Brauche etwas unterstützung bei der zusamnenstellen meines PCs

@Cronos83

Danke für deine vielen Ratschläge und vorallem für die Zeit die du aufgewendet hast um den Post so verständlich wie möglich zu gestalten :) Ich bin jedem einzelnen für seinen Beitrag sehr dankbar aber dein Kommentar hat mich bisher am meisten dazu bewegt um zu denken! Ich versuche mal auf so vieles wie möglich ein zu gehen.

Ja. Mich stört es wenn die Hardware kocht! Es tut mir im Herzen weh wenn ich eine so teure Hardware so quäle und dadurch die Top Leistung gedrosselt wird.

Lautstärke ist relativ. Ich sage mal so. Es muss nicht komplett leise sein aber ein Handstaubsauger soll es natürlich auch nicht werden^^

Was den Aufpreis betrifft habe natürlich auch ich meine Grenzen bei ca. 2600€. Mehr geht dann wohl eher nicht.

Was meinen zukünftigen PC betrifft setze ich da ganz klar auf Funktion vor Optik! Klar kann hier und da was leuchten, blinken oder sonstiges aber ich will einen PC bauen und keine 90er Jahre Disco :D (Sorry für den blöden vergleich). Auf jeden Fall zahle ich das viele Geld nicht für die Optik sondern für die Leistung :)

Natürlich. Je billiger desto besser aber er soll eben auch Qualität haben sodass er mir einige Jahre gute Dienste leisten kann. Ich denke ich habe mich was das Thema "Ich will 10 Jahre meine Ruhe haben" betrifft etwas falsch ausgedrückt. Ich bin nicht unbedingt ein Grafik Freak sondern will einfach vorgesorgt haben sodass ich in 10 Jahren oder mehr auch noch ohne Ruckler spielen kann. Wenn dann irgendwann die Zeit kommt und die Grafikkarte Ultra Einstellungen nicht mehr packt wäre das für mich auch kein Problem. Dazu kommt auch dass ich keinen 4k Monitor habe und auch nicht in 4k spiele. Wie gesagt soll das eben nur eine Vorsorge sein weshalb ich einen i9 oder einen 3000er Ryzon einbaue und mir die 2080 gönne.

Ich denke du bzw ihr habt mir vorerst genug Tipps gegeben um meine Zusammenstellung neu zu überdenken und neu zusammen zu stellen.

Um nochmal auf Preis und Lüftung zurück zu kommen. Ich habe vor was gutes zu bauen das so preiswert wie möglich ist. Trotzdem will ich keinen Mist einbauen. Soll heißen dass ich mich jetzt erstmal um Netzteil, Gehäuse und Belüftung kümmere und meine Zusammenstellung dann nocheinmal Poste um mir Kritik zum neuen Setup ein zu holen. :)

Ich möchte mich noch einmal bei allen Beteiligten für die unzähligen Denkanstöße bedanken!!
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
Wenn Budgetmäßig nach oben hin kaum Grenzen gesetzt sind, in den nächsten Tagen gekauft werden soll und sonst keine Präferenzen vorliegen kann man nur eine 2080 Ti mit einem 9900K, alternativ einem 9700K empfehlen, alles andere ist langsamer oder noch nicht verfügbar.

AUCH ich habe eine Budget grenze. Mir ist es nicht wichtig jetzt sofort einen PC zu baue. Ich will es schon gewissenhaft machen. Heißt wenn ich auf die neuen Ryzen warten kann dann warte ich gern! :) Frage ist nur.. sind die für einen AM4 Sockel ausgelegt?

ja. 3er und 4er chipsätze brauchen bios/uefi update (ausnahme: billigstvarianten, die man sowiso meiden sollte.)
aber das "volle" feature set: 5er chipsätze.
ich persönlich glaube/vermute, daß gegen ein gutes 4er board nix einzuwenden ist.
aber:
in 17-18 tagen wissen wir es, abseits vom glauben, der bekanntlich "nix wissen" bedeutet.

klar ist der intel auch mächtig, aber der sockel, auf dem er sitzt, ist so gut wie am ende. und bereits technisch mehrfach vergewaltigt, weil niemals für was anderes entworfen als 4kerner.
abgesehen davon, zu teuer. und wie erwähnt null nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Zuletzt bearbeitet:
Für 200 Euro finde ich das Teil zu teuer. Würde vll eher zu einem fractal Design meshify C raten für weniger als die Hälfte des Preises. Oder ein be quiet pure base

• Gefällt mir
Ich kenne das "PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Flow Edition" nur von Bildern, habe aber das Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK) (wäre übrigens auch etwas für dich, wenn es gefällt) schon mehrfach verbaut. Dieses Gehäuse hat mMn gute Lüfter. Ich denke, dass auch in dem von dir präferierten Phanteks Gehäuse ordentliche Lüfter verbaut sind.

• Gefällt mir
MadBorder schrieb:
1. Sind die 3 Lüfter die verbaut sind zum rauswerfen?,
2. Welche Lüfter brauche ich da genau (radiator, mm) damit ich die beste Kühlung hinkriege?

Die verbauten Lüfter sind durchaus brauchbar.
Auf die freien Lüfterplätze passen sowohl 120mm Lüfter, als auch 140mm Lüfter.
Im Deckel beispielsweise entweder 3x 120mm oder 2x 140mm.

Ich habe bei meinem Filterbeispiel von geizhals deswegen Radiatoren in den Filter genommen, weil man bei einem 240mm Radiator automatisch weiß, dass an dessen Stelle automatisch auch zwei 120mm Lüfter ohne Radiator montiert werden können.

Man kann zwar als Filter auch Lüfterplätze einstellen, aber da kann man keine Anzahl angeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nichts für ungut, aber ein wirkliches Airflow-Gehäuse wäre z.B. das Coolermaster H500 mit Meshfront, Meshify C/S2, SilverStone RL06, SilverStone PM01 RGB oder meins. Allzu viel Auswahl gibt es da nicht. Die meisten anderen Gehäuse haben entweder einen teilweise geschlossenen Deckel oder feine Staubfilter direkt vor den Lüftern, sehr kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Auch mit Staubfiltern lässt sich ein für die Hardware außreichender Airflow umsetzen, wenn das Gehäuse an den richtigen Stellen genügend Lüfterplätze hat.

Die Meshify C/S2 haben übrigens auch Staubfilter.
Abgesehen davon kann man diese in nahezu allen Gehäusen bei Bedarf entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In einigem Abstand zu den Frontlüftern angebrachte Filter sind m.E.n. gut für den Luftstrom, die Frontlüfter können besser ansaugen und Ansauggeräusche werden vermieden. Den Staubfilter ganz entfernen ist nicht Sinn der Sache, es sei denn man reinigt wöchentlich. Auch ein Mesh-Deckel ist sehr gut für die Gesamttemperatur des Systems, da auch ein starker Luftstrom Front ---> Heck nie die gesamte Abwärme der Grafikkarte erfasst und die warme Luft sich gerne oben aufstaut. Ich habe lange suchen und basteln müssen um das optimale Gehäuse für meine recht hitzige Hardware zu finden.

• Gefällt mir
Tronado schrieb:
In einigem Abstand zu den Frontlüftern angebrachte Filter sind m.E.n. gut für den Luftstrom, die Frontlüfter können besser ansaugen und Ansauggeräusche werden vermieden. Den Staubfilter ganz entfernen ist nicht Sinn der Sache, es sei denn man reinigt wöchentlich. Auch ein Mesh-Deckel ist sehr gut für die Gesamttemperatur des Systems, da auch ein starker Luftstrom Front ---> Heck nie die gesamte Abwärme der Grafikkarte erfasst und die warme Luft sich gerne oben aufstaut. Ich habe lange suchen und basteln müssen um das optimale Gehäuse für meine recht hitzige Hardware zu finden.

Hätte gerne vorne 3 Lüfter, oben 3 Lüfter und den hinten würde ich so lassen wenn er gut genug ist. Wäre das ausreichend? Was ist eher zum empfehlen 3 kleinere oder 2 größere?

Das sollte auf jeden Fall reichen.
Allerdings gehen vorne im Phanteks nur 3x120mm, nicht 3x140.
Du müsstest also die 2 140mm ausbauen, wenn du dort 3x120 verbauen möchtest.

• Gefällt mir
ich hab schon wirklich viel gesehen, was cases voll mit hardware betrifft.
und das bei weitem beste unter hoher last ist eindeutig
silverstone mit raven rv02 und fortress ft02, sind im prinzip dasselbe, bis auf die optik.
3x180 bewegen halt viel, und das "mit" der physik, und nicht dagegen.

habe aktuell unter anderem einen modifizierten ft02, intel 8kern xeon (ivy generation), 2x titan black. also braucht richtig strom unter last.
custom wakü, heatkiller an der cpu, geht in einen dicken, oben sitzenden 120er vor-radiator mit push/pull, danach in einen völlig passiven mo-ra 360x360, der an der linken seitenwand hängt. dicke schläuche, kräftige pumpe.
die kühler von den titans sind gut, zudem saugen die im case an und pusten die wärme raus.

über board/ram/vrm´s braucht man sich null sorgen zu machen.

diese maschine kann ohne das geringste problem 24/7 vollast auf der cpu wie an den gpu´s fahren, bei 35° raumtemperatur. ist leider heiss bei mir im sommer, sehr heiss.

• Gefällt mir
MadBorder schrieb:
Hätte gerne vorne 3 Lüfter, oben 3 Lüfter und den hinten würde ich so lassen wenn er gut genug ist. Wäre das ausreichend? Was ist eher zum empfehlen 3 kleinere oder 2 größere?

Je größer der Durchmesser, umso langsamer können die Lüfter drehen um die gleiche Luftmenge zu bewegen. 140er sind also vorzuziehen. Auch produzieren weniger Lüfter weniger Lärm, 2x 140er leiser als 3x 120er bei gleicher Drehzahl. 3 Lüfter an der Oberseite bringen aber sehr viel Lärm und wenig bessere Temperaturen und sollten wenn sehr langsam drehen.

• Gefällt mir
In der Regel reichen zwei 140mm Lüfter vorne und ein 140mm Lüfter hinten völlig aus, um für eine ausreichende Frischluftzufur zu sorgen.
Mehr Lüfter sind nicht automatisch besser und im Zweifelsfalle werden die Temperaturen wieder schlechter und bei mehr Lautstärke als nötig.

Einen AiO Wasserkühler würde ich auch weglassen und statt dessen einen guten Luftkühler nehmen, z.B. den schon von mir genannten Noctua.
Je nach Budget kannst du zu einem Core i9-9900K greifen oder zum kommenden Ryzen 9 3900X. Der Ryzen dürfte langfristig die bessere Wahl sein.

Du kannst dazu ein teures X570 Mainboard kaufen oder ein aktuelles X470 Mainboard, dass dann aber mit einer entsprechend aktuellen BIOS-Version ausgestattet sein muss.
Und du hättest dann nicht das komplette Feature-Set, z.B. kein PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Ich habe den Thread nur überflogen und evtl. hat es auch schon jemand anderes geschrieben.

Aber: Du wirst niemals mit einem Pc, egal wie teuer, 10 Jahre auskommen und auch dann noch die aktuellsten Games zocken können. Das wird nicht funktionieren.
Auch der Glaube, mit möglichst teurer Hardware würde das funktionieren ist grundlegend falsch. Highend Hardware ist für die gebotene Mehrleistung im Vergleich zum nächst "kleineren" Modell einfach viel zu teuer. Preis/Leistung stimmt da einfach nicht.
Du wirst deutlich besser dabei weg kommen, wenn du dir jetzt einen PC für 1500 € zusammenbaust und wenn die Leistung nicht mehr ausreicht nochmal für 1000 € upgradest. Dann könntest du schätzungsweise 7-8 Jahre gut damit auskommen. Aber wer weiß schon wie schnell die Hardwareentwicklung voranschreitet.

• Gefällt mir
Tronado schrieb:
Je größer der Durchmesser, umso langsamer können die Lüfter drehen um die gleiche Luftmenge zu bewegen.
Korrekt. Zumindest, wenn es um das gleiche Lüftermodell geht.

Tronado schrieb:
140er sind also vorzuziehen. Auch produzieren weniger Lüfter weniger Lärm, 2x 140er leiser als 3x 120er bei gleicher Drehzahl.

Das sehe ich allerdings ganz anders.
Größere Lüfter haben bei gleicher Drehzahl nahezu immer eine höhere Geräuschkulisse als kleinere.
2 140ger Lüfter bei beispielsweise 700rpm sind meiner Erfahrung nach nämlich sehr oft lauter als 3 120ger Lüfter bei gleicher Drehzahl.
Da wäre es weit sinnvoller Lautstärke bei gleichem Luftdurchsatz zu vergleichen.

Dazu kommt, dass es weniger Modelle bei 140mm Lüftern gibt, die wirklich leise arbeiten, als das bei 120gern der Fall ist.
Selbst Noctua und Be quiet haben keinen 140ger, der mich völlig überzeugt hat

Tronado schrieb:
3 Lüfter an der Oberseite bringen aber sehr viel Lärm
Bei mir arbeiten im Define C 6x 120 völlig lautlos.
Im 011-Air arbeiten 10(!) 120ger extrem leise.
Wie du da auf "sehr viel Lärm" kommst erschließt sich mir nun wirklich nicht....

Ich schreibe das übrigens nicht, weil ich eben 120ger einsetze. Ich hätte liebend gerne 140ger verbaut. Nur hat mich KEINER davon überzeugt. Alle zu laut. Egal welche Marke und welches Modell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei Lüftern musst du auch unterscheiden ob diese als Gehäuselüfter konzipiert sind, mit einem hohen Luftstrom
oder ob sie zum Einsatz an einem CPU-Kühler oder Radiator gedacht sind, mit einem hohen statischen Druck.

Ein guter 140mm Gehäuse-Lüfter wäre z.B. der
be quiet! Silent Wings 3 PWM https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html

Ein guter 140mm Lüfter für CPU-Kühler oder Radiatoren wäre z.B. der
Corsair ML140 PRO https://geizhals.de/corsair-ml-seri...ic-levitation-fan-co-9050045-ww-a1474123.html

Ein weiterer hervorragender 140mm Lüfter, der für beides geeignet wäre, wäre z.B. der
Noctua NF-A14 PWM https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Das sollte auf jeden Fall reichen.
Allerdings gehen vorne im Phanteks nur 3x120mm, nicht 3x140.
Du müsstest also die 2 140mm ausbauen, wenn du dort 3x120 verbauen möchtest.

Naja bei dem Punkt was ich möchte bin ich da etwas überfragt^^ Ich möchte halt einen kleinen Tower den ich gut gekühlt bekomme bei dem ganzen Spaß der da drin ist. :) Was würdest du persönlich empfehlen bei diesem Tower? Oder hättest du womöglich noch Gehäuse parat die du mir raten könntest?

Tronado schrieb:
Je größer der Durchmesser, umso langsamer können die Lüfter drehen um die gleiche Luftmenge zu bewegen. 140er sind also vorzuziehen. Auch produzieren weniger Lüfter weniger Lärm, 2x 140er leiser als 3x 120er bei gleicher Drehzahl. 3 Lüfter an der Oberseite bringen aber sehr viel Lärm und wenig bessere Temperaturen und sollten wenn sehr langsam drehen.

Heißt also es wäre klüger 2x 140 als 3x 120mm? Das ist gut zu wissen Danke! Würde es also reichen vorne 2 140er und oben 3 140er zu nutzen oder hättest du da eine andere Idee?

Oben gehen beim Phanteks ebenfalls entweder 3x120 oder 2x140.
Beide Varianten sollten für ausreichend Warmluftabsaugung genügen.

Ich würde an deiner Stelle einfach schauen, ob dir die bereits verbauten 140mm Lüfter zu laut sind, oder nicht.
Ersetzen kannst du sie später immernoch.

• Gefällt mir
Wie ich weiter oben schon sagte, zwei Lüfter vorne und einer hinten reicht für fast alles bequem aus.
Oben nochmal drei Lüfter sind Overkill, stören oft den Luftfluss und beeinflussen damit die Temperaturen oft negativ. Und die Kühlleistung steht nicht mehr im Verhältnis zur Lautstärke.

Da wiederhole ich meine Empfehlung von der letzten Seite nochmal:
KnolleJupp schrieb:
Gut aufgebautes und verarbeitetes Gehäuse mit drei echt guten 140mm Lüftern, die ausreichend sind für so gut wie jede Hardware.
Dazu ein guter CPU-Luft-Kühler und fertig ist der leise und hochwertige Rechner.
Das gibt es auch in anderen Farben, z.B. in weiß: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-white-tg-fd-ca-def-r6c-wt-tgc-a1887306.html.

Alternative:

Wenn es dir um einen besonders guten Airflow geht, dann würde ich das Fractal Design Meshify S2 nehmen.
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-light-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tg-a1968614.html bzw.
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-white-tg-clear-fd-ca-mesh-s2-wt-tgc-a1968619.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben