Was ein Thread und ein Paradebeispiel für eine irgendwie schiefgelaufene Kaufberatung.
(Sorry, Leute!)
Darf ich kurz zusammenfassen:
Du möchtest ne neue Graka und hast keine Probleme 1500€ dafür auszugeben?
Dann hol Dir die 4090, dann biste wahrscheinlich lange damit glücklich.
Theoretisch würde es aktuell für Dich auch ne günsigere, schwächere Graka tun, aber wenn Du das Budget hast, warum nicht?
Natürlich verlierst Du Leistung durch die ältere CPU/MB/RAM-Geschichte, aber eine krasse Mehrleistung zu bisher wirst Du haben*.
*=Das gilt aber nur, falls nicht die CPU die Bremse ist (worauf du ja schon im
zweiten Post hingewiesen worden bist). Ist die CPU der Flachenhals, kriegst Du nicht mehr FPS mit ner neuen Graka.
Wenn Du nach dem Graka-Kauf noch mehr Budget für Monitor, RAM und Co hast, umso besser.
Ist kein Budget mehr da, würde ich in Erwägung ziehen eine günstigere Graka zu holen, um Budget für die anderen Sachen zu haben.
Mehr RAM bringt dir aber so gut wie keine FPS mehr, ein größerer Monitor bzw. mehr Auflösung bringt dir sogar weniger FPS (dafür ein schärferes Bild bzw. ein stärkeres Mittendringefühl).
(Ich bin mit nem 27"-WHQD-Monitor sehr glücklich, als Homeoffice/Game-Hybride).
@All:
Ich kann aus eigener Sicht gut verstehen, dass man Leute zur besten P/L für den Nutzer und dessen Anwendungsfall raten möchte.
Allerdings ist der "Kunde" König und wenn dieser ein höheres Budget nutzen möchte(!), soll er das machen.
Ein Bekannter wollte vor einigen Jahren einen Office-Laptop(!) und wolte dafür max 2000€ ausgeben (ich hätte das Geld nicht für den Zweck ausgegeben, aber letztendlich klein bei gegeben). Schlussendlich habe ich ihm einen Passenden für ca. 1700€ empfohlen.
Fazit: Er war glücklich wie ein Schnitzel und hatte über 6 Jahre(!) Freude am Gerät! (was den Kaufpreis auch wieder rechtfertigen kann).