweder nen Ryzen 5 1600(X) oder auf Coffee Lake warten (kommt im oktober), dürfte aber zumindest anfangs wohl noch zu teuer sein. nen quadcore würde ich jetzt echt nicht mehr kaufen. 2011 haben 4 kerne noch für das meiste locker gereicht, jetzt profitieren bereits diverse games von zusätzlichen kernen/threads. und die kiste soll wieder 5-6 jahre halten.

warum den NH-D15 SE-AM4? mal davon abgesehen dass der kühler für ne 115x-CPU so oder so unsinnig ist, auch wenn es sehr leise sein soll. nochmal: es soll wieder übertaktet werden? würdest du eine 1151-CPU dafür köpfen?

Also die Produktbezeichnung des CPUs verrät es ja schon was der Sinn des Wechsels ist oder? Er ist schneller und effizienter. Übertaktet wird er effizienter und schneller sein als ein übertakteter 2500 k oder nicht?

Zudem Könntest du neben deinen Aussagen wieso etwas unsinnig ist Unwissenden gleich erklären warum es unsinnig ist. Am besten doch gleich eine Alternative nennen? Den Kühler habe ich aufgrund äußerst positiver Reviews ausgemacht, denn ich möchte einen leisen Rechner dessen CPU auch übertaktet leise uns effizient gekühlt wird. Also wie wäre es statt oberklug und leicht arrogant von oben herab zu reden auch zu helfen? Ich sagte ich haben keine Ahnung und du schreibst sehr..... Neunmalklug.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du willst also von einem übertakteten quadcore-5 auf einen quadcore-5 wechseln? sinn? entweder nen Ryzen 5 1600(X) oder auf Coffee Lake warten (kommt im oktober), dürfte aber zumindest anfangs wohl noch zu teuer sein. nen quadcore würde ich jetzt echt nicht mehr kaufen. 2011 haben 4 kerne noch für das meiste locker gereicht, jetzt profitieren bereits diverse games von zusätzlichen kernen/threads. und die kiste soll wieder 5-6 jahre halten.

Er hat doch alles gesagt. :rolleyes:

Ein reiner Vierkerner ist einfach nicht mehr zu empfehlen, wenn du lange Freude haben willst. Alternativen wurden auch genannt.

Was mir helfen würde: wenn Ryzen, welches Board + Ram und warum der CPU Kühler "unsinnig" sei und stattdessen vielleicht eine Alternative nennen. Warum der Wechsel von 2500k auf 7600k Unsinn ist ist jetzt auch nicht ersichtlich. Trotzdem danke.

Hatte ich gerade vor. Habe ich mich bisher such dran gehalten bis ich mich gestern aber entschied doch einen CPU zum übertakten zu wählen. Da keiner von Intel dabei war habe ich mich halt nach 7600k boards umgesehen. Da der aber als 4 Kerner nicht zukunftssicher sein soll wie ihr sagt schaue ich jetzt mal nach Ryzen CPU, Board und RAM.

Könnt ihr mir noch einen effizienten und so leise wie möglich CPU Kühler für den Ryzen empfehlen? Danke schonmal

Für Ryzen kannst du den NH-D15 SE-AM4 nehmen.

Der ist ja extra für den Sockel (AM4).

Der wird auch sehr leise sein, da er fast schon überdimensioniert ist für die CPU. ;)

Danke dir

@ TE:
ein NH-U14S wäre auch völlig ausreichend und nicht so sperrig, man bräuchte halt noch das mounting-kit für AM4. weißt du wie riesig der D15 ist?

Deathangel008 schrieb:
weißt du wie riesig der D15 ist?

Nein, habe bisher keinen in der Hand gehabt. Habe aber wegen meines alten System Erfahrung mit großen klotzigen Kühlern, da ich ja einen Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition verbaut hatte wofür ich 1.5 Stunden nassgeschwitzt via Youtube Tutorial gebraucht habe. Nie wieder. Diesmal darf mindfactory schrauben ^^

@ TE:
der NH-D15 ist noch größer und überragt mit frontlüfter auch sämtliche RAM-slots.
pcx2w0pgw.png
ist quasi ein "doppelter NH-U14S", aber nicht doppelt so stark.

Gute brauchbare Information! Danke dafür

Zurück
Oben