Gehäuse und Grafikkarte passen nicht zueinander

Oder einfach so lassen und ein wenig hindrücken.

Ich lasse es dann so. Wenn es doch nicht passt, dremel ich den einen Steg heraus.

Jetzt fahre ich erstmal meinen alten Rechner runter und schalte den neuen ein. Mal schauen, ob alles passt oder gleich die Feuerwehr anrückt. :D
(nee Spaß, hab genau nach Anleitung gebaut)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
einfach das Mainboard etwas locker schrauben und neu arretieren

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Hab bei meinem zweit Rechner das gleiche Gehäuse und auch das gleiche Problem. Also es ist definitiv das Gehäuse.

Nickel schrieb:
Du musst bei HDMI dann nur im Treiber das Pixelformat (AMD) ändern
Das kommt drauf an - ich bin auf YcBcR 4:4:4 und das Bild ist perfekt, deutlich besser als auf FullRGB und ich mach damit Fotobearbeitung. Die Bilder kommen 1:1 wie auf dem Monitor raus.

Stellt man auf FullRGB fehlen mit hier im Forum z.B. die Grautöne an den Seiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
Das kommt drauf an - ich bin auf YcBcR 4:4:4 und das Bild ist perfekt
Wenn das dir wirklich besser gefällt sollte das ok sein.
Aber das ändert nicht die Standards.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Stellt man auf FullRGB fehlen mit hier im Forum z.B. die Grautöne an den Seiten...
Das kann daran nicht liegen, dein Monitor muss natürlich auch automatisch darauf umschalten können.
Oder du nutzt ein TV.
BenQ, dann check mal in dem Monitor die Einstellungen "Bildparameter" oder ähnliches.
Das sollte dort auf Automatisch stehen oder am besten auch dort PC-Standard FullRGB einstellen
wenn möglich.

Welche Veränderung sollte ich denn haben wenn ich auf FullRGB umstell?!?
Mein Monitor steht eigentlich auf Standard..

Fuchiii schrieb:
Welche Veränderung sollte ich denn haben wenn ich auf FullRGB umstell?!?
Schau in den Link oben #15 da wird es gut erklärt.
Du hast eine AMD Karte, da findest du bei AMD selbst auch diese Infos dazu.

Am besten gleich bei einem PC-Monitor, DVI oder DP benutzen und dann ist das alles kein Thema.

Intressant - das wär bei BenQ dann wohl der sRGB-Modus - dann wird auch diese HDMI FULLRGB einstellung erst möglich..

Nein, das ist vermutlich nur ein Preset, der sRGB Modus, wenn das eine Voreinstellungen für die Anzeige ist.
Fuchiii schrieb:
dann wird auch diese HDMI FULLRGB einstellung erst möglich..
Dann scheint es doch eine Einstellung für die Bildparameter zu sein.
Wo wird diese Einstellung dann erst möglich, im Treiber?

Auch im Monitor Menü, vorher da ist die HDMI RGB PC Range - die ich dann auf (0-255) stellen kann.
Bis dahin ist die ausgegraut und nicht anwählbar! Man lernt nie aus... :D

Gut, fest eingestellt ist auch besser wie auf Automatisch, falls diese Option auch besteht.

@Fuchiii

Es ist gut möglich, wenn du dies nun im Monitor fest einstellst auf "FULL RGB" und du
den Grafikkarten Treiber neu installierst, dass du dann einen Farbstich (wäre pink bei mir) auf dem Bildschirm
hast. Das ist dann aber normal, weil der Treiber wieder auf dem HDMI Standard "YcBcR 4:4:4" steht.
Unter Anzeige im Treiber einfach wieder das Pixelformat auf "Full RGB" stellen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Klappt alles wunderbar. Der neue Rechner ist nicht in Flammen aufgegangen.
Er läuft sehr ruhig. Ich hätte nicht gedacht, dass auf Anhieb alles funktioniert. Das ist erstaunlich. :)

Tausend Dank für eure Hilfe. Ohne das Forum hier hätte ich wohl ganz schön viel verkackt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben