Brauche Entscheidungshilfe beim Mainboardkauf

Weclhes der 4 Mainboards?

• ASUS TUF-B450 Plus

Stimmen: 0 0,0%
  • ASUS TUF-B450 Pro

• ASUS ROG Strix-B450-F

• Umfrageteilnehmer
    12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wastelandmatrix

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte mir demnächst (im. Juli) einen neuen PC zusammenbauen. Dieser wird folgende Komponenten enthalten:
CPU: AMD Ryzen 3600 (soll ende des Jahres noch durch einen Ryzen 4000 mit 8 Kernen ersetzt werden)
GPU: MSI GTX 1070 (von meinem alten PC, wird im September durch eine RTX 3000 GPU ersetzt)
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3200Mhrz (Option später auf 32GB upzugraden)
Kühlung: Bis auf weiteres den AMD Wraith Kühler (später eine Corsair oder NZXT AIO-Wasserkühlung)
SSD: Eine 1TB TLC M.2 SSD (da werde ich im SSD Forumsthreat noch nachfragen^^)

Wie ihr seht soll der PC eher als Basis dienen um in über die nächsten Jahre upzugraden.
Daher suche ich ein Mainboard welches ich als Grundlage nutzen kann. Eines, dass sowohl für Ryzen 3000 als auch Ryzen 4000 kompatibel sein wird. Der PC wird ausschließlich für Gaming verwendet. Kein Videoschnitt oder Streaming. Allerdings spiele ich in 4K Auflösung.

In meiner engeren Auswahl sind zur Zeit folgende Boards:
ASUS TUF-B450 Plus (99€)
ASUS TUF-B450 Pro (114€) [Ich erkenne persönlich keinen Unterschied zum B450-Plus das würde mich auch interessieren]
MSI Tomahawk B450 MAX (117€)
ASUS ROG Strix-B450-F (134€)

Was würdet ihr mir empfehlen? Bzw. habt ihr noch andere Boards als Empfehlung.

Wenn du im Juli kaufen willst, dann warte bis Juli bis zu deiner Entscheidung.
In dem Monat läuft noch viel Wasser den Bach runter ... (hust hust B550)

edit: und wegen Ryzen 4000, da ist noch nicht komplett geklärt, welche B450 Boards die neuen CPUs unterstützen

bitte:
wart die paar tage auf die b550er.

was gefiel dir am angepinnten sammelthread nicht?

in 10 tagen erscheint B550. wenn eh erst im juli gekauft werden soll...

ist der Vengeance schon vorhanden? wenn nicht: nimm Crucial Ballistix.

edit:
wenn B450 dann im hinblick auf Zen3 am besten ein Max-MB von MSI wegen des 32MB großen BIOS-speichers. das B450 Tomahawk Max ist aktuell aber zu teuer.

Jetzt noch ein Mainboard, welches lange dienen soll, aber nur ein 16MB Bios besitzt, zu kaufen, ist dumm. Ein MSI kommt für mich nicht in Frage. Ich würde dir auch zu einem B550 Mainboard raten. Und auch kein Asus...

mfg

B550 ist mir zu teuer, die günstigsten sind ab 150€ gelistet und PCI Express 4.0 brauch ich nicht. AMD hat außerdem schon verkündet, dass B450 4000er kompatibel sein werden, da sind die doch zurückgerudert. ^^

Aber nur mit Einschränkungen. Es wird also nicht jedes B450-Board mit Ryzen 4000 klar kommen.

Und die Listenpreise von B550 sagen momentan noch agr nichts aus, weil die Dinger noch gar nicht erschienen sind. Deswegen solltest du auch noch warten.

Ganz davon abgesehen ist es in meinen Augen eher Geld verbrennen, jetzt Zeug zu kaufen, was in einem halben Jahr dann eh wieder ausgetauscht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben