Grafikkarte für anspruchsvolle Spiele

Welche Grafikkarte?

• EVGA GTX 670 FTW

Stimmen: 22 34,9%
  • EVGA GTX 680 Classified

Stimmen: 20 31,7%
  • MSI R7970 Lightning

Stimmen: 21 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    63
Es steht "Windforce 3x" auf dem Kühler drauf, falls du das meinst. Die Typenbezeichnung bei Modellen mit diesem Kühler ist aber immer OC, ob das "Windforce" dann noch dazu zählt, weiß ich nicht. Gigabyte verbaut den Kühler ja nur auf OC-Modelle. Sonst würd der sich auch langweilen :)

kauf dir bloss nicht diese beschnittenen Kepler Mist. Finde es ne Frechheit wie die Teile beschnitten wurden im GPGPU Bereich und dann auch noch 1GB Vram weniger. Naja Nvidia ist ja so toll. Komisch nur das bei vielen die 670er und sogar die 680er bei extremen Rauch in BF3, Metro 2033 usw. einbrechen. Kumpels sind am fluchen. Komisch das es mit der 7970 nicht passiert und mit der 500er Reihe auch nicht so extrem. Jetzt kommt mir nicht mit den Treibern

Ja aber jamira1976 du musst auch überlegen das die Treiber noch recht... Achso:
jamira1976 schrieb:
...Jetzt kommt mir nicht mit den Treibern
Gut dann nicht :D

Ja gut, wenn ich mal auf den Preis schaue kann man auf die Windforce 670 noch ca.20€ packt dann halt die hier:

Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan [Gratisversand]

jamira1976 schrieb:
kauf dir bloss nicht diese beschnittenen Kepler Mist. Finde es ne Frechheit wie die Teile beschnitten wurden im GPGPU Bereich und dann auch noch 1GB Vram weniger.
Also, beschnitten ist die GTX 680 nicht, das ist die GK104 im Vollausbau. Und mal ehrlich, wie im Titel beschrieben, will ich die GraKa zum zocken und nicht fürs GPGPU. Allerdings reicht die Leistung locker für das ein oder andere Video bei MediaEspresso zum konvertieren, mehr brauch ich nicht. Wenn du GPGPU willst/brauchst, kauf dir ne FirePro/Quadro. 2GB VRAM reichen völlig aus (Full HD + 2560x1600), siehe Test bei hardwareluxx.

Ich würde dir auch die 670er empfehlen (P/L), allerdings warte mit dem kauf bis du dir dein neues System holst - denn bis dahin kann der Preis der Grafikkarte durchaus noch etwas fallen...

Stimmt das denn wirklich mit den frameeinbrüchen. im hardwareluxx forum heißt es amd karten aktueller art haben niedrigere minframes weil sie stärker einnbrechen.
und selbst wenn nvidia stärker bei bf3 einbricht sind sie in dem spiel erstmal schneller.
ist garnicht so leicht, ich habe noch immer keine neue karte wiel ich mich nicht entscheiden kann.

Für Metro kommt NUR eine ATi in Frage. Die nVidia Karten sind dort viel zu langsam.

(Sorry hatte für die 670 voted) ;)

Warum zu langsam, über 25FPS sind flüssig (Vergleich Film: 23.98 FPS). Außerdem spiele ich primär bf3 Multiplayer, geht schon ganz schön ab mit nem Attack Helicopter.

Bei Max Payn 3 ist die GTX 680 mit 2GB schon voll bei Full HD
Ich denke da ist die 7970 mit 3GB oder GTX 680 4GB besser für die Zukunft geeignet oder was meint ihr?
Ich suche auch eine neue Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur daran erinnern dass die 670 zwar einen Referenzkühler besitzt, allerdings nicht den üblichen der 670er, sondern dort wird das 680er Referenzdesign genutzt. Die normale Ref 670er Karte von EVGA hat ziemlich viel Probleme mit "Geräuschen" u. Defekten, genau wie andere Retailhersteller. Daher auch die oft schlechten Bewertungen wie beispielweise bei Newegg. Das selbe mit der 670 SuperClocked, wo bei RMAs überwiegend eine FTW Variante rausgegeben wurde. Die 670 FTW soll relativ leise sein, für ein Refdesign. Aber natürlich nicht mit einer GIGABYTE Windforce o. ASUS - Version zu vergleichen. Hier verlinke ich dir mal die Produktseite von Newegg, also einem US-Versandhaus. Dort schaue ich mir öfters das Feedback über die einzelnen Produkte an, da diese dort oftmals mehr als zahlreich vorhanden sind.

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=14-130-787&SortField=0&SummaryType=0&Pagesize=10&PurchaseMark=&SelectedRating=&VideoOnlyMark=False&VendorMark=&IsFeedbackTab=true&Keywords=%28keywords%29&Page=1#scrollFullInfo

Wenn man viel VRAM bei Auflösungen über Full HD braucht, muss man immer ~50€ pro Karte drauflegen. Die 4GB Versionen der 6xx Reihe sind wirklich nicht billig, und wenn, dann sind sie im Ref Design. Deswegen hab ich trotz meiner 5760x1080 mich für eine 670 Windforce entschieden, zwar nur 2 GB, aber dann muss ich in 2 Jahren halt auf medium spielen. Nicht jeder hat 300+ für ne Grafikkarte und dann noch mal 40-70€ mehr für eine Version mit mehr Speicher locker. Naja es hat zwar auch nicht jeder einen 30" bzw 3 FullHD Bildschirme, macht in BF3 Downsampling oder nutzt SSAA, aber ihr wisst worauf ich hinauswill. :)

und welche Karte ist es nun geworden ?

Die GTX 680 Phantom ;)

Warum keine Standardkarte mit irgendeinem Kühler von einem der Hersteller (EK, ...)? Oder meinst du die Classified Hydro Copper?

War auch schon meine überlegung und bin mir auch noch nicht ganz sicher was ich dann nehmen werde.
Meine eigentlich die EVGA GTX 680 Classified Hydro Copper, die kommt erst ende dieses monates.
Es gibt auch von EVGA 4GB Karten im Referenzdesign wo auch ekwb kühler raufpassen.
Nur wenn ich die Referenzkarte mir extra Kühler kaufe ist die wahrscheinlich fast gleich teuer wie wenn ich eine fixfertige Classified Hydrocopper kaufe. Und die ist dann wahrscheinlich die schnellste Single GPU Karte die es zur Zeit gibt.
Und für die Classi wirds wahrscheinlich keinen extra Kühler von ekwb etc. geben.
Ich plane das ganze für ein 3d Vision Surroundsystem und mit 3 von den Monstern.
Wenn ich nur einen Bildschirm hätte würde ich ne 2GB Karte nemen (außer ich würde downsampling machen).

Schöne Entscheidung.
Nur der X2 wird überfordert sein der GPU die Rohdaten zu senden.
Ein I7 3770K ist übertrieben.Ein I5 3570K reicht!

Gruß M4P

Zurück
Oben