Brauche eure Meinung zu einem PC, bin sehr unsicher

Ameisenfrisoer

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eine Freundin möchte einen Gaming PC bis max 1200.- evtl 1300.-
  • Auflösung sollte schon WQHD oder so sein. Ihr einziger großer Wunsch: Sie will auch VR spielen können.
  • Wenn es geht, schon so hoch wie möglich, bzw gute Balance zwischen guter Grafik und flüssigem Spiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein nur zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise und RGB sein (hat so einen lila-tick :D)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor reicht und halt VR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

So hier kommen wir also zu den Teilen, die ich bisher zusammengestellt hatte. Sie decken sich ja fast, wie in dem empfohlenen Thread. Was mein Problem ist, ist die Grafikkarte. Da ich leider schon einige Zeit (4 Jahre) keine Zeit mehr hatte, PCs zu schrauben, bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Vor allem, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob das was ich geplant habe so miteinander kompatibel sein wird.

CPU: i7 9700F 8x3,0Ghz
Main: MSI MAG Z390 Tomahawk
Tower: Kolink Observator RGB black
SSD: Samsung 256GB
HDD: SG Barracuda 4TB
RAM: G.Skill Ripjaws V 3000 DDR4 16Gb 16CL
PCU: be quiet! 700W Modular Gold
CPU-Kühler: Mugen 5 ARGB Plus

Bei der Graka bin ich mir sehr unsicher. Sie hatte sich eine Vega 56 ausgesucht. Ich wollte zuerst eine Radeon VII aber dann hörte ich, dass die anscheinend allgemein Probleme mit Treibern oder so haben?!?! Deswegen wollte ich auf eine RTX 2070 Super 8Gb umsteigen. Weiß aber nicht, wie ich dann preistechnisch dastehen werde. Frage ist auch, ob Wasserkühlung biliger bzw besser wäre und leiser? Bin gerade echt ratlos Leute :/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie gesagt, sie peilt so 1200.- an. Ich bin aber auch schon drüber gekommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Mai möchte ich die Teile bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue immer selbst.
Ergänzung ()

Das war die, die ich mir angesehen habe. Aber 440.- ist halt schon viel denke ich :/ https://www.mindfactory.de/product_...2070-PCI-E-TwinX-8GB-DDR6-retail_1347111.html

Wieso keine AMD CPu? Bei AMd bekommst du deutlich mehr fürs Geld. Momentan würde ich in dem Bereich eher einen Ryzen 3700X empfehlen. Die SSD ist mit 256 g viel zu klein. Da würde ich besser 1 tb nehmen und dafür die HDD kleiner.

Und das Netzteil ist zu hroß. ~550w reichen.

Zum einen könnte man statt auf Intel auf AMD setzen, würde entweder vergleichbare Leistung für weniger oder mehr Leistung für das gleiche Geld(auch zukünftig, wegen mehr Cores) liefern.

Als GPU würde auch eine AM 5600/5700 infrage kommen.

Selbst als Intel Fan würde ich hier einndeutig zum AMD Ryzen 3X00(X) greifen. 3700 oder 3700X ist da schon bissl Flotter als der re re re re re rebrand von Intel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
5700XT oder 2070(Super) - die für 440 is keine Super!

Ich habe selber ne Vega56, zocke auf UWQHD - das funktioniert auf mittleren Einstellungen - aber jetzt noch ne Vega kaufen für WQHD würde ich nicht unbedingt...dann lieber ne 5700 - die ist nochmal ne Ecke schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Captain Mumpitz
Der 9700F ist zu diesem lächerlich-überzogenen Preis nicht einmal eine Erwägung wert; ein System auf 3700X-Basis (oder gar 3600) ist hier das Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, njin, H3llF15H und 2 andere
Die Vega56 sicher nicht mehr nehmen, alt und zu Langdam.
Für VR sicher mindestens eine RX5700XT oder die RTX2070Super

Im Budget ist nur der PC und Moni und VR equipment idt extra?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wäre vll auch interessant welches VR Head Set in Frage kommt, die haben ja auch unterschiedliche Auflösungen und Hertz. Denke eine 2070 super wäre angebracht. CPU würde ich auch zu AMD tendieren sowie eine M2 SSD

Nimm als CPU einen R5 3600 oder R7 3700X. Als Graka würde ich die 2070 Super nehmen, die hat in VR nochmal die Nase ein gutes Stück vor der 5700 XT, wenn ich mir den Half Life: Alyx Test hier so ansehe. Ansonsten würde ich bei den aktuellen Preisen auch gleich 32GB RAM nehmen, am besten den Ballistix Sport LT (gerade für 140€ zu haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, lubi7 und Zwirbelkatz
Stullen Andi schrieb:
konnte im Startpost nicht erkennen das irgend eine Frage zu einer AMD CPU gestellt wurde?!
Empfohlen wird es trotzdem, da es in vielerlei Hinsicht sinnvoll ist.
Wenn Ameise das nicht möchte, wird er sich schon dazu äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, H3llF15H, Blubblub und 2 andere
Stullen Andi schrieb:
konnte im Startpost nicht erkennen das irgend eine Frage zu einer AMD CPU gestellt wurde?!
Ne, er wollte ne Meinung zum Vorschlag, weil er sehr unsicher ist. Und die Meinung ist "Diese Intel CPU ist nix" ...(weil AMD derzeit besser oder billiger).

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus, H3llF15H und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Empfohlen wird es trotzdem, da es in vielerlei Hinsicht sinnvoll ist.
Wenn Ameise das nicht möchte, wird er sich schon dazu äußern.
Eben sehe ich genauso. Wäre vor 8/9 Jahren ja genauso gewesen, wenn ein Nutzer unbedingt eine AMD CPu hätte verbauen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Blubblub schrieb:
Bleib bei deinen Stullen ;)

Es sollte das Gesamtsystem eingeschätzt werden. Da ist es nur sinnvoll AMD zu empfehlen, außer man Intelaktien im Depot ;)
Selbst dann würde ich AMD kaufen. Die paar Empfehlungen und mein eigener Kauf würde ja nur marginal was am Kurs ändern.

Ameisenfrisoer schrieb:
SSD: Samsung 256GB
welche? wäre mir deutlich zu klein. leise und HDD passt mMn nicht zusammen.

RAM: G.Skill Ripjaws V 3000 DDR4 16Gb 16CL
lieber Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16. gerne auch gleich 32GB. gibts auch mit RGB.

Sie hatte sich eine Vega 56 ausgesucht. Ich wollte zuerst eine Radeon VII
warum denn ausgerechnet diese karten und keine aktuelle 5700X(XT)? die verlinkte 2070"S" ist, wie schon angemerkt wurde, ne 2070 ohne S, bei der leistung vergleichbar mit der 2060S/5700. sonderlich leise dürfte die verlinkte karte auch nicht sein.

PCU: be quiet! 700W Modular Gold
unnötig groß und mMn auch zu teuer für das gebotene.

Frage ist auch, ob Wasserkühlung biliger bzw besser wäre und leiser?
ist mit "wasserkühlung" ne richtige wakü oder ne AiO gemeint? letztere gibts günstiger, sind dann aber nicht unbedingt besser bzw leiser. wobei der Mugen 5 ARGB Plus schon ziemlich teuer für die gebotene leistung ist. darauf achten dass das MB nen entsprechenden ARGB-header hat!

Stullen Andi schrieb:
das subforum heißt "Kaufberatung". und es wurde allgemein nach "meinungen" gefragt.

cvzone schrieb:
Ne, er wollte ne Meinung zum Vorschlag, weil er sehr unsicher ist. Und die Meinung ist "Diese Intel CPU ist nix" ...(weil AMD derzeit besser oder billiger).

kann ich nicht erkennen das die CPU "nix ist", ist sie nach wie vor eine der besten Prozessoren wenn es ums gaming geht. Frames sind nicht alles, Ihr müsstet nur mal euer eigenes Forum durchsehen um festzustellen das AMD zwar vieles kann, aber nicht alles ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/capframex-capture-und-analyse-tool.1851025/post-23935550

Stullen Andi schrieb:
Ihr müsstet nur mal euer eigenes Forum durchsehen
Ja, dann doch lieber eine CPU nehmen, die nicht nur notorisch in einer Engine (i.e. Unreal) Probleme hat, sondern potenziell in allen, die mehr als 8 Threads fordern könnten und werden. Von Preis, Verbrauch und Ausmaß der Sicherheitslücken gar nicht zu sprechen. Ich habe selbst einen i7 9700k hier und sage das.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und The_Jensie
Zurück
Oben