Nordlicht87
Cadet 1st Year
Hallo,
ich überlege seit Release der RTX 3080 mir einen neuen Gaming Rechner anzuschaffen. (Aktuell i5-8600k, 16GB RAM, GTX1070TI - für 24" FHD 144HZ) Jetzt scheint mir der Moment recht günstig zu sein, wo alle Komponenten verfügbar sind und die Preise sich über längere Zeit vermutlich nicht mehr gravierend ändern werden. Bisher scheiterte es immer an Wucherpreisen (die gibt's zwar immer noch, werde aber denk ich noch lange so bleiben... ), fehlender Verfügbarkeit oder an der Aussicht einer nächst besseren Grafikkarte / CPU (die dann anfangs wieder zu teuer bzw. nicht verfügbar war)...
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte nichts vorhanden sein, was den Preis nur der Optik halber nach oben treibt. Daher auch kein RGB etc. Bin bereit viel Geld auszugeben, aber nur wenn es auch effektiv mehr FPS, bessere Grafik allgemein bzw. höhere Langlebigkeit oder zusätzlichen Komfort bringt. Komfort im Sinne von "reicht länger aus, daher brauch ich mich längere Zeit nicht mehr neu informieren, umbauen, nachrüsten, etc."
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich steige zusätzlich vom aktuellen Rechner auch auf einen neuen Monitor um. Odyssey G7 von Samsung ist geplant, da ich keinen besseren finden konnte. Hatte bisher bereits einen Samsung c24fg7 24" FHD 144Hz und wenn man die Bildqualität speziell die Farben (wegen VA Panel und QLED?) gewöhnt ist, findet man schwer was Vergleichbares in neu.
WQHD vom Neuen reicht denk ich, da mir 27" groß genug ist.
Als Zweit-Monitor wird ein Standard 24" FullHD verwendet für nebenbei Youtube laufen lassen, etc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur eine oder zwei SATA SSDs werde ich vermutlich übernehmen. Als zusätzlicher Speicherplatz.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Ahnung? bis zu 3000€? Es sollte nicht unnötig teuer sein. Ich weis, schwieriges Thema... RTX 4090 ist für mich zB unnötig teuer. 4080 hingegen ist zwar eigentlich viel zu teuer, aber alles darunter auch deutlich schwächer. Wie oben beschrieben, kein RGB. Kein Silent Gehäuse etc.
Wichtig ist mir eher Qualität, das es gut zusammen passt und keine Probleme macht. Auch sollte es halbwegs einfach zu montieren sein und ich möchte mir so lange wie möglich keine Gedanken über Nachrüsten / Neukaufen machen müssen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - Ich warte seit mehreren Jahren. Mal kam neue Grafikkarte, dann wieder nicht verfügbar, dann zu teuer, dann passte Preis der Grafikkarte, dann kam neuer Prozessor, dann ging das Spiel wieder von vorne los. Never ending Story ...
8. Möchtest du den PC
Das was ich bisher schon (nach sehr viel Recherche, die vermutlich noch immer nicht ausreicht) mir überlegt habe:
Warum ich speziell einen neuen AMD mit AM5 Sockel nehmen möchte, weis ich selbst nicht so genau. Ich möchte halt mal was neues haben, wo ich wirklich jahrelang keine Grenzen haben werde. Sicher wär ein ältere mit AM4 und DDR4 deutlich günstiger und aktuell auch vollkommen ausreichen... aber ob jetzt der Rechner 2000 oder 3000 kostet ist mir im Grunde auch schon egal, wenn es nur alle 5-7 Jahre ist. Daher auch die Tendenz zu einer 4080 bzw. 7900 XTX.
Was meint ihr? Ich bin für jeden Input bzw. Entscheidungshilfen dankbar!
LG
ich überlege seit Release der RTX 3080 mir einen neuen Gaming Rechner anzuschaffen. (Aktuell i5-8600k, 16GB RAM, GTX1070TI - für 24" FHD 144HZ) Jetzt scheint mir der Moment recht günstig zu sein, wo alle Komponenten verfügbar sind und die Preise sich über längere Zeit vermutlich nicht mehr gravierend ändern werden. Bisher scheiterte es immer an Wucherpreisen (die gibt's zwar immer noch, werde aber denk ich noch lange so bleiben... ), fehlender Verfügbarkeit oder an der Aussicht einer nächst besseren Grafikkarte / CPU (die dann anfangs wieder zu teuer bzw. nicht verfügbar war)...
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Sehr divers... zb. AC Valhalla, MSFS, Cyberpunk, und das was zukünftig so kommen wird, evtl. früher oder später auch VR (mit Valve Index zb.), keine kompetitiven Spiele
- Welche Auflösung? WQHD 244HZ
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das beste was möglich ist. Ich habe vor eine Zeit lang wieder einfach alle Regler auf Anschlag zu drehen und es sollte flüssig laufen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 144HZ kA wie sich das mit dem neuen Monitor der 244HZ hat verhält. Unter 120 sollten die FPS nicht fallen. (Ich weis, geht selbst mit guten Karten nicht in allen Spielen)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte nichts vorhanden sein, was den Preis nur der Optik halber nach oben treibt. Daher auch kein RGB etc. Bin bereit viel Geld auszugeben, aber nur wenn es auch effektiv mehr FPS, bessere Grafik allgemein bzw. höhere Langlebigkeit oder zusätzlichen Komfort bringt. Komfort im Sinne von "reicht länger aus, daher brauch ich mich längere Zeit nicht mehr neu informieren, umbauen, nachrüsten, etc."
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich steige zusätzlich vom aktuellen Rechner auch auf einen neuen Monitor um. Odyssey G7 von Samsung ist geplant, da ich keinen besseren finden konnte. Hatte bisher bereits einen Samsung c24fg7 24" FHD 144Hz und wenn man die Bildqualität speziell die Farben (wegen VA Panel und QLED?) gewöhnt ist, findet man schwer was Vergleichbares in neu.
WQHD vom Neuen reicht denk ich, da mir 27" groß genug ist.
Als Zweit-Monitor wird ein Standard 24" FullHD verwendet für nebenbei Youtube laufen lassen, etc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur eine oder zwei SATA SSDs werde ich vermutlich übernehmen. Als zusätzlicher Speicherplatz.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Ahnung? bis zu 3000€? Es sollte nicht unnötig teuer sein. Ich weis, schwieriges Thema... RTX 4090 ist für mich zB unnötig teuer. 4080 hingegen ist zwar eigentlich viel zu teuer, aber alles darunter auch deutlich schwächer. Wie oben beschrieben, kein RGB. Kein Silent Gehäuse etc.
Wichtig ist mir eher Qualität, das es gut zusammen passt und keine Probleme macht. Auch sollte es halbwegs einfach zu montieren sein und ich möchte mir so lange wie möglich keine Gedanken über Nachrüsten / Neukaufen machen müssen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - Ich warte seit mehreren Jahren. Mal kam neue Grafikkarte, dann wieder nicht verfügbar, dann zu teuer, dann passte Preis der Grafikkarte, dann kam neuer Prozessor, dann ging das Spiel wieder von vorne los. Never ending Story ...
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Das was ich bisher schon (nach sehr viel Recherche, die vermutlich noch immer nicht ausreicht) mir überlegt habe:
- Gehäuse - Meshify 2 (guter Airflow, schlicht und geräumig)
- AMD Ryzen 7 7800X3D - (gibt denk ich keine bessere Gaming CPU, alles was noch besser ist, kostet dann wieder verhältnismäßig mehr und brauch ich nicht, da der Rechner nur für Gaming und Office arbeiten verwendet wird)
- Beim Board irgend ein B650 bevorzugt von MSI (damit hatte ich bisher gute Erfahrungen) nur leider keine Ahnung welches. Bisher hatte ich die Gaming Plus Serien oder so in der Richtung. Nur leider keine Ahnung ob es nicht besser wäre auch beim Board etwas bessere zu nehmen? Aktuell tendier ich zum MSI B650 Carbon Wifi. Ohne zu wissen ob ich das überhaupt benötige.
- Arbeitsspeicher habe ich aktuell noch wenig konkrete Vorstellungen. 32GB 6000 CL32 - da ist nur die Frage welche und ob die überhaupt von dem jeweiligen B650 Board unterstützt werden. Zusätzlich kenn ich mich leider mit AMD Setups nicht wirklich aus, die letzten waren alle Intel...
- Bei der CPU Kühlung bin ich auch noch recht ratlos. Einerseits habe ich bisher Alpenföhn Brocken 3 verwendet mit dem ich super zufrieden bin. Außer dass es halt echt verdammt eng wird und es beim letzten Rechner eine reine Glückssache war, dass alles reingepasst hat. Ich tendiere aktuell zu einer AIO Wasserkühlung mit 3 Radiatoren die im Gehäuse oben platziert wird und innen ansaugt und die Abluft nach außen ausbläst. Weis leider noch nicht welche. Da alle "guten" irgendwie RGB haben, was wenig bringt bei einem fensterlosen Gehäuse.
- Als Grafikkarte würd ich wahrscheinlich die MSI RTX 4080 Ventus nehmen. (MSI weil ich bisher damit noch nie Probleme hatte... also sehr subjektiv..) Ich schwanke permanent zwischen RTX 4080 und RX 7900 XTX. Auf 100-200€ mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Ich weis nur nicht womit ich mehr freude habe werde bzw. weniger Ärger. Ob Raytracing für mich ein Thema sein wird kann ich noch nicht beurteilen, da ich das noch nie hatte. Das würde wieder eher für die 7900 XTX sprechen. Andererseits scheint die RTX 4080 einfach "runder" zu laufen. Weniger Stromverbrauch im Idle, weniger Probleme mit VR, etc. Auch denk ich das DLSS zukünftig mehr bringen wird als FSR, ist halt nur ein Gefühl ^^ Zukunftssicherer wirkt irgendwie eine 4080.
- Netzteil tendiere ich zu einem beQuiet! mit 850Watt. Nur keine Ahnung ob Straight Power 11, 12 oder Dark Power 13.
Das was mir etwas sorgen macht ist der Stromanschluss der Grafikkarten, da muss man im Vergleich zu früher mal doch einiges beachten. - Als Speicher einen 1-2 TB M2 Speicher. Irgend einen Samsung PRO zB?
Warum ich speziell einen neuen AMD mit AM5 Sockel nehmen möchte, weis ich selbst nicht so genau. Ich möchte halt mal was neues haben, wo ich wirklich jahrelang keine Grenzen haben werde. Sicher wär ein ältere mit AM4 und DDR4 deutlich günstiger und aktuell auch vollkommen ausreichen... aber ob jetzt der Rechner 2000 oder 3000 kostet ist mir im Grunde auch schon egal, wenn es nur alle 5-7 Jahre ist. Daher auch die Tendenz zu einer 4080 bzw. 7900 XTX.
Was meint ihr? Ich bin für jeden Input bzw. Entscheidungshilfen dankbar!
LG