Brauche Euer OK für 600€ Gamer System

Nein, ich denke, das ist schon so richtig ;)

Ich hab den e2140 und kann nur sagen das der zwar nicht wie die OC monster hier rumläuft, aber 3 ghz stabil sind sicherlich drin!

Ich kann den klar empfehlen. Die GT wird sicherlich zu schnell für den e2140 sein, ich hab die g92 GTS und übertakten bringt hier nichts, aber die grafikkarte kann ja ruhig länger als eine generation leben. Rüstest du halt um die grafikkarte herum auf.

Nochmals danke an alle für die Tipps!
Ich habe jetzt mal nach den Vorschlägen und meinen persönlichen Vorlieben folgendes System zusammengestellt:

Hierzu noch ein paar Fragen:
1) Passt das jetzt so?
2) Die Jetway unterstützt nur ShaderModel 4.0, brauche ich unbedingt 4.1? Wie ist die allgemein von der Qualität, Lautsträke usw.?
3) Wie wird der Lüfter befestigt? Erfolgt das auch über PushPin? Passt der ins Gehäuse?

HansHans2000 schrieb:
1) Passt das jetzt so?
2) Die Jetway unterstützt nur ShaderModel 4.0, brauche ich unbedingt 4.1? Wie ist die allgemein von der Qualität, Lautsträke usw.?
3) Wie wird der Lüfter befestigt? Erfolgt das auch über PushPin? Passt der ins Gehäuse?

1. Ja, ich finde die Zusammenstellung klasse. :daumen:
2. Keine 8800GT unterstützt Shader 4.1.! Derzeit total zu vernachlässigen, es gibt kein Game das den 4.1 Shader verwendet.
2,5. Zu den Laufwerken kann ich nichts sagen.
3. Alles was du zum Kühler wissen musst:
https://www.computerbase.de/2007-08/test-xigmatek-hdt-s1283/
Sollte von der Höhe kein Problem sein.

lg,
test

Hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd an, aber ich glaube, nach ein paar Stunden drüber nachdenken bekomme ich kalte Füße :rolleyes:. Wenn ich einen bescheidenen E21XX erwische, was ich mir bei meinem Glück durchaus vorstellen kann :evillol:, der sich nicht so wirklich übertakten lässt, stehe ich ganz schön dumm da.

Ich glaube, ich tendiere doch eher in E4XXX Richtung und muss dann zwangsläufig bei der Grafikkarte Abstriche machen.

Trotzdem nochmals danke an alle!!!

Ich hab ja gleich gesagt das ein E21xx nicht die beste Wahl wäre... naja

Du solltest also lieber einen E4xxx und eine HD3870 statt E21xx und 8800GT nehmen.

Ich hoffe, ich nerve hier niemanden mit meinen Posts. Aber nachdem mein alter Rechner nun schon 4 Jahre alt ist, macht man sich halt viele Gedanken.....vielleicht zu viele Gedanken über einen neuen PC.

Ich glaube, ich mache es jetzt so:

Ich habe mich da hauptsächlich an abulafia's Zusammenstellung orientiert. Da die 8800GT doch etwas besser als die HD3870 ist und sie sich preislich nicht wirklich unterscheiden, habe ich mich für die GT entschieden.

@zeta-kyle: Ich hätte wohl wirklich gleich auf dich hören sollen. Warum sollte ich eher die ATI nehmen?

Passt das jetzt so oder doch lieber die ATI??? :freak:
Ich glaube, ich dreh durch.....:freaky:

Die typische Frage nach der Graka... 3870 oder 8800GT. Die wichtigen Fragen sind: 1. Auf welcher Auflösung wird gespielt und 2. wieviel AF/AA wird meistens benutzt

Meine Auflösung wäre 1680x1050, 22" Widesceen eben.
AF/AA muss nicht unbedingt sein. Schön, wenn man es zusätzlich nutzen kann, aber das ist für mich keine Grundvoraussetzung.

Ich wäre ja schon froh, wenn Crysis überhaupt laufen würde :D

Also um dir kurz einen Überblick zu verschaffen wie sich die ganze Sache verhält:

1) Die HD3870 wird besser je mehr AA benutzt wird (Beispiel: 1600x1200 mit 4xAA: Die HD3870 hat 93% der Leistung der 8800GT; selbe Auflösung mit 8xAA: Die HD3870 hat 120%)

2) Wenn man außerdem vergleicht 1280x1024 4xAA und 1600x1200 4xAA fällt auf: Bei ersterer Auflösung liegt die 3870 auf 84% der 8800GT, bei letzterer auf 93%

3) Die "inneren Werte": a, Die HD3870 ist leiser als die 8800GT; b, die 3870 verbraucht nur unter Vollast 2% mehr als die 8800GT, ansonsten verheizt letztere 17% mehr!

@HansHans2000

Also dann wäre für dich ganz klar die 8800GT die bessere Wahl!

Hallo nochmal,

ich habe jetzt alles bestellt.:D
Grafikkarte wird eine Sparkle 8800GT, statt dem Corsair RAM wird es günstigeren AData geben.
Wollte mich bei allen bedanken, die mich beraten haben!:daumen:

Gern Geschehen... :)

Falls du ein besonders positives/negatives Feedback zu manchen Komponenten hast, kannst du hier ja Bescheid geben; und Problembehandlungsforen gibt's auch genügend

Ansonsten weißt du ja, wo du hinmusst, wenn du wieder Beratung brauchst! :D