Brauche eure Experten-Meinung zu neuem PC!

solutrast

Newbie
Hallo.
Mein kleiner Bruder will sich einen neuen PC zulegen.
Er hat von der Verwandtschaft ein ziemlich grossen Geldsegen zum Abitur erhalten und will selber auch noch was drauflegen. :-) Ich schätze also eine Summe zwischen 1.000 und 1.200 Euro...

Obwohl ich keine grosse Ahnung von Hardware habe, wurde ich gebeten, rauszufinden, ob
seine Wunsch-Konfiguration in Ordnung ist und wo man die Sachen preisgünstig beschafft.

Hier also seine Zusammenstellung:
- Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ ( Venice)
- Festplatte: Samsung 200GB SP2004C
- Mainboard: A8N-SLI Deluxe
- Grafikkarte: WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO

offene Fragen:
- DVD Brenner, der "alles kann"
optional hat er rausgesucht:
LG GSA-4167B
BenQ 1640
Plextor PX-130A

- er sagt, er braucht 1 GB Arbeitsspeicher
Welcher Hersteller ist hier am Besten?

- er braucht auch noch ein Netzteil, weiß aber hier nicht welches

Im Vorfeld hat er sich jetzt schon das Computer Gehäuse "Thermaltake SWING" geholt.

Er will den Computer zum Spielen verwenden, um die aktuellen Games drauf laufen zu lassen. Demnächst wird er mit dem Design-Studium anfangen, und da braucht er halt auch Photoshop & Co (keine 3D Sachen), aber das sollte, wie ich das so einschätze, mit der Zusammenstellung kein Problem sein.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, ob die Konfiguration so in Ordnung geht und welche Vorschläge ihr bei den offenen Fragen habt.

Für eine günstige Preissuche habe ich hardwareschotte.de gefunden, was auf mich einen ganz guten Eindruck macht. Kennt ihr noch andere Quellen?

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten.
Schönen Sonntag.
solutrast

Die beste Preissuche ist www.geizhals.at/deutschland

Hat dein kleiner Bruder denn vor sich 2 Grafikkarten zuzulegen (SLI)? Sonst käme als Nforce4Ultra Mainboard noch das Epox 9NPA+ Ultra in Frage, oder das extrem starke Gigabyte K8NXP-9.

Natürlich ist das A8n-sli auch sehr gut, aber ich weiß nicht warum sich Leute SLI holen sollen, wenn man es gar nicht vorhat zu nutzen. :)

Das Plextor PX130A ist wohl ein reines DVD Laufwerk, kein Brenner. Ein sehr guter DVD Brenner von Plextor ist das PX-740A.

Als Option wäre vielleicht auch die Extreme Version der von Ihm vorgeschlagenen Grafikkarte interessant, die ist noch etwas höher getaktet für ein paar Euro mehr.

Speicher würde ich dir das Corsair Twinx1024-3200XL Pack raten.

Vielen Dank für deine Antworten.

Mit der Grafikkarte bzw. dem SLI Mainboard musste ich selber erstmal nachfragen.
Aber es ist so wie vermutet. Er will sich zuerst eine Grafikkarte holen und dann entsprechend später "aufrüsten".

Die Preissuche schau ich mir gleich mal an.

Aber da jetzt keine "grosse" Bedenken kamen, gehe ich mal davon aus, daß das System wohl ganz brauchbar zu sein scheint. :-)
Damit sollte meine "Fürsorge-Pflicht" wohl erledigt sein...

Wenn jemand doch noch Anmerkungen und/oder Empfehlungen hat, bin ich über jede Antwort dankbar.

solutrast

Flowy schrieb:
Die beste Preissuche ist www.geizhals.at/deutschland

Hat dein kleiner Bruder denn vor sich 2 Grafikkarten zuzulegen (SLI)? Sonst käme als Nforce4Ultra Mainboard noch das Epox 9NPA+ Ultra in Frage, oder das extrem starke Gigabyte K8NXP-9.

Natürlich ist das A8n-sli auch sehr gut, aber ich weiß nicht warum sich Leute SLI holen sollen, wenn man es gar nicht vorhat zu nutzen. :)

Das Plextor PX130A ist wohl ein reines DVD Laufwerk, kein Brenner. Ein sehr guter DVD Brenner von Plextor ist das PX-740A.

Als Option wäre vielleicht auch die Extreme Version der von Ihm vorgeschlagenen Grafikkarte interessant, die ist noch etwas höher getaktet für ein paar Euro mehr.

Speicher würde ich dir das Corsair Twinx1024-3200XL Pack raten.

Zum Thema Netzteil würde ich dieses von Seasonic oder dieses von Tagan empfehlen. Beide sind schön leise und für das System ausreichend :)

Beim Ram würde ich optimaler weise schon auf 2GB setzen. Da ist in Sachen Preis/Leistung 2x 1024 MDT wohl die beste Entscheidung.
Sonst kannst du auch hier mal gucken.

Wenn es "nur" 1 GB sein soll sind 2x 512 von MDT eine billige und gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@ -l33-

Wie wichtig ist es denn, die Speicherplätze paarweise zu bestücken?
Ich gehe mal davon aus, daß er irgendwann mal auf 2 GB aufrüsten will, aber
bis dahin ist da ein einzlner 1 GB RAM Baustein nicht ausreichend oder
müssen es 2x512 sein?

Danke für die Netzteilempfehlungen.
Gibt es da zwischen den beiden irgendwelche Unterschiede bzw. worauf man achten sollte oder ist letzlich "nur" der Preis ein Kaufkriterium?

Danke.

solutrast schrieb:
Wie wichtig ist es denn, die Speicherplätze paarweise zu bestücken?
Ich gehe mal davon aus, daß er irgendwann mal auf 2 GB aufrüsten will, aber
bis dahin ist da ein einzlner 1 GB RAM Baustein nicht ausreichend oder
müssen es 2x512 sein?
Naja, es kommt drauf an.
An sich wären 2x 512 wegen Dualchannel jetzt besser.
Allerdings kann er dann später zu 99% nicht ohne den 2t Bug aufrüsten. Die wohl beste Möglichkeit wäre es dann Singlesided Ram zu nehmen. Damit sollten dann beide Optionen (also jetzt Dual-Channel und später 2Gb ohne 2t-Bug) gegeben sein, da der Bug dort auch bei 4x 512 nicht auftreten sollte.

Beim NT kommt es drauf an - viel nehmen tun sich die beiden nicht - das Seasonic ist afaik etwas leiser und hat nen etwas besseren Wirkungsgrad.

-l33- schrieb:
Naja, es kommt drauf an.
An sich wären 2x 512 wegen Dualchannel jetzt besser.
Allerdings kann er dann später zu 99% nicht ohne den 2t Bug aufrüsten. Die wohl beste Möglichkeit wäre es dann Singlesided Ram zu nehmen. Damit sollten dann beide Optionen (also jetzt Dual-Channel und später 2Gb ohne 2t-Bug) gegeben sein, da der Bug dort auch bei 4x 512 nicht auftreten sollte.

Beim NT kommt es drauf an - viel nehmen tun sich die beiden nicht - das Seasonic ist afaik etwas leiser und hat nen etwas besseren Wirkungsgrad.

Tut mir leid, davon habe ich jetzt nix verstanden.
Begriffe wie Dualchannel, 2ter Bug, NT, Ocen sind mir leider nicht so geläufig. :(

solutrast schrieb:
Tut mir leid, davon habe ich jetzt nix verstanden.
Begriffe wie Dualchannel, 2ter Bug, NT, Ocen sind mir leider nicht so geläufig. :(
OC= Overclocking = Übertakten ;)

Dual-Channel meint, dass, wenn man 2 gleiche Speichermodule hat diese anstatt mit 64 mit 128Bit angesprochen werden können und somit sich ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt.
Der 939 A64 unterstützt dieses und von daher hat man mehr Performance, wenn man 2x 512 einbaut anstelle von 1 x1024.

Und der 2T Bug ist ein "Fehler" in den aktuellen A64 CPUs, welcher, wenn man mehr als 2 Doublesided Ram Riegel (also Rams, auf denen auf beiden seiten "Chips" sind ) auftritt. Er bewirkt zum einen, dass sich der Ram auf 333 Mhz runtertakten und dass die Commandrate sich von 1T auf 2T stellt. Das kostet beides Performance.
Bei den neuen X2 CPUs scheint er Teils nicht mehr aufzutreten, aber beim Venice hast du den zu fast 100%.
Von daher sollte man vermeiden mehr als 2 Doublesided Module in ein aktuelles A64 System zu bauen, wenn man volle Performance haben will.

Ich hoffe, war alles halbwegs verständlich und correkt erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Das "MDT 1024MB Twinpack SS" ist Single Sided. Das DS ist bisschen Billiger aber sind halt beidseitig bestückte 512er drin dann ;).
Also wenn er jetzt ca 100€ ausgeben will soller sich das "MDT 1024MB Twinpack SS" holen.
für etwas weniger als das doppelte gibts das "MDT 2048MB Twinpack DS" das sind dann 2 Double sided 1gig Module (also insgesamt auch 4 Seiten oder wie mans nennt ;) also auch kein BUG :) )

Also entweder jetz 2x512 SS von MDT und später noch 2x512 SS von MDT (4 bestückte Seiten insgesamt)->
"MDT 1024MB Twinpack SS"
Oder direkt die 2x1024 DS von MDT (4 bestückte Seiten insgesamt)->
"MDT 2048MB Twinpack DS"

Denke bei Photoshop zählt die Übertaktungsfähigkeit weniger als die Menge an Ram.

Bei den Mobo hat das Gigabyte nen guten Preisleistungsruf und bietet noch Firewire bei dem geringen preis und ist Passiv gekühlt (wird warm laut tests (ist nur son kleiner flacher kühler draufgeklebt also keine aufwendige Heatpipe) ist aber dennoch sehr stabil). Ich persönlich hab mir das EP-9NPA+ Ultra angesehn und finds auch ganz gut, ist auch günstig. Ist nur halt ein Luftquirl dann drauf weiss aber nicht wie laut der ist :D.

Die XFX Extreme Gamer hab ich unter den 7800GT`s ins Auge gefasst nicht viel Teurer als die meisten andren 7800GT`s aber leicht Übertaktet + trotzdem Garantie :).

Zuletzt bearbeitet:
Shadolous schrieb:
Das "MDT 1024MB Twinpack SS" ist Single Sided. Das DS ist bisschen Billiger aber sind halt beidseitig bestückte 512er drin dann ;).
Also wenn er jetzt ca 100€ ausgeben will soller sich das "MDT 1024MB Twinpack SS" holen.
für etwas weniger als das doppelte gibts das "MDT 2048MB Twinpack DS" das sind dann 2 Double sided 1gig Module (also insgesamt auch 4 Seiten oder wie mans nennt ;) also auch kein BUG :) )

Also entweder jetz 2x512 SS von MDT und später noch 2x512 SS von MDT (4 bestückte Seiten insgesamt)->
"MDT 1024MB Twinpack SS"
Oder direkt die 2x1024 DS von MDT (4 bestückte Seiten insgesamt)->
"MDT 2048MB Twinpack DS"
Genau das hab ich doch eigentlich gesagt oder? :jumpin:

Zurück
Oben