Brauche Euer OK für 600€ Gamer System

HansHans2000

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen lese ich hier mit und mache mir einige Gedanken darüber, welches System ich mir zusammenstellen will. Meine Grenze liegt bei 600€.
Nach mehrerm hin und her bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen.

Insgesamt habe ich mich an Eurer Gaming-PC FAQ orientiert, aber ich möchte unbedingt einen Intel haben, da dort in einem Jahr ein Quad rein soll.
Ich habe mir den E4500 ausgesucht, da ich ihn auf ca. 2,8 Ghz übertakten möchte. Das sollte doch mit dem Lüfter möglich sein, oder? So ein riesen Teil wie der Scythe Mugen möchte ich eigentlich nur ungern verbauen.

Da ich keine derzeit lieferbare und günstige HD3870 gefunden habe, habe ich mich für die Gecube HD3850 TurboIII entschieden. Was mir hier vor allem wichtig war, ist, dass die Karte 2 Slots belegt und somit die warme Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. Was meint ihr dazu? Oder reicht vielleicht doch das Standard ATi-Design?

Bestellen wollte ich das Ganze bei mix-computer.

Spricht irgendwas gegen meine Zusammenstellung? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal im Voraus!

Welcome @ Forumbase! :schluck:

Erstmal vorweg: In einem Jahr soll ein Intel Quad rein? Bisdahin haben die aber schon einen neuen Sockel. Du müsstest dann also immernoch zu Penryns greifen!

2) Ja der Lüfter müsste reichen

3) Die HD3870 ist ist laut Geizhals bei Mix-Computer lieferbar (z.B die von GeCube oder Powercolor)

4) Brenner LG H66N wenn möglich

Ansonsten TOP-Zusammenstellung! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so es ist zu teuer....und nenn e21xx würde auch reichen

@Micha83411

Das hängt natürlich davon ab wo man bestellt; und wenn der HansHans bei mix-computer bestellen will, soll er das machen.
Einen E21xx fände ich etwas tief gegriffen, letztendlich soll es ja ein Gamer-System werden

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 215
  • image3.jpg
    image3.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Intel System würde ich eher auf den teuren Corsair RAM verzichten und lieber einen billigeren von A-DATA oder so nehmen. Dein Netzteil finde ic etwas zu wuchtig für dein System, hier sollte es auch ein 400 Watt NT tun, am besten ein BeQuiet straight power 400w oder wenn du Kabelmanagement stehst ein dark power. Ansonsten finde ich auch nichts schlechtes an deiner Zusammenstellung.

Schon mal danke für die ersten Tipps! :D

Es muss nicht unbedingt der Mix-Versand sein. Es sollte aber auf jeden Fall alles von einem Versender kommen, sonst habe ich ja am Ende 100€ Versandkosten.

@Micha83411: Dass man den E2140 sehr gut übertakten kann, habe ich schon irgendwo gelesen. War glaube ich bei Tomshardware. Aber so extrem möchte ich auch wieder nicht übertakten.

@zeta-kyle: Die Überlegung mit den beiden HD3870 finde ich nicht schlecht, aber das wären auch wieder 30€ mehr. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :freak:

@amdfreak: Reichen auch 400 Watt für die nächsten 1 bis 2 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den E2xx auch zu schwach für eine 8800 GT. Die ursprüngliche Zusammenstellung finde ich gut ausgewogen. In der Preisklasse wäre vielleicht auch ein AMD-System zu diskutieren.

Wenns wirklich auf jeden Euro ankommt, kann man auch MDT oder Adata RAMs nehmen. Ich bevorzuge aber auch Corsair. Beim Netzteil sollten es aber schon mindestens 400 Watt sein, das Corsair ist also gut gewählt.

Festplatte und DVD-Brenner sind Geschmackssache, ich würde eine Samsung und als DVD-Brenner den LG oder den vorgeschlagenen NEC nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde dass der e4500 kein OC King ist. Um eine Vcore erhöhung wirst du warscheinllich nicht rumkommen. Auch bei "kleinen" erhöhungen.

Ich würde nen e2140 holen und den dann fett übertakten (Siehe Signatur)

und ne HD 3870 wäre auch besser würde ich jetzt mal sagen.

mfg Kivi

@Micha

Mein e2140 hat sich auch über 100% ocen lassen.
Ich finde eigentlich das die ganze e4xxx Reihe nicht soo gut ist.

mfg Kivi

Ich würde es so machen, da ich mich nicht gern aufs Übertakten verlasse:
zusammenstyz1.jpg

Wie gesagt, Mainboardhersteller, RAMs und Festplattenhersteller und DVD-Laufwerk sind Geschmackssache. Ich würde auf jeden Fall aber eine 3870 oder 8800 GT nehmen. Habe mich an der ursprünglichen Zusammenstellung orientiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@abulafia: Du warst schneller als ich mit meinem Post. Deiner Meinung nach käme ich mit dem E4500 auch ohne übertakten gut aus, habe ich das richtig verstanden?

Hmm, ich versuche das jetzt mal zusammenzufassen.

1. Ein E4500 lässt sich nur mit VCore-Erhöhung auf 2,8 Ghz bringen, ist aber für einen Gaming-PC eher geeignet als ein E2XXX. Habe ich das richtig verstanden? Was wäre denn nur über Erhöhung des FSB möglich?

2. Es sollte mindestens eine HD3870 sein, noch besser wäre eine 8800GT, die aber wiederum durch den E2140 gebremst werden würde.

3. Alle Komponenten bis auf Prozessor und Grafikkarte kann ich so nehmen.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt. Soll ich nun einen E2XXX oder E4XXX nehmen? Oder doch sogar auf einen E6XXX gehen? Was natürlich wieder preislich Auswirkungen auf die Grafikkarte hätte.

:watt:

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Micha83411´s Zusammenstellung ganz gut.
Einen ordentlichen CPU-Kühler drauf und es passt.

Wenn du schon übertakten willst würde ich auch eher zur E2xxx Serie greifen.
Der E2140 bietet ein sehr gutes P/L-Verhältniss und lässt sich ordentlich übertakten.

lg,
test

EDIT:
Kauf dir den E2140 + guten Kühler und eine 8800GT. Den E2140 auf 3GHz prügeln und keine Komponente bremst die Andere.

lg,
test

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der Meinung, der e4500 sei nicht gut zu übertakten kann ich nur sagen, dass er prima geht. - Bis 2,9ghz ohne Vcore-Erhögung, die 3,2ghz erreiche ich durch nur minimale Erhöhung dessen. Zudem sei angemerkt, dass er auch ohne Übertaktung recht flott unterwegs ist.

Best regards

@racerli

Echt wow ich schaffe mit meinem e6300 und e2140 die 3200 mhz Prime stabil und auch ohne Vcore erhöhung. Nicht schlecht gell :D

mfg Kivi

Chapeau!

Wenn du nicht so extrem übertakten willst wäre auch der E2180 eine Überlegeung.

Durch den höheren Multiplikator, machst du es dein Board und deim Speicher sicherlich auch leichter, der Preis ist nur minimal höher als der des E2140.

Nur so eine Überlegung.

lg,
test

Ich halte Übertakten für ein Würfelspiel. Wenn du auf jeden Fall übertakten willst, ist eventuell der E2xxx besser. Allerdings ging mein E6600 z. B. bei weitem nicht so gut zu übertakten, wie es ständig in den Foren behauptet wird. Die guten OC Ergebnisse sind in den Foren überrepräsentiert, von denen, die nicht so gut gehen, wird man totgeschwiegen.

Vielleicht ist zum Übertakten auch das Abit IP35 besser, kostet das gleiche. Um eine Mindestleistung sicher zu stellen, solltest du deshalb den E4500 nehmen, wenn du Übertaktungslotterie spielen willst, ist vielleicht ein E2xxx die besser Wahl in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis.