Brauche Grafikkarte für anspruchsvolle Spiele unter 2560x1440, die unhörbar ist

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche eine unhörbare Grafikkarte für anspruchsvolle Spiele unter 2560x1440.

Gleichermaßen dürfen auch alte DX9-Spiele, etc. keine Probleme machen!

Was mir wichtig ist: Im normalen Desktop Betrieb muss das Ding mucksmäuschenstill sein! Ich will nix hören!

Außerdem stellt sich die Frage, ob es jetzt überhaupt noch Sinn macht eine Oberklassekarte zu kaufen, wo die neuen doch vor der Tür stehen? Tun sie das?

(CPU ist ein 3930K, genug schneller RAM)

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nicht verfügbar, vermutlich nur 2GB Ram, was für 2560x1440 zu wenig ist, vermutlich zu teuer für eine gtx680

@Sweepi

weils die Karte noch nicht mal offiziel gibt und bei uns höchstwarscheinlich nicht kommen wird.

steht im letzten absatz des texted, erst lesen dann suchen!

2gig vram langt für 2560x1440.
selbst bei meiner gtx 690.

unhörbar mit sehr viel leistung (alles gemaxt) gibts nur per WaKü.
und bei der benötigten leistung um alles auszumaxen (bf3, crysis, metro 2033, etc) langt eine gtx 680 auch nicht.

wenn du abstriche mit kantenglättung machen kannst (nicht 4-8x sondern maximal 2x), dann hol dir eine gtx 680 / HD 7970 die leise ist, im IDLE wirstes das evtl sogar noch hinbekommen, ab normaler last ist die einzige unhörbare lösung wie gesagt ne WaKü.

p.s.: die meisten karten sind im IDLE nahezu lautlos, sogar meine gtx 690 wird vom leisen gehäuselüfter übertönt...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nichts hören willst, dann musst noch ne WaKü kaufen. Und wenn die lautlos sein soll, dann kommst mit Karte locker über 1000 Euro

Alles auf Maximum muss nicht sein. Mehr als 400 will ich eh nicht ausgeben.

Unter Last muss sie nicht komplett leise sein. Nur im Desktop-Betrieb will ich nix hören! Meine Gehäuselüfter sind unhörbar!

Rentiert sich denn bei der 7970 die GHZ-Edition bei 50 Euro Aufpreis?

samsungtr schrieb:
@Sweepi

weils die Karte noch nicht mal offiziel gibt und bei uns höchstwarscheinlich nicht kommen wird.

steht im letzten absatz des texted, erst lesen dann suchen!

Dann lese er folgendes:Erstellt am: Mittwoch, 20. Juni 2012

ich hab mal ne windforce 7970 verbaut sie war sehr leise im idle die gehäuselüfter waren lauter. denke dass du damit glücklich werden könntest.
auch eine 7970 Direct cu ist im idle ist ähnlich leise. aber wenn du wirklich lautlos agieren willst musst wohl auf ne wakü gehen. und da bist mit deinen 400 euro wohl kaum in der lage eine high end lösung zu basteln.

Ich habe mir im Sommer eine Palit GTX 670 Referenz für knapp 350€ gekauft und dazu einen Arctic Accelero Mono Plus für etwa 40€ und den habe ich auf die Graka gebaut und ich bin absolut zu frieden. Man hört selbst bei 100% nur einen Luftstrom, den Lüfter hört man garnicht. Beim zocken geht der Lüfter in der Regel maximal auf 50% wenn man die Grafikkarte alle paar Monate absaugt.
Getaktet habe ich sie seit Sommer konstant und stabil und ich erreiche 3385 Punkte im 3D Mark 11 Extreme, also wie eine GTX 680.

Wie exekuhtor schon sagte wenn du Abstriche bei der Kantenglättung machen kannst dann läuft nahezu alles auf höchster Einstellung flüssig.
Ich habe ebenfalls mal überlegt ob ich mir eine Wakü zulege aber das ist absolut sinnlos da man den Grafikkartenlüfter wirklich garnicht hört

Oder noch billigere Lösung: Du holst dir einfach geschlossene Kopfhhörer.

Ich weiss nicht warum hier soviele ne Nvidia empfehlen, gerade bei hohen Auflösungen kommt der AMD doch entgegen... Zumal es auch von AMD durchaus ruhige karten gibt

Du möchtest also eine Eierlegende Wollmilchsau ... lautlos , schnell genug für 2500er Auflösung und das für unter 400€.

Hmm

Also Spontan fällt mir da nur meine Karte ein :D

ASUS GTX 670.

Lautlos - ja ( selbst unter Last unhörbar)
schnell genug für 2500er Auflösung? - Naja sie läuft auf 1260 Mhz und 6600 Mhz RAM. Das ist flotter als jede 680 OC. (Außer man OCed die natürlich auch aufs äußerste). Habe zwar nur 1080p aber da ruckelt bis jetzt nix. Meißt habe ich 100-150 FPS. Aber Vsync bremst auf 60FPS :).
Unter 400€? - Ja 360€

Hier http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Oder wenn du selbst nicht übertakten willst dann die:

http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Asus 670 GTX OC nehmen an Deiner Stelle. Sonst kommst Du mit 400 Euro nicht aus - oder Du wartest auf die nächste Generation.

Was is mit der hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich...on-hd-7970-vapor-x-3072mb-gddr5-sapphire.html

Die is doch bestimmt schneller als eine GTX 670 und außerdem immer noch unter 400 Euro.
Ergänzung ()

Ich habe meine Auswahl jetzt auf die 2 eingegrenzt:
http://geizhals.at/de/829822 - Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
http://geizhals.de/776592 - ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5

Die Asus scheint ja wirklich toll zu sein, aber wohl auch deutlich langsamer bei hohen Auflösungen, da es sich bei der 7970 um eine 7970 Ghz mit 1050 Mhz handelt und außerdem 3 GB RAM vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben