Brauche Eure Meinungen zum richtigen ZEITPUNKT des Kaufs eines neuens PCs

MrGouranga

Ensign
Hi Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC kaufen. Für mich ist dabei am wichtigsten, dass Battlefield 3 schön und flüssig darauf läuft. Jedoch bin ich mir über den richtigen Zeitpunkt des Kaufs der neuen Komponenten im unklaren. Ungefähr angedacht hatte ich:

- eine Nvidia GTX 570
- i5 2500k
- 8 GB RAM
- und ein verläßliches Mainboard

Eigentlich war es mein Ziel zum Release von BF3 oder vielleicht einen Monat später die Komponenten zu kaufen, um wirklich sicher zu gehen, welche Komponenten am besten geeignet sind.

Jedoch habe ich an dieser Theorie in Anbetracht der nahenden Erscheinung der Ivy Bridge Zweifel bekommen, ob ich dann nicht auch gleich warten sollte, bis Ivy draußen ist - schließlich werden die Prozzis mehr Leistung bieten. Und dann stünde da ja auch irgendwann der Keplar an...
Zudem bin ich seit der Beendigung meines Studiums auf Arbeitssuche und habe momentan noch die Zeit einen neuen Rechner entsprechend zu nutzen. Wenn ich erst einmal Arbeit gefunden habe, wird die Zeit wohl eher knapp werden. (Ihr kennt nicht zufällig jemanden im Raum Berlin der einen Juristen sucht? :D)

Der Bulldozer wird für mich wahrscheinlich ausscheiden, da er auf lange Sicht wahrscheinlich nicht genug Leistung bietet. Mein jetztiger PC hat inzwischen auch 6 Jahre auf dem Buckel und das nur, weil ich damals wirklich gute Komponenten gekauft habe.

Nun würde ich gerne Eure Meinung zu folgenden Fragen hören:
1. Soll ich auf Ivy warten?
2. Sollte ich dann nicht gleich auch auf Keplar warten?
3. Werden die Ivy Prozessoren Eurer Meinung nach kurz nach dem Release im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis teurer sein als die Anschaffung eines Sandy Bridge jetzt?
4. Oder sollte ich, da ich jetzt noch (mehr als genug) Zeit zum Zocken habe, bald einen Rechner kaufen?

Bitte bezieht bei Euren hoffentlich zahlreichenen Überlegungen mit ein, dass mein Budget nicht unbegrenzt ist, wie es bei manch anderem hier im Forum zu sein scheint, sondern so um 600 EUR liegt.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße

Fabian

Der Ivy wird auch auf dem P68/Z6 laufen...!

Und "auf etwas warten" bringt's ohnehin nie! Denn kannste gleich wieder auf das nächste warten und wieder auf das nächste usw. usw.!

--> Kaufen, wenn man braucht's!

...RAM wird wahrscheinlich in Zukunft auch nicht billiger sein als jetzt...auch das solltest dann in deine Spar-Warte-Überlegungen mit einbeziehen!

Ich meinte gelesen zu haben, dass Ivy für einen Sockel namens LGA 2011 gebaut wird. Und Sandy ist doch für LGA 1355 oder irre ich mich da?

Stimmt! Ich meinte den 2500K und den 1155. Hab mich beim Sockel vertippt - sorry!

Was neu aber sehr ehrfreulich für mich ist, ist, dass Sandy und Ivy denselben Sockel nutzen. Das macht es schon mal etwas leichter! Vielen Dank für den Hinweis! :D

Was meinste denn, sollte man mit der Graka machen? Der Keplar soll ja erst im Jahr 2012 erscheinen. Ungewiss ist somit, wann genau Keplar erscheint. Von daher gehe ich mal davon aus, dass ich in der 5xxer Generation von Nvidia bleiben muss. Und eine 580er ist bitter teuer. Meinst Du nicht, dass BF3 auf einer 579er flüssig laufen wird?

Der richtige Zeitpunkt ist der Punkt, an dem eine Aufrüstung leistungsmäßig einen Sinn macht, also z. B. wenn ein Spiel mit der vorhandenen Hardware nicht flüssig läuft (Stichwort Diashow) und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Z. B. machte der Kauf meiner 8GB keinen Sinn, weil es nichts gebracht hat, außer das einem der Ram derzeit hinterher geworfen wird und ich für die Zukunft gerüstet bin.

Jedoch brachte der Kauf der 6970 den Vorteil, dass Stalker CS und CoP jetzt auf meinem 24" mit 1980*1200 Pixeln gemoddet und auf sehr hohen Qualitätseinstellungen flüssig läuft.

Da Battlefield 3 mit meiner 7900GTX aufgrund des Auschlusses der Unterstützung von DX9 nicht laufen wird, denke ich, dass der "richtige" Zeitpunkt gekommen ist. Fraglich ist, ob ich es wagen kann VOR dem Release aufzurüsten und somit Gefahr laufe, nicht die richtigen Komponenten zu haben...

Bis zur OPEN-BETA warten. mach ich auch so ...
EDIT: die kommt imSeptember -> im oktober BF3 also hast dan noch genug zeit!

Zurück
Oben