Brauche Entscheidungshilfe bei Monitorauswahl

theflyingfork

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

bei meinem jetzigen Hauptschirm, einem LG M2732 Fernseher (27 Zoll, 1080p, 60 Hz, IPS soweit ich weiß^^) sind seit ein paar Tagen mehrere Pixelzeilen teilweise ausgefallen, was natürlich sehr störend ist und ich daher auf der Suche nach einem Neuen bin. Wenn da noch jemand nen Geheimtipp zur Lösung hat, höre ich mir den auch gerne an :D
Betrieben wird dieser mit einer GTX 970 und mein Budget liegt bei 500 €.

Mein Problem besteht jetzt einfach mich der schier unendlichen Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten von Monitoreigenschaften zu entscheiden, hinzu kommt noch der Aspekt der Panellotterie und der eingeschränkten Möglichkeit die Displays mal live zu sehen.

Ich nutze das Display für so ziemlich alles: Netflix, YouTube, hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung, aber auch für viel Textarbeit und Gaming (schnelle FPS stellen hier definitiv die Minderheit dar). Den perfekten Bildschirm für alles gibt es (für den Preis) nicht, das ist mir klar, mit meinem bisherigen 0815 Panel war ich aber bisher immer zufrieden, dennoch strebe ich schon in gewisser Weise ein Upgrade an.

Um nun etwas konkreter zu werden, ein paar Gedanken meinerseits zu den Spezifikationen:
Diagonale: 27/28 Zoll
Panel: Vermutlich am besten IPS
Bildwiederholrate: 60 Hz reichen mir, 144 Hz konnte ich schon testen, ja schon nice, aber für mich nur ein "nice-to-have"
Auflösung: Die große Frage: 1440p oder direkt 2160p? Das jetzige 1080p auf 27 Zoll empfinde nach längerer Zeit bei Texten als störend. Die Regler in Spielen weiß ich schon jeweils zu bedienen ;)
Sonstiges: höhenverstellbar wäre sicherlich praktisch, wenn nicht zumindest ein VESA-Mount und schmale Ränder finde ich zumindest ästhetisch ansprechend, G-Sync ist bei dem Budget wohl eh kein Thema.

Die Filter bei geizhals entsprechend zu bedienen kann ich wohl, einen tieferen Einblick in die Materie habe ich aber nicht, um die feinen und oftmals ja wichtigen Details zu kennen (wie die fragwürdige HDR Bezeichnung bei manchen TN-Panels..).

In 2160p habe ich zb diesen hier gefunden: LG Electronics 27UD59P-B
Oder in 1440p, sogar mit 144 Hz: Acer XF270HUAbmiidprzx , was ein älteres Modell zu sein scheint, das nur bei Cyberport für diesen vergleichsweise niedrigen Preis verfügbar ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei Auswahl behilflich sein. Ich habe versucht alles zu berücksichtigen, wenn ich was vergessen habe, reiche ich das natürlich gerne nach.

Vielen Dank im Voraus!

Also ich würde auch mal die Grafikkarte als Verdächtigen in Betracht ziehen. Hatte schonmal ähnliche Fehler bei ner kaputten GTX970 Asus Strix. Also das vielleicht auch mal testen

Ansonsten kann ich bei ner gtx970 1440p empfehlen, hab selbst momentan 2 im Betrieb ;)

4k ist natürlich schon sehr hübsch, würde dann aber schon auf ips Wert legen, wenn es nicht mehr als 60 Hz sein soll. Wird halt in games häufig deutlich eingeschränkt sein

Nö der XF ist nicht das alte Model sondern das neuere das alte dürfte garnicht mehr in umlauf sein.

Der ist öfters mal in Angebot.

23 Euro drauf

https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html

Nicht die Gamer-Rakete. Dafür viel Platz für Text, und auch ohne Skalierung lesbar.
VA-Panel für überragendes Schwarz, solange man kein OLED sein eigen nennt.
10-Bit (nicht HDR) möglich, wenn man denn möchte in der Bildbearbeitung, und falls die Graka das können würde^^

Zurück
Oben