Brauche etwas unterstützung bei der zusamnenstellen meines PCs

MadBorder

Cadet 4th Year
Hallo liebe Profis und User! :)

Ich weiß diese Frage wird hier jeden Tag gestellt. Dennoch brauche ich etwas spezielle Hilfe. Ich bin leidenschaftlicher Gamer und möchte mir in den nächsten 2 Wochen selbst einen PC zusammenbauen mit dem ich für die nächsten 10 Jahre meine Ruhe habe. Mein Gerne sind jegliche Openworld Spiele wie zb. Ark, DayZ, The Elder Scrolls Online usw. Aber nun mal zu meiner gewünschten Hardware.

Mainboard:
MSI MPG Z390 Gaming PRO Carbon

Prozessor:
Intel Core i9 9900K 8 x 3,6GHz

Prozessorkühler:
Corsair Hydro Series H150i PRO

Arbeitsspeicher:
2x G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 2080 Ti 11GB GDDR6

Netzteil:
Corsair 650W CX650M

Festplatte SSD:
Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1TB

Festplatte SATA:
Seagate BarraCuda 4TB

Betriebssystem:
Windows 10 PRO

Wie man sehen kann scheue ich diesesmal keine Kosten. Meine größten Bedenken habe ich aber was die Prozessor Kühlung betrifft. Ich habe zwar vorerst nicht vor den Prozessor zu übertakten aber die Kühlung sollte selbst bei 4,6GHz noch gewährleistet sein. Immerhin will ich dieses Monster nicht abschießen! :)
Angaben zum Gehäuse mache ich bewusst noch nicht da ich dieses je nach Kühlsystem anpasse. Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

LG Mad

und warum machst einen auf pfennigfuchser beim netzteil?
das ist doch keine kombination, der fette und sowiso zu teure 9900k, die absolut fette und nicht weniger viel zu teure 2080ti-graka............ und dann dieses im verhältnis absolut unterklassige netzteil.
corsair ist als idee ned schlecht, aber dann sollte HX draufstehen, ned cx,

und wo ist das case? bzw welches?
weils ja doch eine fette rolle spielt: das ist der thermische rahmen, in den du das system stellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und qappVI
  • CPU ist weniger zukunftssicher als ein Ryzen 3000 / Zen 2 der Anfang Juli erscheint
  • AiO WaKü ist ebenfalls das genaue Gegenteil von zukunftssicher, sondern einfach nur sinnlose Geldverbrennung ohne Mehrwert. Dann lieber nen guten Noctua Kühler a la NH-D15
  • Welchen Takt und welche Timings für den Ram?
  • Das Netzteil halte ich für keine gute Wahl. Wenn Corsair, dann eines aus der RMX Serie
  • SSD ist völlig sinnlos überteuert. Nimm stattdessen die hier:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp300-960gb-cssd-f960gbmp300-a1831357.html?hloc=at&hloc=de

• eine HDD in einem Gaming PC der 10 Jahre halten soll? Watt? Nimm ne 2 TB SATA SSD stattdessen. Kostet auch nicht mehr wirklich viel.
  • Gehäuse und dazu Gehäuselüfter hast du auch keine in deiner Liste. Was willst du da nehmen? Hoffentlich etwas sinnvolles, da du mit schlechter Belüftung so ne Hardware nicht sinnvoll gekühlt kriegst.

Fazit: Ich sehe einiges an Verbesserungsbedarf

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und MadBorder
Dir ist klar das in weniger als drei Wochen die neuen Ryzen CPUs kommen?

Bei so einem Budget würde ich auf den Ryzen 9 3900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html setzen!

Ein passendes Mainboard dafür wäre z.B. das Asus Prime X570-Pro https://geizhals.de/asus-prime-x570-pro-90mb11b0-m0eay0-a2079094.html.
Als CPU-Kühler nenne ich mal den Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html für 75€.
Als SSD die Corsair MP510 960GB https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html für 125€.
Als Netzteil das be quiet! Straight Power 11 750W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html für 107€.

Ein gutes Gehäuse dafür wäre z.B. das Fractal Design Define R6 https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-tg-fd-ca-def-r6c-bko-tgl-a1887302.html für 149€.

Vor allem wenn du den Rechner 10 Jahre nutzen willst, würde ich auf den Ryzen 12-Kerner setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und MadBorder
In den nächsten 2 Wochen kommen die Ryzen 3000er raus.

Wenn du da 10 Jahre haben willst, dann:

Ryzen 9 3900X - 12c24t - ~500-550€ (Boxed Kühler verwenden)
X570 Maiboard - ~200€
32GB (2x 16GB) RAM 3200MHz CL 16 - ~150€
1TB SSD - ~110€
4TB HDD - ~100€
650 Watt Netzteil - ~80-100€

Deine RTX 2080 Ti dazu und ein Gehäuse nach Wahl.

Optional: "Noctua NH-D15 SE-AM4" als CPU Kühler, damit es extra leise und kühl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Ich würde als NT auch eher was von be quiet nehmen.
Die Seagate BarraCuda 4TB ist nicht mehr zeitgemäß.Zu langsam.Wenn HDD dann z.b.
WD4005FZBX 4 TB von von WD

• Gefällt mir
So isses. Warte auf die neuen Ryzen, für 10 jahre sind ein paar Cores mehr doch ganz geil.

Das mit dem NT wollte ich auch sagen, klingt weng mau.

Mit ner 2080 Ti machste nix falsch, mehr geht zur Zeit nicht.
Außer ner Voodoo 10 10000. ;-)

Und der Noctua ist als Luftkühler Bombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und MadBorder
Danke schonmal für eure Hilfestellung und Ratschläge! Das Netzteil war auch nur ein Gedanke und ich bin froh dass ich bessere Vorschläge von euch bekommen habe. :)

Was das Gehäuse betrifft habe ich bereits oben erwähnt dass ich mich erst entscheide wenn ich ein passendes Kühlsystem gefunden habe.

Ps: Wusste leider nicht dass die neuen Ryzen bald kommen^^ Dann warte ich lieber noch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
MadBorder schrieb:
Danke schonmal für eure Hilfestellung und Ratschläge! Das Netzteil war auch nur ein Gedanke und ich bin froh dass ich bessere Vorschläge von euch bekommen habe. :)

Was das Gehäuse betrifft habe ich bereits oben erwähnt dass ich mich erst entscheide wenn ich ein passendes Kühlsystem gefunden habe.

Ps: Wusste leider nicht dass die neuen Ryzen bald kommen^^ Dann warte ich lieber noch ein wenig.
Das Gehäuse ist aber Teil des Kühlsystems.

Außerdem wird dir da wenig anbrennen, es wird halt nur lauter wenn du es nicht gescheit machst.
Also warum diese Geheimniskrämerei.. Sag doch einfach was dir vorschwebt als Gehäuse. Gibt ja klassische Kandidaten von fractal design und be quiet.

• Gefällt mir
Mit dem Gehäuse wirst du bei der Hardware eher nicht glücklich werden.

Das passen ganze 4 Lüfter rein, und der Seitenlüfter soll wirklich laute Ansauggeräusche verursachen, bedingt durch die Umsetzung der Lufteinlassschlitze...
Der Airflow dürfte recht bescheiden ausfallen, was man mit i9 und 2080ti gerade NICHT will.

Abgesehen davon würde ich persönlich solche Hardware nicht in ein Unterklassegehäuse setzen bei dem auch schon mal der Mainboardtray verzogen ist... aber das ist ja meine persönliche Einstellung zu der Sache.

Wenn dir solche Gehäuseformen gefallen schau dich doch mal bei Phanteks im Preisbereich von 100€+- um (Enthoo Pro M Special Edition oder Enthoo Evolve beispielsweise).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Da passen ganze 4 Lüfter rein, und der Seitenlüfter soll wirklich laut ansauggeräusche verursachen, bedingt durch die Umsetzung der Lufteinlassschlitze...
Der Airflow dürfte recht bescheiden ausfallen, was man mit i9 und 2080ti gerade NICHT will.

Danke für deine ehrliche Meinung! Da kommt mir schon die nächste Frage auf. Wie viele Lüfter brauche ich und welche?

Edit: Vielleicht könntest du bzw. ihr mir ja etwas unter die Arme greifen bei der Wahl für das richtige Gehäuse und die richtige Kühlung. Bin vorallem was das betrifft ziemlich überfordert :D

Zuletzt bearbeitet:
MadBorder schrieb:
Danke für deine ehrliche Meinung!
Danke fürs annehmen :)

MadBorder schrieb:
Da kommt mir schon die nächste Frage auf. Wie viele Lüfter brauche ich und welche?
Um diese Frage zu beantworten muss man diverse Dinge vorab klären.

- Stört es dich, wenn die Hardware kocht und dadurch drosselt? ->Ich nehme mal an die Antwort lautet "Ja"

- Wie wichtig ist dir Lautstärke?

- Was darf ein leises System an Aufpreis kosten?

Pauschal antworte ich einfach: So viele Gehäuselüfter wie möglich und am besten Noctua NF-A12x25
Aber: Das wird richtig teuer :D

Es geht billiger und trotzdem gut.
Bei den Komponenten (i9 oder Ryzen 3000 12-Kerner mit 2080ti) würde ich(!) wenigstens 5 passable Lüfter verbauen. Als Minimum!

Besser 6 der gehobenen Klasse wie Noctua NF-S12A oder Be Quiet Silent Wings 3.

Wenn mehr ins Gehäuse gehen und der Preis für dich passt: So viel wie es geht, so gut wie es geht.
Warum ich das so mache?
Ich mag es einfach leise und kühl :)
Mehr Lüfter fördern bei weniger Drehzahl einfach leiser genügend Luft als wenige Lüfter.

Man kann aber auch den billig Geheimtipp Arctic f-12 einsetzen. Besser 5xArctic F12 als einmal Noctua NF-S12A für den gleichen Preis.
Kein noch so guter Premiumlüfter ersetzt viele mittelmäßige was Kühlleistung angeht.

MadBorder schrieb:
Edit: Vielleicht könntest du bzw. ihr mir ja etwas unter die Arme greifen bei der Wahl für das richtige Gehäuse und die richtige Kühlung. Bin vorallem was das betrifft ziemlich überfordert :D

Gehäuse ist so ne Sache.
Ich suche da ERST nach Funktion aus, dann nach Optik.

Aber: Das macht jeder anders, und jedem seien seine Präferenzen zugestanden!

Allerdings würde ich(!) bei dem teuren Innenleben auf eine gewisse Qualität beim Case achten und vor allem auf guten Airflow.
Gibt nix schlimmeres als 2000€ Hardware nicht gescheit montiert zu bekommen, weil die Lochbohrungen des Billigcases falsch sitzen.... und dann nach erfolgreicher Montage die teure Hardware kochen (und drosseln) zu sehen, weil keine gute Belüftung gewährleistet ist.

Das ist maximal frustrierend!
Das will niemand bei so einer Investition!

Was Empfehlungen angeht: Da wirst du 20 Meinungen von 15 Leuten bekommen....

Ich persönlich mag Fractal Design ab 50€ (bei den billigsten können die auch nicht zaubern was Ware für Geld angeht, aber das kann kein Hersteller).

Fractal Design Define C oder Meshify C (beim Meshify kannst du beleuchtete Lüfter hinter der Front montieren, wenn das was für dich ist).

Fractal Design Define R6.

Be Quiet baut leise Gehäuse (bzw... Gehäuse die gut Schall dämmen), aber der Airflow ist nur mittelmäßig bis schlecht.

In Win hat(te) den Ruf richtig Premium zu sein, aber so richtig überzeugen mich die neueren Cases nicht (Gehäuseaufbau).

Lian Li. Gut (zumindest die meisten Gehäuse) und teuer.
Für dich interessant am ehesten das PC-011 Dynamic oder Air. Das Air ist optisch stark Geschmackssache. Aber gerade diese beiden Gehäuse sind qualitativ für den Preis eher... naja.

Phanteks baut gute Dinger, und die oben von mir genannten sind wenigstens ansatzweise optisch ähnlich deinem eingangs genannten Favoriten.

Corsair.... nicht mein Fall. Andere schwören drauf. Ich finde nahezu alles von Corsair für das gebotene eher teuer und vor allem nicht herausragend.... und ich scheue keine teuren Komponenten, WENN.... Sie es wert sind (habe 2 Custom Wasserkühlungen, die zusammen mehr kosten als so mancher PC der gehobenen Mittelklasse - die eben auch mal 2k kosten kann - und für deren Preis man 4 Budget Systeme - zu je 500€ - bauen könnte....).

Also.... ich kann dir keine "richtige" Antwort geben. Nur Denkanstöße und Anregungen.

Wenn du dir was raussuchst und hier fragst ob Crap, Nap, oder wirklich guter Stuff... dann wird dir mit Sicherheit bei der Entscheidungsfindung geholfen :)

Ps. und als Anregung:
Auch eher schlicht erscheinende Gehäuse können mittlerweile zu einer Kirmes-/Kerb-/Kunstskulptur-/Aurora Borealis-ähnlichen Optik aufgeblasen werden. Dank diverser RGB LED Umsetzungen. Googel einfach mal Fractal Design Define R6 RGB und schau dir Bilder und Videos an...

Beleuchtung wird hier im Forum oft kritisiert, ja fast niedergemacht (gibt einfach viele Nerds die schlicht nur auf Leistung achten. Völlig ungewertet. Das ist einfach so). Aber mach dein Ding. Es ist dein Geld. Kauf dir, womit DU glücklich wirst! - Just my 2 Cents...

Ergänzung ()

PPS.: Es kommt vor, dass User Vergleichsseiten wie www.geizhals.de durchaus nicht kennen.

Daher hier meine Hilfe zur Selbsthilfe für dich:
Geizhals bietet jede Menge Filter, nach denen du dir die Gehäuse anzeigen lassen kannst, die deinen Kriterien entsprechen.

Hier ein Beispiel bei dem u.a. Hersteller, CPU-Kühlerhöhe, Grafikkartenlänge, Radiatoren (die dann gleichzusetzen sind mit möglichen Lüftern), Staubfilter - was die Auswahl durchaus massiv reduziert - und anderes selektiert wurden:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...~9691_ATX~9709_ATX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls du dich auf den 9900K festgelegt hast, nimm besser, wie schon andere geschrieben haben, ein wirklich hochwertiges Netzteil. BQ Straight Power 11 650W, Seasonic Prime Platinum 650W o.ä.). Ein sehr guter Luftkühler (Noctua NH-D15/D15S oder Dark Rock Pro 4) reicht ohne OC gut aus und ist m.M.n. die bessere, zuverlässigere Kühlung. Beim Gehäuse würde ich auf guten Airflow achten, mit einer 2080Ti wird es schnell warm im Gehäuse.
Rundum-Glas-Aquarien sind eher nicht zu empfehlen, Auffällige ARGB-LED Beleuchtung schließt das aber nicht aus. CPU-Kühlerhöhe beachten, falls doch Luftkühlung, der vordere Lüfter beim NH-D15 ragt bei höheren RAM-Riegeln gerne mal bis 175mm hoch auf, Gehäuse mit Platz für CPU-Kühler bis 180mm Höhe gibt es nicht gar so viele in Miditower-Größe.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
MadBorder schrieb:
mit dem ich für die nächsten 10 Jahre meine Ruhe habe
Gleich vorweg: sowas gibt es nicht ohne Regler Anpassung oder Upgrades, es sei denn du spielst alle spiele auf Ultra-Low Grafikqualität und 720p als Auflösung oder unterirdische FPS
MadBorder schrieb:
Ich bin leidenschaftlicher Gamer und möchte mir in den nächsten 2 Wochen selbst einen PC zusammenbauen mit dem ich für die nächsten 10 Jahre meine Ruhe habe. Mein Gerne sind jegliche Openworld Spiele wie zb. Ark, DayZ, The Elder Scrolls Online usw.
@MadBorder kompetente und sinnvolle Beratung erfordert die Zuarbeit des Hilfesuchenden.
Daher bitte den folgenden Fragebogen (ist im Spoiler, blauer Button) kopieren, ersten Beitrag editieren, einfügen und gewissenhaft ausfüllen:
Je genauer du alle Fragen durchliest und ausfüllst, desto eher kommen wir an das optimale System für dich ran.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte
alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

@Berater aus dem Forum:
Wie ihr eine 2080Ti und 9900k oder 3900x empfehlen könnt ohne bspw. Auflösung, Grafikqualität oder FPS Wünsche des TEs zu kennen erschließt sich mir nicht.

Wer als TE keine Angaben machen möchte, der kann von mir aus einfach aus der PC-FAQ auswählen und kaufen.
Dann ist es wenigstens kein Fehlkauf im Sinne von Preis/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Budgetmäßig nach oben hin kaum Grenzen gesetzt sind, in den nächsten Tagen gekauft werden soll und sonst keine Präferenzen vorliegen kann man nur eine 2080 Ti mit einem 9900K, alternativ einem 9700K empfehlen, alles andere ist langsamer oder noch nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und MadBorder
@Tronado Das hängt aber auch von der Auflösung ab.

WQHD, kaum ein Unterschied.
4K, garkein Unterschied. Hier kann sogar ein 4 Kerner mithalten ;P

Zurück
Oben