Brauche euren segen oder eine Alternative :=D

Dein Medion Akoya hat auch heutzutage noch eine Top Leistung.

Es hat nur 3-4 (kleinere) Schwachpunkte:
1. Verarbeitungsqualität
2. HDD (statt SSD)
3. "nur" 6GB RAM. Aber für Office und Surfen reicht das natürlich dicke.
4. Akkulaufzeit. Aktuelle Notebooks brauchen nicht mehr so viel Strom. Und der alte Akku hat bestimmt auch nur noch 60-70% Kapazität.

In allen anderen Punkten erreichst du mit einem Neugerät einen Gleichstand oder evtl. sogar ein kleines Downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polakmaster
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Plätze 178 und 192.
Die CPU Leistung des i5-8250 ist 5-30% höher als beim i7-3812MQ (je nach Test), das aber bei viel geringerem Stromverbrauch und geringerer Hitzeentwicklung.
Die GPU Leistung der Intel iGPU des i5-8250 ist ungefähr gleich auf wie die alte GT640M.
Eine neue SSD ist viel schneller. die sonstigen Eigenschaften: Displaygüte, Materialanmutung sind beim Lenovo sicher deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polakmaster
1stimmt
2 ist ne ssd von 2016 drin und hilft mega
3 ka warum hab laut pc sogar nur 4 evtl defekt
4 ist seit 3 jahren fritte

Dann sagen wir es mal so: Ein neues Gerät wird nicht schneller laufen. Vor allem für Office und Web tut's im Prinzip (fast) jedes Gerät der letzten 5 Jahre gleich gut. Selbst ein Dual Core reicht dafür locker aus - solange "Office" nicht riesige Excel oder Access Tabellen beinhaltet ;)

Und ich bezweifle, dass in den nächsten 5 Jahren sich daran irgendetwas ändert. Webseiten bleiben Webseiten und Word Dokumente bleiben Word Dokumente :D

Vermutlich sind für dich am Ende die relevanten Unterschiede:
- Unterstütze Video Formate
- Neueres / schnelleres WLAN
- Display / Tastatur / Touchpad Qualität

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob es wirklich ein 800€ Gerät sein "muss". Natürlich sind die Geräte hochwertiger und langlebiger. Aber sonst?

Wenn du nur deine Anforderungen genannt hättest - ohne dein Altgerät zu nennen - hätte ich maximal einen i3 (2 Kerne, 4 Threads) und 8GB RAM empfohlen, wobei 4GB sehr wahrscheinlich auch schon reichen, solang du nicht 20 Tabs im Browser offen hast.

Allerdings kriegt man so "wenig" Leistung nicht günstig, wenn man gleichzeitig ein hochwertiges Gerät haben möchte. Da liegen dann nur noch 50-100€ zwischen Dual Core und Quad Core. Also entweder besagte Lenovo / HP (meinetwegen auch Dell) Geräte mit viel Leistung unter der Haube für 700-800€. Oder halt ein wirklich einfaches, günstiges Gerät für ca. 400€. Die solltest du dir dann aber im Laden vor Ort genau anschauen. Da hat jedes Gerät einen anderen kleinen Nachteil - es kommt halt immer drauf an, was man braucht / erwartet.

hab jetzt den lenovo für 682€ gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
das dingen hat aber kein micro eingang :D

Zurück
Oben